Bestes Nachrüst Smarthome Neubau

4,40 Stern(e) 7 Votes
K1300S

K1300S

Die Planung gehört doch zum Bauen dazu, wenn man nicht gerade alles in die Hände eines vertrauenswürdigen SIs legt, wobei ich auch dafür vermutlich zu viel Angst hätte, dass Dinge nicht so gemacht werden, wie es mir gefällt.
 
R

RotorMotor

Beeindruckend! Ich merke wie mir im Moment die Zeit stark fehlt neben Familie, Job, Fliesen, Türen, usw. auch noch viiiiel Zeit in Elektrik zu stecken.
 
D

daniel0319

Hallo zusammen,

ich habe jetzt keinen Vorstellungsthread gefunden, deshalb schreib ich mal direkt hier rein.

Ich bin derzeit in der Bauphase und habe mir schon einige Gedanken über das Smart Home gemacht.

In unserer derzeitigen Wohnung betreibe ich Home Assistant mit einem Conbee Stick und ein paar WLAN Steckdosen.
Da mir so was wie KNX etwas zu teuer ist und ich auch keine Unsummen dafür ausgeben will habe ich gedacht wie bekomme ich es preiswert aber auch gut hin.
Der derzeitige Gedanke ist Rollos über shellys oder sonoff aktuatoren abzudecken. Beim dem Licht ähnlich und bei der Fußboden Heizung evtl auf Homematic zu gehen und diese auch in Home Assistant einzubinden.

Jetzt habe ich mirja schon ein bisschen was in diesem Thread durch gelesen, konnte aber nicht alles lesen.
Hat jemand vielleicht noch Tipps oder sagte vielleicht, hey lass das lieber, mach das lieber so oder so, ist besser und günstiger.

Wäre echt nett wenn mir da jemand ein bisschen Hilfe geben kann, weil es gibt ja so viele System und um da den Überblick zu behalten hab ich das Gefühl man muss erstmal ein Studium abschließen.

Also grundsätzlich, ich bastel gern und bin auch gewillt was selber zu machen, aber es sollte in einem überschaubaren Rahmen bleiben.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben