Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeepRed

DeepRed

Ich muss die nächsten Wochen eine Entscheidung treffen, welche Heizung ich in meine erworbene Bestandsimmobilie einbaue. Bis dato war ich auf dem Trichter Gasbrennwerttherme, obwohl ich dazu für 5000€ erst noch eine Leitung von der Straße bis zum Haus legen lassen muss. Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe grübel ich grad, ob es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik Unterstützung und ein netter Kamin in der großen Wohnküche nicht besser wäre.
 
G

guckuck2

Zum Thema Baukosten, dazu gehört auch Heizung.
Ich würde weder eine Wärmepumpe noch eine Gastherme einbauen im Neubau.

Holzvergaser mit großem Puffer und Solarthermie uns gut ist.
Muss man natürlich bock drauf haben.
Ich würde mich pers. für die nächsten Jahre möglichst unabhängig machen wollen.
Und beim Neubau reicht das auch, wenn der Holzvergaser im Winter 2x die Woche läuft.
bisschen Platz benötigt man natürlich
Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik ist sicher eine gute Lösung.
Den Königsweg scheint es nicht zu geben, außer man stellt sich x-Lösungen parallel hin - für den Fall der Fälle.

Photovoltaik müsste schon sehr groß sein, um im Winter die WP laufen zu lassen. Davon ab, schaltet die Photovoltaik bzw. der Wechselrichter eh aus, wenn das Stromnetz platt ist. Außer man hat einen WR mit Inselbetrieb, der aber meistens nicht das ganze Haus speisen kann sondern z.B. nur eine Schuko-Dose bereit stellt (bringt der WP auch wieder nix).

Holzvergaser ... ja muss man wollen. Haben hier im Neubaugebiet ein Mehrfamilienhaus mit Pelletheizung, das Ding ist dauernd kaputt, es stinkt und alle vier Wochen kommt der LKW zum "Nachtanken" und holt alle aus den Betten. Da wurden sicherlich Fehler gemacht, die nicht rein der Technologie per se zuzuschieben sind, aber dennoch ... imho rückständig.
 
tomtom79

tomtom79

Wäre es wirklich so schwer gewesen, Russland einen Vertrag zu geben, dass die Ukraine die nächsten 80 (?) Jahre nicht in die NATO aufgenommen wird
Russland hat nix aber auch garnix in der Ukraine zu melden, geschweige den ihnen zusagen was sie zu tun haben. Die Russen haben schon immer Völker vertrieben und ihre eigene Bevölkerung dort ansässig gemacht um ihre Hoheit zu behalten.
Putin hätte an der Grenze machen können was er will, aber niemals den Fuss rüber setzen dürfen. Diese Taktik hat er auf der Krim schon 1x angewendet und die Separatisten Unterstützt. Natürlich gibt es auch die andere Seite mit der USA und die haben genung Dreck am Stecken aber ich bin froh das wennigstens jemand diesem Diktator irgendwas entgegensetzen kann.
 
H

haydee

Die Pelletheizung im Kindergarten und im Pfarrheim läuft. Der LKW kommt nicht alle 4 Wochen und stinken tut auch nichts.
Wir im Mehrfamilienhaus wohl was nicht optimal verbaut sein.

Ich denke es gibt im Moment nicht die perfekte Heizung. Energie läuft nicht rund, egal welche. Könnte mir auch vorstellen, dass es in den nächsten Jahren Engpässe gibt unabhängig vom Krieg.
Holz wird allerdings auch teuer und braucht Lagerfläche.

Im Altbau würde ich mir immer einen Holzofen gönnen. Die Wärme ist ganz anders.
 
Tolentino

Tolentino

Gibt es denn für private Zwecke einen Holzvergaser, der wirklich alles (mit Brennwert) verbrennen kann und auch darf? Braucht man da vielleicht einfach bestimmte Filter oder geht's immer um die Verbrennungstemperatur?
Dann könnte man mit entsprechendem Platz ja auf Sammeltour gehen. Bei Kleinanzeigen gibt es ja echt viele Gartenhütten etc. zum Abholen gegen Selbstabbau.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben