Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

@motorradsilke
ich habe 2 Kästchen für 1m skizziert,
und 9-9,5m breit, auf innen 13m lang,
wir haben 15m lang und du kannst die 2m in den Flur stecken,
da könnte das vermutete Motorrad ️ auch mit rein
Die Motorräder haben schon ihr eigenes Haus.
Aber für die Sachen brauchen wir Platz. Wir haben jetzt einen recht engen Flur und das nervt. Kein Platz für die Motorradsachen, vor Allem, wenn sie nass sind, kein Platz, sich vernünftig an- und auszuziehen. Da muss Platz hin.
Ich mag auch keine offene Garderobe, sondern Schränke.
 
M

motorradsilke

So sehe ich es auch; man kann für jedes Vorhaben ein "Horrorszenario" darstellen, welches dann die jeweilige Maßnahme "rechtfertigt". Ich habe 30 Jahre lang sehr gut im Haus gewoihnt ohne Garage/Carport, weil diese zum Büro umgebaut wurde.
Ich erinnere mich an kein solches "Horrorszenario"

Hm....dass das Schlafzimmer NACH dem Wohnzimmer kommt find ich gut, weil es dadurch auch weg ist vom eher umtriebiegen Flur. Dieser "Lauf" findet ja so meist nicht statt, ich glaube, dass Du das vlt. zu negativ betrachtest. Die Schlafzimmer-Tür geht vom Wohnraum ab in einem 2-Personen-Haushalt....das finde
Wir sind Motorradfahrer, kommen also oft nass nach hause. Da wäre es aus meiner Sicht besser, wenn ich gleich in den Hauswirtschaftsraum gehen und dort die nassen Sachen lassen könnte. Außerdem würde ich gern mit der gewaschenen Wäsche vom Hauswirtschaftsraum nach draußen zum Wäscheplatz gehen.
Wäsche zum Trocknen muss ich da eigentlich nicht hinstellen, die kommt raus oder in den Trockner.

Das Schlafzimmer sollte eigentlich auch an der Stelle bleiben, weil es der vom Wetter geeigneteste Raum ist, es ist dort immer kühl, auch im Hochsommer.
Wir haben das derzeit auch an der Stelle und finden das eigentlich nicht schlecht.

Aber die Idee, die Tagesabläufe nochmal durchzugehen, werd ich mal umsetzen. Und etwas skizzieren.
 
Nida35a

Nida35a

nasse Sachen ablegen würde ich da schwierig sehen,
nasse Klamotten an der Haustür, ausziehen zum Hauswirtschaftsraum gehen, Tür von innen öffnen, dann ist Flur und Hauswirtschaftsraum nass. Besser wäre Klamotten im Flur ausziehen, ins Gästebad in die Dusche mit Bodenablauf hängen, Flur kurz trocken feudeln und fertig
 
M

motorradsilke

nasse Sachen ablegen würde ich da schwierig sehen,
nasse Klamotten an der Haustür, ausziehen zum Hauswirtschaftsraum gehen, Tür von innen öffnen, dann ist Flur und Hauswirtschaftsraum nass. Besser wäre Klamotten im Flur ausziehen, ins Gästebad in die Dusche mit Bodenablauf hängen, Flur kurz trocken feudeln und fertig
Die Tür im Hauswirtschaftsraum soll doch auch von außen aufgehen. Die Idee ist, die nassen Sachen dann gleich im Hauswirtschaftsraum zu lassen, keinen Dreck in die Wohnung zu tragen.
 
Y

ypg

Wir sind Motorradfahrer, kommen also oft nass nach hause. Da wäre es aus meiner Sicht besser, wenn ich gleich in den Hauswirtschaftsraum gehen und dort die nassen Sachen lassen könnte.
Aber Du hast doch einen Flur zum Reinkommen, ausziehen, etc. ... überleg Dir mal, wozu Du den Hauswirtschaftsraum überhaupt alles nutzen musst und was dort alles untergebracht wird.
Schau Dir mal die angepinnten Beiträge in diesem Unterforum an, da gibt es eine Liste, was alles ua in einem Hauswirtschaftsraum neben der Technik gelagert wird.
Der Hauptpunkt neben Lagerung im Hauswirtschaftsraum ist nunmal, Wäsche sauber zu bekommen. Und Du möchtest daraus einen Dreckbereich machen.
Wäsche zum Trocknen muss ich da eigentlich nicht hinstellen, die kommt raus oder in den Trockner.
Es gibt ja Sachen, die dürfen nicht in den Trockner, zb Wollsachen, Sportsachen ... dafür hat man dann im Optimum ein kleines Gestell... allerdings hat da tatsächlich jeder seine Vorstellung und Nutzungseigenschaften, da hast Du recht. Ich würde halt den Tipp geben, abzuwägen, ob man zb einen Raum, der jetzt nicht so die Präsenz hat (Gästezimmer) mittig des Hauses anordnet. Ich würde den Hauswirtschaftsraum als Lager- und Haushaltsfläche erreichbarer machen. Wäsche kann man auch zur Haustür raus oder Terrassentür rausbringen. So groß wird das Haus ja nicht. Ihr plant zur Zeit den Alltagstrott vom Eingang weg und die Privatzone (Gast <-> Gäste-WC, Schlafzimmer <-> Bad) immer an der Haustür vorbei bzw. im Geschehen der Haustür.

Das Schlafzimmer sollte eigentlich auch an der Stelle bleiben,
Das sehe ich da auch in einer guten Lage.
Letzendlich müsst Ihr das selber wissen, wie Ihr baut. Ein 100qm großer Bungalow für 2 ist kein Hexenwerk, noch dazu ist das Grundstück für ein schönes Haus mit Satteldach geeignet. Sogar die schlanke Form eignet sich sehr gut.
Jeder sollte seine eigenen Bedürfnisse in seiner Wohnung oder Haus ausleben können, als erstes gilt aber immer noch der Schutz des privaten Raumes, den Alltag und das Hobby unter ein Dach zu bringen, und das sehe ich, wenn man um die Außentür in einem recht kleinen Hauswirtschaftsraum herum baut, eher hier nicht.
Du hast gefragt!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben