Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
J

Janabalenciaga

Ich hab's jetzt nochmal alles aus meiner Sicht zusammengefasst.
Ich starte mit deiner eigenen Auflistung:

165k Grundstück
14k Kaufnebenkosten Grundstück
236k Hauspreis Rohbau
3k Vermesser
1k Baugenehmigung
1k Bodengutachten
8k Erdarbeiten (Reicht das????)
3k Zisterne
7k Erschließung (bei uns 17k zum Vergleich)
= 438k

Dann fehlt mindestens:

2k Baustrom und Bauwasser
1k Bautrocknung oder 100 Fahrten zum Lüften?
(Beides steht explizit als euer Part in eurer
Bauleistungsbeschreibung)
1k Eintragung Grundschuld Notar/Grundbuch
10k Küche
5k Möbel, Lampen, Vorhänge, Teppich, Umzug
= 19k
-> 457k

Bei 499k Kredit + 20k Eigenkapital hast du also 62k für:
- Aufmusterung (Nur 5 Steckdosen in der Küche??)
- 7k Mehrwertsteuererhöhung?
- Bereitstellungszinsen?
- Dachüberstand streichen
- Treppe
- Innentüren
- Sanitärgegenstände
- Fliesen
- Holzböden
- Malern innen
- Abdichtung Sockelbereich
- Terrasse
- Eingangspodest
- Wege
- Hofeinfahrt/Stellplatz (Carport?)
- Gartenanlage

Geht das?
Was ist, wenn Erarbeiten 18k und Hausanschlüsse 17k kosten?
Jetzt muss sogar ich korrigieren dass die 5K für möbel extrem billig gerechnet sind :D reicht vllt mal für Couch und Bett. Aber Möbel haben wir ja vorhanden, das ist aus meiner Sicht etwas was nach und nach gemacht wird, genauso wie Gartenterrasse, Carport, etc.

Fliesen, Treppe, Malerarbeiten, Sanitär, Küche und Zaun sind Prio 1. alles anderes nach und nach – so wie ich das sehe.
 
Y

ypg

Das macht mein Mann in Eigenleistung, hat er auch schon gemacht und hat wohl Befugnis dazu (seine Aussage jetzt)...
Was macht er? Die Anschlüsse?
Warum baut ihr nicht frei, wenn doch Arbeiter, Allrounder-Firma und Allround-Mann mit mehr Zeit als wir alle hier zusammen vorhanden?

Wie auch immer: sag mal Bescheid, was aus dem Kredit geworden ist.
Habt ihr bei der Baufirma schon unterschrieben?
 
moHouse

moHouse

@Janabalenciaga

Wie einige geschrieben haben: verlasst euch auf keinen Fall auf die Aussagen eurer Freunde. Wird nirgendwo so viel gelogen wie beim Verkaufspreis und Kaufpreis von Immobilien.

Zu euch/ der Reaktion hier im Forum:
Ging uns ähnlich wie euch. Wir wurden hier anfangs auch runter gemacht, dass wir mit unserem Einkommen und nur 15k Eigenkapital nicht mit Geld umgehen können. Ein Haus wäre nichts für uns.
Während dem Mamasöhnchen, der mit 30 noch zu Hause wohnt und 6stellige Finanzspritzen von seinen Eltern bekommt, ein hervorragender Umgang mit Geld attestiert wurde :)

Wir haben auch den Schalter umgelegt und im laufenden Jahr allein 40k komplett aus eigener Tasche für das Haus zurück gelegt. Die Finanzierung haben wir zwischen drin dingfest gemacht. Jetzt sparen wir noch zusätzlichen Puffer an. Wenn alles gut geht, fließt der in die Außenanlagen.

Das Forum baut auch im Durchschnitt ziemlich teuer. Ist halt ein Hausbau-Forum. Die Leute interessieren sich dafür und brennen darauf. Hier könnte man den Eindruck gewinnen, dass niemand mehr ohne zentrale Lüftungsanlage baut. Ich achte seitdem vermehrt in Neubaugebieten auf die Lüftungslöcher...und sie sind sehr oft zu sehen ;)

Jetzt kommt das ABER:
Nehmt das Forum als Teufelchen auf eurer Schulter (oder Engelchen? Keine Ahnung :D )
Gerade was Baunebenkosten angeht, haben wir hier auch viel gelernt.
Ich persönlich finde die 8000 Euro Erdarbeiten viel zu niedrig. Den endgültigen Preis bekommt ihr erst, wenn das Bodengutachten da ist. Könnte sein, dass die 8000 Euro reichen.
Dann ist da aber der Abtransport noch nicht dabei. Der wird nochmal einige tausend Euro sein. Unsere Baufirma hat uns für komplett unproblematischen ( viel Mutter-) Boden ein Angebot über 6000 Euro gemacht.
Das kann schnell doppelt so teuer werden.
 
J

Janabalenciaga

Was macht er? Die Anschlüsse?
Warum baut ihr nicht frei, wenn doch Arbeiter, Allrounder-Firma und Allround-Mann mit mehr Zeit als wir alle hier zusammen vorhanden?

Wie auch immer: sag mal Bescheid, was aus dem Kredit geworden ist.
Habt ihr bei der Baufirma schon unterschrieben?
Ja der Vertrag ist bereits unterschrieben. Ich sehe da viel Sarkasmus drin, Allrounder ist keiner, aber viel Hilfe können wir trotzdem an die Seite holen und das ist ja nichts unübliches worauf man skeptisch sein soll. Selbst zu bauen ist eben utopisch....Wie lange bauen wir dann, 5 Jahre? Das geht wegen Arbeit sicher nicht. Wenn hier schon mal über die Innenarbeiten Aussagen gemacht werden, dass die aufwendig sind...
 
moHouse

moHouse

Achso. Und macht euch noch mal nen genauen Plan zu euren Finanzen während der Bauzeit. Die Bank parkt euren Kredit nur begrenzt (meist 12 Monate) kostenlos. Danach zahlt ihr saftige Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Betrag. Auf den angerufenen Betrag zahlt ihr schon die Zinsen (nicht die Tilgung).
 
N

nordanney

Selbst zu bauen ist eben utopisch....Wie lange bauen wir dann, 5 Jahre?
Selbst bauen heißt auch, sich einen Architekten zu nehmen und das Heft so richtig selbst in der Hand haben. Selbst Handwerker aussuchen, dauernd auf der Baustelle die Peitsche schwingen. Zu wissen, was man wofür bezahlt. Einsparpotentiale heben (Dachboden z.B. dämmen und als Wohnraum nutzen - tolles Elternschlafzimmer mit großem Giebelfenster und Blick in die Landschaft und dafür das Haus insgesamt kleiner bauen). Optimierungen vornehmen.
Ihr habt Fachleute, Personal usw. dafür.
Ich liebe diese Freiheit. Hire and fire wenn nötig. Kontrolle. Und auch das passende Haus am Ende haben.
Traue mir das aber auch zu und bin in dem Metier grd. zuhause. Und Dein Mann doch auch!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben