Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
P

pagoni2020

So – nun stelle ich unser „Hausprojekt Für Zwei“ vor in der Erwartung Eurer niederschmetternden Kommentare. Haltet Euch nicht zurück, denn ich kann ja nur profitieren.
Der Bauantrag wird gerade eingereicht, nach Vorabauskunft sollte es jedoch so genehmigt werden. Bewusst haben wir deswegen auch nicht zu viele Abweichungen vom uralten Bebauungsplan.

Wir mögen den modernen, schlichten Baustil. Der Grundriss ist eine Mischung aus eigenen Lebensgewohnheiten, unseren mitgebrachten Möbeln incl. Küche sowie dem Geldbeutel, da wir uns lebensphasenbedingt nicht mehr riskant verschulden möchten.

Unsere derzeitige ETW ist zwar superschick und gerade erst selbst erst gestaltet aber das Leben ändert sich eben manchmal; zudem möchten wir auch wieder einmal ein Feuerchen auf dem eigenen Rasen machen-

Wir bauen nun mit einem GU mit gutem Ruf, der uns schon zigmal hat Alles ändern lassen und bisher noch immer entspannt ist... bisher- . Lieber hätten wir mit einem freien Architekten gebaut bzw. unserem befreundeten Innenarchitekten und hätten dadurch freiere Auswahl der Gewerke aber wir wollen uns diesmal viel mehr mit Details beschäftigen und Rennerei vermeiden, wie es beim 1. Mal vor 30 Jahren war.
Nein, diesmal werde ich keine Fundamente selbst graben oder den Keller betonieren usw. bis meine Familie mich nicht mehr kennt.
Ob es Garage, Carport oder Stellplatz hängt genauso von den Kosten ab wie der eingezeichnete Balkon, der dann ein sog. Stehbalkon werden würde; zunächst soll das genehmigt werden. Dazu kommt noch ein größeres Gartenhaus mit Außensauna.
Das Grundstück ist recht groß und schöner Sicht ins Grüne. Leider ist nur in Richtung Norden 500m entfernt und tiefergelegen ein wunderschöner See. Alleine aus diesem Grunde haben wir uns gegen einen Bungalow entschieden, weil Seeblick haben können und nicht nutzen kam nicht in Frage (daher auch der „Notbalkon“ am SZ). Ursprünglich war daher ein Haus mit Knick geplant, was letztlich aber immer scheußlich aussah.

HAUS FÜR ZWEI
Größe des Grundstücks: 1400qm
Hang: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern-puristisch

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klare Linien
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 (einer von Beiden arbeitet noch etwas mehr…..)
Schlafgäste pro Jahr: öfter mal, abwechselnd
konservativ oder moderne Bauweise: modern, offen
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: Ja/Nein/Weiß nicht, evtl. auch Gaskamin
Balkon, Dachterrasse: Evtl. Balkon an SZ wg. Aussicht See
Garage, Carport: Ja, je nach Preis
weitere Wünsche etc.:
Gästebereich separat, notfalls im noch höheren Alter als SZ, dann Gäste oben
Eigene Möbelstücke und Küche eingepasst
Separater TV-Bereich aus Galerie, daneben sep. Bereich für Relaxliege
Küche mit 120cm SbS bzw. 70cm KS an Fensterseite
Kaminofen Monolith Rock XL1 vorhanden, Kamnin außen geplant wg. Geringerer Kosten, Optik und weniger Platzbedarf innen
Fensterflächen EG durch Mauerscheiben getrennt wg. Kamin, evtl. KS aber insbes. auch wg. Begrenzter Breite des Herstellers (Aussage GU)
Ursprüngliche Idee von durchgehenden Fensterflächen bis unter Traufe im WZ/Esszimmer, aktuell auf Geschossdeckenhöhe durch Mauerstreifen getrennt.
Teile im Plan/Grundriss noch nicht korrekt benannt (Entwurfumsetzung GU)
Hausentwurf, von wem stammt die Planung: Von Bauherren + teilweise Abstimmung mit Innenarchitekt, inzwischen umgesetzt vom Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?
schlichter Baustil, Galerie, großzügige, Fensterfläche, Raffstores, offene Bauweise,

Was gefällt nicht? Warum? Das werde ich hier bestimmt zu lesen bekommen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Ausstattung: Zielrichtung ist es, punktuell und sinnvoll zu investieren aber unnötigen, kostentreibenden Schnickschnack (uMn) konsequent wegzulassen
favorisierte Heiztechnik: noch unschlüssig, leider kein Gasanschluss vorhanden

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten -könnt Ihr verzichten: evtl. Kamin….irgendwie bin ich noch unsicher wg. Standort, schön fände ich einen eingebauten Gaskamin unter der Treppe aber nur deswegen Flüssiggastank anschaffen?

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Eigene Lebensumstände, mitgebrachte Möbelstücke, aus individuellen Lebensgewohnheiten
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gerne bekomme ich direkte und konstruktive Einschätzungen dazu. Der Baukörper ist fix, auch die Lage von Carport/Garage. Schwerpunkt der Fragen liegt in den Details des Grundrisses bzw. Gestaltung-/Nutzungsdetails.
Vor dem Küchenbereich wird es eine Glasüberdachung geben bzw. Lamellen o.ä.
Grundstück ist nahezu flach und Außenanlage wird schlicht und bedienerfreundlich sein, dazu ein größeres Gartenhaus mit Außensauna, Lagerung von Gedöns, Handwerkszeug etc.
ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415638-1.jpeg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415638-2.jpeg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415638-3.jpeg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415638-4.jpg

ein-geplantes-haus-fuer-zwei-auf-etwa-150qm-stellt-sich-vor-415638-5.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Von außen sehr hübsch.

Innen sehe ich auf die schnelle das sehr lange Wohnzimmer das einfach zu schmal ist.
 
Pinky0301

Pinky0301

Verstehe ich das richtig? Ihr habt die Möglichkeit auf Seeblick, aber wollt sie nicht nutzen?
 
P

pagoni2020

Verstehe ich das richtig? Ihr habt die Möglichkeit auf Seeblick, aber wollt sie nicht nutzen?
Ups...doch. Man sieht den See nur aus dem 1.OG. Daher bauen wir das OG, ansonsten wäre es ein wohl Bungalow geworden. Aus dem EG schaut man quasi obendrüber, weil er See im Tal liegt.
Ursprünglich sollte es ein Knick im Gebäude sehen, dass man kerzengerade vom Bett aus auf den See schaut. Nun gibts den seitlichen Meerblick- und wir behalten uns den Vorbau eines Stehbalkons vor.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ah, jetzt hab ich es verstanden! Ich bezog das "nicht nutzen können" darauf, dass ihr keinen Seezugang habt und ihn deshalb nicht sehen wollt
 
P

pagoni2020

Ich hasse Seeblick.......früher hatte ich mal in der Gegend eines Atomkraftwerks gewohnt. Leider habe ich das auch nicht aus dem Fenster sehen können.
Naja....jetzt wenigstens nen langweiligen Tümpel-
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben