Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinkiponk

Ich muss die nächsten Wochen eine Entscheidung treffen, welche Heizung ich in meine erworbene Bestandsimmobilie einbaue. Bis dato war ich auf dem Trichter Gasbrennwerttherme, obwohl ich dazu für 5000€ erst noch eine Leitung von der Straße bis zum Haus legen lassen muss. Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe grübel ich grad, ob es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik Unterstützung und ein netter Kamin in der großen Wohnküche nicht besser wäre.
Ist Erdwärme eine Alternative? Oder wird dafür zu viel Strom benötigt?
 
B

Benutzer200

Hinweis zur Zinsentwicklung. Das Thema Ukraine/Russland spielt aktuell absolut keine Rolle an den Zinsmärkten. Ist alles schon verarbeitet bzw. irrelevant.

Die Zinsentwicklung der letzten Monate basiert (fast) ausschließlich auf dem Thema Inflation.
 
DeepRed

DeepRed

Ist Erdwärme eine Alternative? Oder wird dafür zu viel Strom benötigt?
Angeblich nicht sinnvoll möglich. Zudem gibt der Schnitt des Grundstückes eine Nutzung von Erdwärme nicht wirklich her (Zitat Architekt).
Luft-Wasser-Wärmepumpe ist möglich, ebenso wie Anschluss ans Gasnetz.
Derzeit läuft in dem Haus eine alte Ölheizung, welche 2 Räume belegt, welche zum Kinderzimmer werden sollen.
 
T

TmMike_2

Ist Erdwärme eine Alternative? Oder wird dafür zu viel Strom benötigt?
wenn
Angeblich nicht sinnvoll möglich. Zudem gibt der Schnitt des Grundstückes eine Nutzung von Erdwärme nicht wirklich her (Zitat Architekt).
Luft-Wasser-Wärmepumpe ist möglich, ebenso wie Anschluss ans Gasnetz.
Derzeit läuft in dem Haus eine alte Ölheizung, welche 2 Räume belegt, welche zum Kinderzimmer werden sollen.
wieviel Lt heizöl verbrauchst du, m2 heizfläche?
Fußbodenheizung oder Wandheizkörper?
 
DeepRed

DeepRed

wenn
wieviel Lt heizöl verbrauchst du, m2 heizfläche?
Fußbodenheizung oder Wandheizkörper?
Wieviel Verbrauch kann ich nicht sagen, bekomme den Schlüssel am Wochenende. Kauf ging gerade über die Bühne.
Wohnfläche wird (nach Umbau) 110qm sein. Derzeit Wandheizkörper, Plan ist Fußbodenheizung. Haus ist BJ. 93, gut gedämmt (lt. Verkäufer).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben