Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich traue Putin alles zu ehrlich gesagt und ich finde erschreckend wie ein Mensch soviel Unheil anrichten kann. Krieg, Aufrüstung, wieder zurück zur Kernkraft...alles innerhalb von nicht einmal einer Woche Ich hab im Moment noch kein Szenario im Kopf wo das endet bzw wie es weitergeht.
 
rick2018

rick2018

Wieso zurück zur Kernkraft? Die wenigsten Nationen sind je ausgestiegen…
Nach der Aktion mit der Krim war doch klar wo die Reise hingeht. Die Reaktionen haben sich da in Grenzen gehalten. Würde mich nicht wundern wenn die Chinesen im Schatten von Corona und dem Krieg in der Ukraine sich mal Taiwan holen.
Unsere neue Regierung ist jetzt in der Realität angekommen. Dinge die immer blockiert worden sind werden jetzt umgesetzt. Plötzlich ist eine einsatzbereite Armee doch wichtig.
 
J

Joedreck

Angst ist ein schlechter Berater. Ich glaube keiner fühlt sich mit der Situation gut. Aber was ist die Konsequenz deiner Angst? Bunker bauen? Vorräte anlegen… bringt doch auch nichts.
Die Welt wird sich weiterdrehen. Ich glaube nicht dass es zu einem großen Krieg kommt.
Und wenn doch sollte man die Zeit davor genießen.
Ich habe durchaus Vorräte angelegt. Einen generator hab ich eh. Wo genau die Reise hingeht weiß keiner genau. Insbesondere Gas und Weizenprodukte sehe ich als gefährdet an. Von daher ist ein Keller mit viel Platz dann doch gut.
Ich persönlich denke, dass mit Hinblick auf die politischen Entscheidungen die Inflation weiter angeheizt wird und die Reallöhne sinken.
Welchen Einfluss das direkt auf Baupreise haben wird, kann ich noch nicht abschätzen. Potentiell werden die Preise wahrscheinlich steigen GLAUBE ich.
 
B

Benutzer200

Ich habe gerade einen Newsletter von der sberbank erhalten, dass die Zinsen für Tagesgelder von 0,10% auf 0,50% zum 28.02. angehoben werden. Das ist so etwa das doppelte im Vergleich zu anderen Banken mit ähnlichem Rating ... und unlimitert, auch für Einlagen über 250k (vorher 0,01%)
... und seit heute das Angebot einer vor der Pleite stehenden Bank mit Zahlungsmoratorium bereits in Österreich.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Der Nikkei ist heute morgen leicht im Plus. Vermutlich wird es also kein massiver Absturz an den Börsen heute, mal von den russischen Banken, die direkt betroffen sind abgesehen.
 
D

Durran

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit!

Nach sehr emotionalen Reden im Bundestag, Jubelschreien und Standing Ovations mit einer brachialen Kriegsrhetorik ehemals grüner und roter Friedensaktivisten, können sich nun alle wieder beruhigen.

Bezahlen tut es sowieso der kleine Bürger an der Tankstelle oder im Baumarkt. Erneuerbare Energien sind ab sofort Freiheitsenergien. Neue LNG Flüssiggasterminals für Deutschland, damit wir auch das Fracking Gas unserer US Partner abnehmen können. Die Frage wie ökologisch das nun ist wenn permanent die riesigen Flüssiggastanker zwischen USA und Europa pendeln stelle ich lieber nicht.

Das Band zu unserem wichtigsten Rohstofflieferanten wurde zerschnitten. Unter tosenden Beifall wurden Sanktionen nie gekannten Ausmaßes angekündigt, im übrigen ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Klar, kann man machen.

Der Selbstversorgungsgrad Deutschlands mit landwirtschaftlichen Produkten beträgt etwa 45 Prozent. Dank grüner Naturschutzanforderungen gibt es weitere Flächenstillegungen, Düngeverordnungen usw. Rußland und Weißrußland hatten ja schon einen Exportstopp für mineralische Dünger angeordnet. Das wird die Erträge in Deutschland weiter reduzieren, weil der Dünger unbezahlbar und gar nicht mehr lieferbar ist. Es drohen weitere Ertragseinbußen. Der Preis für Weizen hat sich ebenfalls verdoppelt. Raps, Mais, Soja ebenso. Einen russischen Exportstopp für Weizen gibt es obendrein.

Aluminium, Stahl, Kupfer, Holz und vieles mehr wird es für uns auch nicht mehr aus Rußland geben. Die Preise werden explodieren. Da haben wir aber großes Glück, dass die ganzen Komponenten für die Energiewende aus China kommen. Ob die uns allerdings weiterhin so problemlos beliefern darf ruhig auch mal hinterfragt werden.

Genau, jetzt machen wir den Russen mal so richtig fertig.

Aber die Probleme mit Materiallieferungen, Preisentwicklungen, Lieferschwierigkeiten und auch Fachkräften haben wir ja nicht erst seit letzten Donnerstag, sondern schon viel länger. Die Autoproduktion ist eingebrochen, viele Branchen leiden unter Versorgungsschwierigkeiten, langen Lieferzeiten oder nicht erhältliche Ersatzteilen. Es läuft kaum noch was rund in unserem Land.

Erst letztes Jahr hat Uniper einen großen Gasspeicher mit 2 Millionen Kubikmeter bei mir im Ort stillgelegt. Ende Dezember ein Kohlekraftwerk geschlossen. Jetzt will Habeck plötzlich Kohlereserven anlegen. Da kommt man gar nicht mehr hinterher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben