Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Y

ypg

Ich verstehe Dich nicht: Deine Eingangsfrage mit der Überschrift "ist es überhaupt noch möglich" impliziert doch schon, dass Du daran zweifelst: wieso hast Du dann Wünsche, die so richtig ins EXTRA gehen. Ich meine: wer hat schon einen Mediaraum oder Hobby-Werkstatt? Hast Du überhaupt das Hobby oder hat man eine Werkstatt, weil Opi auch eine hat? Und hat man eine Wäscheküche, weil Omi eine hatte? Und letztendlich hätte die Omi bestimmt gern die Waschmaschine neben dem Schlafzimmer gehabt, weil die Treppe recht mühselig sind. Aber das hatte man damals so noch nicht gesehen.
Man muss doch, wenn man mit offenen Augen durchs Leben stapft, wissen, dass das irgendwie mit Nice-to-häve zu tun hat, wo man am besten erstmal erben oder ordentlich sparen müsste?
 
KingJulien

KingJulien

Ich meine: wer hat schon einen Mediaraum oder Hobby-Werkstatt? Hast Du überhaupt das Hobby oder hat man eine Werkstatt, weil Opi auch eine hat? Und hat man eine Wäscheküche, weil Omi eine hatte? Und letztendlich hätte die Omi bestimmt gern die Waschmaschine neben dem Schlafzimmer gehabt, weil die Treppe recht mühselig sind.
Ich kann gar nicht verstehen wie man ein Haus bauen kann, ohne eine Werkstatt einzuplanen. Gerade deswegen baue ich doch ein Haus, damit ich mir im und ums Haus alles so gestalten kann wie ich es will. Irgendeinen Platz zum werkeln braucht man doch.

Rein Interesse halber: Wie trocknet du die Wäsche wenn die WM im OG steht? Dann geht ja nur immer Trockner, sonst musst du sie ja wieder runter tragen.

Und nur meine Meinung:
Die meisten Leute haben berufsbedingt eh viel zu wenig Bewegung. Da schadet ein bisschen Treppen laufen gar nicht, hält fit :)
 
M

matte

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn eines Multimediaraums im Keller nicht. Wieso nicht gleich das Wohnzimmer so planen?

Meine Schwester hat letztes Jahr noch gebaut.
130m² auf 2 Vollgeschosse, mit Architekt und Einzelvergabe.
Ohne Grund landen sie bei ca. 350k.
Aber ohne Keller.
Dafür mit Küche, Außenanlagen inkl. Betonwänden, Balkon und Carport.
Also All Inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Meine Schwester hat letztes Jahr noch gebaut.
130m² auf 2 Vollgeschosse, mit Architekt und Einzelvergabe.
Ohne Grund landen sie bei ca. 350k.
Aber ohne Keller.
Dafür mit Küche, Außenanlagen inkl. Betonwänden, Balkon und Carport.
Also All Inkl.
Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
 
S

saralina87

Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
Wir geben für unsere Minihütte noch viel mehr aus - und freuen uns tierisch darüber :)
 
KingJulien

KingJulien

Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
Hört sich doch jetzt nicht so teuer an, all inkl.

Keller war wirklich das letzte, auf das wir verzichtet hätten. Nur wenn sonst gar kein Haus geht.
Für den Preis des Kellers hätten wir auch keine 100qm mehr an Fläche bekommen. Wenn ich jetzt noch die Kosten des zwangsläufig größeren Hauses rechne das man dann braucht, ist das, grob aus der Hüfte, ein Nullsummenspiel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben