Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Steht doch oben. Die Wärmepumpe ist seit 1:30 Uhr aus, weil die Bude seit Sonnenaufgang nicht auskühlen kann. Das jetzt schon den 3. Tag hintereinander wo ich nur 1 Heiztakt habe. Dabei sitze ich hier in T-Shirt und kurzer Hose. Im EG sind es 25,3 Grad.
Naja aber der Estrich benötigt trotzdem 27 Grad, ausserdem hat die Sonne ja nur paar Stunden Power. Restliche Zeit müsste doch alles auskühlen. Wir haben z.b. jetzt auch 26 Grad im EG, aber die Wärmepumpe läuft. Keller und OG Nord müssen ja geheizt werden. Ebenso Warmwasser. Und nachts sowieso, da die Temp Innen nach paar Stunden um sicherlich 3 Grad gefallen ist. Das beobachte ich heute mal nach Sonnenuntergang.
 
Z

Zaba12

Schau dir mal mein Posting gestern von 19:53uhr an. Warum soll die Wärmepumpe bei den Temperaturen da angehen. Oben sind es gerade beim Großen 22,4 Grad und beim Kleinen 21,6 Grad. Wie gesagt die Wärmepumpe ist seit 1:30 Uhr aus. Versuch mal lieber nicht zu verschatten. So sahen die letzten 50h aus.

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 16.55.16.png


Bildschirmfoto 2021-02-13 um 16.54.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Wir verschatten nicht. Aber wie du siehst hast du im Estrich 28 Grad. Auch bei 25 Grad Innentemp muss eigentlich geheizt werden, weil die Estrich Soll aufgrund der niedrigen AT so hoch ist. Die Raumtemp steuert nicht deinen Heizbedarf. Und Sonne hat man wie gesagt nur auf der Südseite längere Zeit...

Ich glaube dir ja, nur die anderen hier liegen auch deutlich höher beim Wärmebedarf mindestens das Doppelte, ich sogar fast das dreifache!!!

Wo soll es denn herkommen bei dir bzw. wie krass müsste das Haus isoliert sein um bei -10 Grad unter 50kwh Wärmebedarf zu haben bei der Größe mit Keller? Das ist doch zu schön um wahr zu sein.
 
Z

Zaba12

Wir verschatten nicht. Aber wie du siehst hast du im Estrich 28 Grad. Auch bei 25 Grad Innentemp muss eigentlich geheizt werden, weil die Estrich Soll aufgrund der niedrigen AT so hoch ist. Die Raumtemp steuert nicht deinen Heizbedarf. Und Sonne hat man wie gesagt nur auf der Südseite längere Zeit...

Ich glaube dir ja, nur die anderen hier liegen auch deutlich höher beim Wärmebedarf mindestens das Doppelte, ich sogar fast das dreifache!!!

Wo soll es denn herkommen bei dir bzw. wie krass müsste das Haus isoliert sein um bei -10 Grad unter 50kwh Wärmebedarf zu haben bei der Größe mit Keller? Das ist doch zu schön um wahr zu sein.
Mehr als meine Wärmepumpe und Temperaturdaten kann ich Dir ja nicht zeigen.

Das Experiment muss Du diesen Winter ja nicht mehr machen, aber was machst Du im Keller das Du diesen 24/7 beheizt? Lohnt sich das für Dich? Bist Du da gerade im HO? Klar beheize ich meinen Keller mit aber halt nur passiv. Vielleicht und das ist für mich tatsächlich wahrscheinlicher, ist dass die teuer produzierten 100kWh Wärme teilweise ins Erdreich gehen.
 
B

Bookstar

Mehr als meine Wärmepumpe und Temperaturdaten kann ich Dir ja nicht zeigen.

Das Experiment muss Du diesen Winter ja nicht mehr machen, aber was machst Du im Keller das Du diesen 24/7 beheizt? Lohnt sich das für Dich? Bist Du da gerade im HO? Klar beheize ich meinen Keller mit aber halt nur passiv. Vielleicht und das ist für mich tatsächlich wahrscheinlicher, ist dass die teuer produzierten 100kWh Wärme teilweise ins Erdreich gehen.
Wenn ich den Keller nicht heize zieht es kalt hoch ins EG und OG. Ausserdem habe ich dort zwei genutzte Wohnräume die zumindest 19 bis 20 Grad haben sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben