Netzbetreiber verweigert Gas-Hausanschluss - Ist das legitim?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Netzbetreiber verweigert Gas-Hausanschluss - Ist das legitim?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Sofern es in der näheren Umgebung eine vorhandene Leitung gäbe, könntest du ggf. noch anfragen, ob sie dich auf deine Kosten darüber anbinden. Das wird allerdings ein teurer Spaß.
Ansonsten sehe ich allenfalls ne Chance, wenn du vorab eine Anzahl X an Nachbarn auftreibst, die ebenfalls verbindlich einen Anschluss buchen würden, damit sich die Kiste für den Versorger rechnet.
 
S

Selbstbau

Bei uns im Ortskern liegt Gas an.
In der Neubausiedlung ca. 80 Bauplätze (auf mehrere Bauabschnitte verteilt) gibt es kein Gas.
 
Nordlys

Nordlys

Leute. Jammert nicht. Wenn gefühlt auch hier im Forum 8 von 10 Häusern mit Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme errichtet werden, dann wird eben kein Gas mehr gelegt. Lohnt nicht. Selbst schuld. Gas ist weggepumpt.
 
M

Mottenhausen

Bei uns wurde Gas gelegt. Meines Wissens aber auch von den wenigstens genutzt. (Wir nutzen es). Auf Rückbau und die "berüchtigten" Rückbaukosten scheint der Betreiber bei den Nicht-Abnehmern wohl aber zu verzichten. Dann fällt es natürlich noch leichter den Gebläsekühlschrank (äh, ich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe) in den Garten zu stellen.
 
11ant

11ant

Der deutschen Politiklobby ist es wichtig, Gas umzudeklarieren: vom Energieträger zum Objekt der Abhängigkeit vom bösen "Iwan" Putin.
 
H

HilfeHilfe

Gas wird nur noch in geschlossenen alten Ortschaften gelegt wenn die Leute von öl zu Gas wechseln wollen.

Erlebt bei meiner Schwester. Da wird vom Dorf was bezuschusst, die alten Häuser müssen ihre öl Therme eh wechseln und schichten auf Gas um.

ansonsten freie Marktwirtschaft, der Anbieter muss ja auch die Leitung warten. und wenn dann nur 2 Häuser dran hängen rechnet sichs nicht
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben