GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

.... Hat da einer einen Erfahrungswert ob das (muss natürlich gerechnet werden).....
So ist es, pures Rätselraten, da es auf den Gesamtzusammenhang im Vergleich zum jeweiligen Referenzgebäude ankommt (Ht´, qp´´ ). Es macht also überhaupt keinen Sinn, einzelne U-Werte vergleichen zu wollen.

v.g.
 
D

DerBjoern

Richtig, das wird wohl nur der Planer entsprechend rechnen können. Bei mir war es aber anfangs ähnlich. Die Unternehmer wollten mir auch unbedingt Solar andrehen. Ich habe aber auf eine Umsetzung ohne Solar nur mit Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung bestanden und denen klar gemacht das wenn sie das nicht können dann sind sie bereits aus dem Rennen. Danach konnten zumindest 3 GÜs das so anbieten.
 
F

FWIng

Rückmeldung dazu von mir:

175qm Stadtvilla in Holzständerwerk (U-Wert Außenwand 0,14), Dreifachverglasung, kein Keller:

Gas-Brennwerttherme OHNE Solar, dafür Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Erreichen von Kfw 70 kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben