Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

WildThing

WildThing

Schau dir mal diesen Thread/Beitrag an wegen der Lüftungsanlage:
https://www.hausbau-forum.de/threads/kontrollierte-be-und-Entlüftung-hygienische-Probleme-nach-5-6-Jahren.10867/page-8#post-80826
Hier wurde generell schon ziemlich viel darüber gesprochen... Ist tatsächlich eine Glaubensfrage.

Dein Heizungsdilemma kenne ich, ging uns ganz genauso. Auch das Problem mit der Lüftungsanlage. Wir hatten die Einschränkung das wir gar kein Gas zur Verfügung haben und einen Tank gebraucht hätten. Erst war Erdwärme (mit Kollektor) unser Favorit, aber aus Kostengründen wirds bei uns doch eine Luftwärmepumpe.
Wenn du eine Gasleitung in der Siedlung hast, würde ich dir zu Gas raten. Geringste Anschaffungskosten und saubere Verbrennung. Die Kosten für andere Heizsysteme amortisieren sich lange nicht...
 
B

Bauexperte

Wenn du eine Gasleitung in der Siedlung hast, würde ich dir zu Gas raten. Geringste Anschaffungskosten und saubere Verbrennung.
Sauber ... und was passiert bei der Gewinnung des Gases?

Die Kosten für andere Heizsysteme amortisieren sich lange nicht...
Diese Aussage stimmt pauschal nicht, denn es kommt immer auf den jeweiligen Baupartner und dessen Kalkulation an. Es gibt Anbieter, bei welchen die Gasbrennwerttherme mit Wärmerückgewinnung preisneutral zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist. Was die restlichen, erneuerbaren Energien betrifft, gebe ich Dir dagegen gerne Recht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

LittleWulf

Hmm. ok.
Ich habe mir jetzt mal die 12 Seiten zur Belüftung durchgelesen.
Aber viel "Wert" konnte ich da jetzt nicht raus nehmen. Was ich gut finde, es wurde schön gezeigt was Zentral und Dezentral ist, aber leider war es das dann auch an wissenswertem für mich

Ich weiß immer noch nicht ob ich mit einer Zentralen oder Dezentralen besser bedient bin.
Ich weiß aber das dass was mir einer Angeboten hat eine, einer "Einfachen Abluftanlage" mit Wärmerückgewinnung entspricht.
 
L

Legurit

a) wohnst du laut oder ruhig? -> laut: zentral, ruhig: zentral/dezentral
b) ist das Geld sehr knapp? -> nein: zentral, ja: dezentral (tendenziell etwas günstiger)
c) hast du Angst vorm bösen Rohr? -> nein: zentral/dezentral, ja: dezentral
d) willst du ggf. mal ein Geschoss vermieten? -> nein: zentral / dezentral, ja: eher dezentral (sonst streitet man sich darüber dass es zieht - wobei man ggf auch Auslässe reduzieren kann ?!
e) Legst du Wert auf die Optik -> ja: zentral, nein: zentral / dezentral
f) bist du sehr geräuschempfindlich? -> ja: zentral, nein: dezentral/zentral
g) drängt dich dein BU/GÜ zu irgendeiner Lösung? -> nimm die, die andere kann er nicht / mag er nicht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben