Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München

4,00 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

Höhenangaben sehe ich im Lageplan keine. Das darin dargestellte Hausprofil kann ich nicht einordnen, es weist aber Ersteinmal nicht auf eine Hanglage hin (?). Gibt es einen (neuen) Bebauungsplan oder ist es ein 34er Gebiet ? - mir scheint, hier geht es um die Entwicklung eines einzelnen Brachgrundstückes in Ecklage als drei Bauparzellen.

Du hast ja schon Probleme, Dein kleines Haus zu platzieren.
Da, wo es eingezeichnet ist, geht es ohne Probleme - die kommen erst, wenn man sich einbildet, auf dem Südstraßengrundstück mit Südgarten bauen zu müssen. Das würde hier, ibs. als Rechteck, nicht gelingen - aber es muß es ja auch nicht, vergleiche dort: https://www.hausbau-forum.de/threads/hausplanung-auf-vorhandenem-Grundstück.24834/

Natürlich ist es sinnvoll, bei kleinen Häusern die Treppenform zu wählen, die den kleinsten Platzbedarf hat.
Dann darf man sich aber nicht damit fangen, sich in ein Musterhaus zu verlieben, in dessen Modellreihe es konzeptionell anders vorgesehen ist.
 
J

jay2jay

Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Anregungen, kiritik und Empfehlungen!
Ich werde diese alle erst einmal verarbeiten müssen!

Vorab:
- Das Haus ist 2-geschossig, also ohne Dachschrägen wie beim Typ Cityvilla bei Streif vorgesehen. (Änderungen konnte ich im Beitrag wegen der Frist nicht mehr vornehmen)
- Der Grundriss und die Anordnung des Hauses auf dem Grundstück ist noch komplett kostenfrei änderbar
- wir hatten erst einen Termin mit dem Architekten. Er hat uns nur 3 Varianten auf Basis meines Plans schnell skizziert. Einen ersten Entwurf gibt es noch nicht.
- alle NK für das Grundstück sind bereits berücksichtigt und eingeplant wie Abriss Altbestand/Bäume, Ausgrabung für Bodenplatte usw. Das war für mich hier kein Diskussionsthema.
- Das andere Grundstück rechts hat einen kleinen Hang, unser Grundstück nicht. Da frage ich aber noch mal genauer nach, thx.
- wir müssen mit Streif bauen, andernfalls hätten wir das Grundstück nicht erhalten. Für uns spricht jetzt auch nicht viel dagegen außer die Architekten Geschichte.
- den Eingang werden wir rechts im Osten planen. Allerdings verläuft der Eingang und die gerade Treppe an der kürzeren Seite, an den knapp 8 Meter Breite. Da müsste man prüfen, wie das im Geundriss aussieht.
- zu Baulinie im Nordwesten: im Lageplan ist die Baugrenze unter Berücksichtigung der Abstandsflächen bereits eingezeichnet, nicht das Ende des Grundstücks.
- die Anmerkungen von RomeoZwo bzgl Grundriss spiegeln etc gefallen uns. Nehmen wir wohl auf!

@ Zaba12:

"Zum Grundriss mag ich gar nichts, sagen! Soviel schöne große Fläche im EG und soviel Murks. Man oh man!" - kannst du gerne erläutern was du im EG anders machen würdest, wenn du die große Fläche erst einmal gut findest? Bin für Tipps offen!
 
J

jay2jay

Wie flexibel ist denn der Grundriss überhaupt bei Streif? Was kostet eine Planung nach Deinen eigenen Vorschlägen extra?

Da hier alles so knapp ist, wird eine Diskussion erst interessant, wenn Du die genauen Grundstücksmaße einstellst. Dann kann man sich über die exakte Positionierung des Hauses unterhalten. Daraus ergäbe sich dann eine sinnvolle Aufteilung und dann kann man sehen, was vom Geld noch übrig ist.
Wie haben noch Spielraum beim Grundriss und Position des Hauses. Das kostet erst einmal nicht wesentlich mehr. Wenn ich das Haus aber vergrößer, mit der Sprung nicht vertretbar.
Geringes zusätzliches Budget angesetzt? Naja, die 15k extra ist ein schätzwert, wir hätten noch Puffer.
Aber wenn mit einer Vergrößerung des Hauses schnell mal 40k on top kommen, ist das neben anderen weiteren Kosten nicht im Budget.

Bisher gibt es nur eine genehmigte Bauvoranfrage. Die amtliche Messung u d die finalen Werte stehen noch aus.
 
J

jay2jay

Das Planungstool ist wenig hilfreich - weder die rein symbolischen Wandstärken noch die genauen Maße irrelevanter Größen (wie z.B. Abstände von Fenstermittelachsen) machen sich der Diskussion nützlich.
Das ist mir klar. Ich habe erst einmal unsere Vorstellungen skizziert, bevor wir zum Architekten gehen. Dass da dann nicht die Wandstärke korrekt angegeben ist und die Fenster perfekt positioniert, sollte klar sein.
Wer geht mit einem fertigen Architektenplan zum ersten Termin mit dem Architekten?
 
J

jay2jay

Offene Punkt wäre noch das Thema Garage und/oder Carport
Wir müssen auf dem Grundstück 2 Stellplätze unterkriegen. Eure Empfehlung und Skizzen beinhalten immer nur eine Garage für 1 Auto.
Wo würde man idealerweise beide Stellplätze positionieren wenn man das Haus so weit östlich ausgerichtet haben möchte wie möglich?
Beide angrenzend im Osten nebeneinander? Das zwingt das Haus mutiger zu positionieren.

Oder eine Garage ganz rechts und einen gepflasterten Stellplatz unten/rechts nahe der Straße?

Ist eine Doppelgarage zu empfehlen?
Wir haben nur ein Auto und das wird auch sehr lange so bleiben.
 
11ant

11ant

zu Baulinie im Nordwesten: im Lageplan ist die Baugrenze unter Berücksichtigung der Abstandsflächen bereits eingezeichnet, nicht das Ende des Grundstücks.
Es ging darum, ob es eine Baugrenze oder BauLinie sei: eine Baugrenze darf das Haus nicht übertreten, an eine Baulinie muß es sich anschmiegen.

Dass da dann nicht die Wandstärke korrekt angegeben ist und die Fenster perfekt positioniert, sollte klar sein.
Zur Prüfung der Möblierbarkeit machen realistische Abmessungen dennoch Sinn - ob eine Wand da wenige Zentimeter mehr oder weniger hat, juckt nicht - wohl aber eine Außenwand in Innenwandstärke. Die Fensterachsmaße sind nicht relevant und waren nur ein Beispiel für Maße, die eher verwirren als zu informieren, die man also besser wegließe.

Ist eine Doppelgarage zu empfehlen?
Zweihundertprozentig klar nein. Die würde sich auf dem Grundstück alleszerstörend als Bestimmer aufspielen. Autos können auch getrennt schlafen und brauchen ihr Körbchen nicht an prominenter Stelle - denen kann man auch als Tierfreund zumuten, zu nehmen was übrig ist. Der Grundstücksform wegen muß hier das Haus Prio Eins haben, und danach die Sintflut.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben