Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

22m Hausbreite wären dann ja fast 8 Stellplätze. Also wenn wirklich soviele Autos geplant sind wird ja auch genug Budget vorhanden sein ...
Ich würde mal schauen, ob man die Einliegerwohnung nicht in das "Garagengeschoss" mit einer Südwestausrichtung und kleinem Garten auf der Ebene bekommt. Ebene 2 dann mit Wohnräumen und Terrasse mit Zugang zum Garten im Westen. Evtl. noch die Kinderzimmer mit in den 2. Ebene (muss man dann mal sehen wie groß die werden würde) und Ebene 3 dann als privaten Raum (evtl. noch Arbeitszimmer) als Staffelgeschoss mit schön viel Terrassen.
Ich kann mir auf den 2 Grundstücken zusammen ein sehr schönes Haus vorstellen. Aber von Kosten und Design würde das vermutlich eher in Richtung @rick2018 gehen ;) .
 
V

Ventreri

Danke für Eure Reaktionen.

Wäre es verwegen, die Terrasse/den Balkon an der Rückseite etwas größer zu machen, damit
a) oben mehr Platz ist und
b) unten eine Überdachung entsteht?
Zudem stelle ich mir eine Streppe direkt in den Garten vor. Ist der Balkon umlaufend um das Haus geplant, also zwei Hausseiten?
Wieso verwegen? So wars ja auch ursprünglich von uns gewollt: dass die Doppelgarage 4 m nach außen geht und oben unsere Terrasse bildet und unten 3 m unters Haus, damit man von dort in den Keller und dann über eine Treppe ins Haus kommt. Die Terrasse soll beide Wohneinheiten miteinander verbinden. Da wir keine 22x4 m lange Terrasse brauchen fänden wirs auch schön, wenn die Terrasse kürzer ist und direkt ans Erdreich anschließt.

Ich glaube zur Kellerwand gibt es ein Mißverständnis: die Aussage war, dass wenn Du einen Keller im Hang hast, das daraufstehende Haus möglichst gemauert sein sollte um ein höheres Gewicht zu erzeugen welches die hangseitige Kellerwand stabilisiert. Das geht auch anders (wir z.B. haben eine ziemlich waghalsige Konstruktion aus gemauertem Keller mit Erddruckbalken und darauf ein Holzrahmenbau), ist aber schon logisch. In eurem Fall also eher Betonkeller (also auch Fertigkeller!).

Euer Problem ist aber derzeit die andere Hausseite, nämlich die talseitige Zuwegung. Wenn das gelöst ist, ist der Keller ein Kinderspiel.
Ich war gerade bei einem Holzhausanbieter, der mir sagte, dass sie bei einem Mitarbeiter von ihnen ein ähnliches Haus bauten. Sie zogen die Garage vor, gruben aber nicht alles ab sondern verstärkten die Rückwand im Erdreich und arbeiteten mit Halbstöcken den Hang entlang. Somit hatten Sie weniger Aushub und Keller, dafür mehr "getreppte Betonwände" ... wenn ichs anschaulich erklären konnte
 
V

Ventreri

22m Hausbreite wären dann ja fast 8 Stellplätze. Also wenn wirklich soviele Autos geplant sind wird ja auch genug Budget vorhanden sein ...
Ich würde mal schauen, ob man die Einliegerwohnung nicht in das "Garagengeschoss" mit einer Südwestausrichtung und kleinem Garten auf der Ebene bekommt. Ebene 2 dann mit Wohnräumen und Terrasse mit Zugang zum Garten im Westen. Evtl. noch die Kinderzimmer mit in den 2. Ebene (muss man dann mal sehen wie groß die werden würde) und Ebene 3 dann als privaten Raum (evtl. noch Arbeitszimmer) als Staffelgeschoss mit schön viel Terrassen.
Ich kann mir auf den 2 Grundstücken zusammen ein sehr schönes Haus vorstellen. Aber von Kosten und Design würde das vermutlich eher in Richtung @rick2018 gehen ;) .
Nein, natürlich nicht. Wir haben 2 Autos, die Schwiegereltern fahren keins, der Große wird in 7 Jahren mit seinem eigenen antanzen, das wars dann aber auch schon. Besuch kann gerne vor der Garage parken.

Wir haben ja auch eine Zugangsproblematik (Haustüre 1 im Westen übern Garten und 2 im Osten über die Terrasse).

Deshalb haben wir uns jetzt überlegt, links und rechts jeweils eine Garage zu platzieren. 7 m breit, 7 m lang, zwischen den beiden Garagen könnte eine Garage (3,5 x 7) ohne Tor quasi als Eingangsbereich dienen und unterm Haus zu den Treppen führen (links zur einen WE, rechts zur anderen WE). Dann wäre noch irgendwo Platz für den Hauswirtschaftsraum und eventuell ein Fleckchen für die Terrassenmöbel im Winter.

Somit hätten wir im EG keine klassische Eingangstüre sondern neben der Terrasse noch ein seitliches, bodentiefes Fenster aus welchem man in den jeweiligen Garten kommt
 
V

Ventreri

Wer ist den Rick2018? Die Eltern wollen wir unbedingt auf einer Ebene mit uns haben. Es ist dann einfach schön, Sonntag morgen die Terrasse zu öffnen und mit den Eltern zu frühstücken oder sich einfach mal dazuzusetzen und so ein paar Minuten ungeplant und extra mit ihnen zu verbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben