Kaminofen mit externer Zuluft richtig anschließen

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

ny_unity

Hallo liebe Hausbau-Freunde :-)

2017 haben wir unser Haus gebaut und 2018 sind wir eingezogen. Jetzt, 2023 möchten wir unseren Kaminofen endlich einbauen und in Betrieb nehmen :)

Wir haben uns den Oranier Vantage Neo W+ in Stahl (schwarz) - wobei ich sagen muss die Farbe ist eher anthrazit, aber ok :-D

In der Bodenplatte habe ich eingelassen einen 150 KG Rohr, der Ofen hat unten einen 100er Anschluss.

Meine Frage ist, wie bekomme ich die 150 KG auf 100 am Ofen? Ich hatte überlegt einen Aluflexschlauch zu nehmen, diesen in erster Größe auf 150 zu nehmen und diesen auf das KG Rohr in der Bodenplatte zu schieben und dann vom 150 Aluflex auf 100 Aluflex zu reduzieren und diesen dann mit dem Ofen verbinden.

Ich konnte mir das ganze noch nicht ansehen, da a) noch die Fliese über dem KG-Rohr ist und b) der Ofen noch eingepackt ist.

Kann mir da jemand sagen, welche Materialien ich zum verbinden des 150KG auf 100 im Ofen benötige?

Besten Dank

Erik
 
K

KarstenausNRW

Kann mir da jemand sagen, welche Materialien ich zum verbinden des 150KG auf 100 im Ofen benötige?
Im Normalfall gibt es Verbinder zu den KG Rohren (Muffe oder nicht?). Daran das Aluflexrohr anschließen - genauso am Kamin.
Zubehör im Baumarkt oder im einem der tausenden Onlineshops.
 
X

xMisterDx

Bei aller Liebe... wenn du da mit Dichtband kommst und keine Rohrschellen kennst... solltest du vielleicht lieber die Finger davon lassen?
 
N

ny_unity

ich habe mich auch falsch ausgedrückt, ich habs in Eile geschrieben, bitte entschuldigt. Hier nochmal etwas ausführlicher:

In der Bodenplatte habe ich ein 150er KG Rohr liegen. Darauf sind 16cm Fußbodenaufbau, Abschluss bildet eine Bodenfliese.

Wenn ich jetzt das KG-Rohr freilege, habe ich 16 Luft nach unten. Dort bekomme ich ja keine Rohrschelle drüber, ohne den Boden auf 250 circa aufzuschneiden, das wollte ich vermeiden.

Einfach das Aluflexrohr in den Fußboden zu stecken und an der Fliese abzudichten, wird ja nicht die beste Option sein, oder?

Ich suche quasi eine Möglichkeit, mein Zuluft in der Bodenplatte mit möglichst wenig Aufwand und wenig verschnitt der Bodenfliese, anzuschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben