Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
N

nordanney

Oder die Geräte werden werden effizienter bei gleichbleibend mäßiger Planung. Vielleicht wird nicht mehr 38/24/3 eingestellt aber 31/22/0 dann doch noch.
Das Ergebnis ist jedenfalls, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe problemlos zwischen 3,5 und 4,0 laufen und Sole-Wasser-Wärmepumpe zwischen 4,5 und 5,0. Dafür brauche ich dann kein Gas, Pellets oder was auch sonst noch.
 
B

Bookstar

Das Ergebnis ist jedenfalls, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe problemlos zwischen 3,5 und 4,0 laufen und Sole-Wasser-Wärmepumpe zwischen 4,5 und 5,0. Dafür brauche ich dann kein Gas, Pellets oder was auch sonst noch.
Das ist mir zu theoretisch. In so eine Datenbank tragen doch nur Leute ein, die Interesse daran haben. 90% der schlechten Anlagen tauchen dort sicherlich nicht auf.
 
Tolentino

Tolentino

Ja klar, die Stichprobe ist nicht repräsentativ. Aber die Entwicklung innerhalb der Stichprobe hat ja dennoch bestand. Inwiefern die Beobachtung auf alle übertragbar ist können wir leider nicht überprüfen.
 
B

Bookstar

Keine Frage die Datenbank kenne ich auch schon lange und ist auch interessant mal durchzuklicken. Unbestritten werden die Anlagen immer effizienter, das ist einfach Weiterentwicklung der Technik. Aber man darf nicht vergessen, das andere Heizungsarten auch massiv besser wurden bspw. Pellets. Viel zuverlässiger, Strom sparende Brenner etc.

Bis jetzt gibt es für mich immer noch nicht DIE Heiztechnik. Alle haben Vor- und Nachteile.
 
N

nordanney

Das ist mir zu theoretisch. In so eine Datenbank tragen doch nur Leute ein, die Interesse daran haben. 90% der schlechten Anlagen tauchen dort sicherlich nicht auf.
Falsch. Wenn Du die Einzelwerte abrufst, sind auch grottige Werte dabei.

Aber viel wichtiger finde ich die Erkenntnis - und das ist Praxis und keine Theorie - dass es problemlos möglich ist, sehr gute Werte zu erzielen. Aber wer sich monatelang Gedanken macht, welches neue Handy er werden soll oder wie der letzte cm im Haus ideal geplant wird (da wird über jeden Pups auch hier im Forum diskutiert), sollte es auch selbst mal schaffen, eine Stunde über eine Heizung zu philosophieren. Denn die Planung ist eigentlich ganz einfach, man muss nur planen und nicht Pi mal Daumen bauen.

Und es ist auch erkennbar, dass die Werte über die Jahre besser werden.

Immerhin mehr als jede zweite neu verbaute Heizung eine Wärmepumpe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
27.07.2015Neubau-Heizung? Beiträge: 13
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
03.10.2022Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben