Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

motorradsilke

Beim Bad müsste man nochmal die genauen Maße haben, ob das mit dem Waschbecken so funktioniert oder ob der daran Stehende die Tür in den Rücken bekommt, wenn Jemand reinkommt.

A

apokolok

Beim Bad müsste man nochmal die genauen Maße haben, ob das mit dem Waschbecken so funktioniert oder ob der daran Stehende die Tür in den Rücken bekommt, wenn Jemand reinkommt.
Ist zwar nicht direkt vermaßt, aber lässt sich ableiten.
Mehr als 40cm sind das nicht. Am rechten Waschbecken knallt es.
Aber das ist sowieso quasi unnutzbar da in der Ecke. Nicht durchdacht einfach.

M

motorradsilke

Ist zwar nicht direkt vermaßt, aber lässt sich ableiten.
Mehr als 40cm sind das nicht. Am rechten Waschbecken knallt es.
Aber das ist sowieso quasi unnutzbar da in der Ecke. Nicht durchdacht einfach.
Wir haben den Waschtisch auch so in der Ecke, aber nur mittig ein Waschbecken. Abstand Waschtisch Tür knapp 60 cm. Das ist super nutzbar.

Hier kann man es ja etwas weiter nach planoben schieben.
Grundsätzlich finde ich es an der Stelle perfekt, weil es das ist, wo man am meisten ran muss und das ist m.E. so nah wie möglich am Eingang am besten aufgehoben.

Aber wie würdest du es denn gestalten?

J

Joedreck

Nein. Daneben ist es, so zu tun, als wäre doch alles super, nur weil man meint, dass es zu spät ist.
Erstens ist es eben noch nicht zu spät und zweitens ist eben gar nicht alles super.
Wer Selbstbestätigung sucht kann auch Mutti fragen.
Willst du mir sagen, dass die Eingangssituation in den Kinderzimmern gut gelöst ist?
Das die komische kleine Speisekammer Sinn macht, wenn man einen Riesenkeller hat? Dass die Ankleide nicht viel zu klein ist um nutzbar zu sein? Dass das Bad, trotz ausreichender Größe nicht schlecht gelöst ist? Dass in einem eigentlich nicht kleinen Haus überall enge Gänge und Ecken sind?
Wenn er sich sicher ist, interessiert es ihn nicht.
Ja, man wird in dem Haus auch wie jetzt geplant leben können, keine Frage. Man wird sich aber doch öfter mal an den Kopf greifen und sich fragen, was einen damals geritten hat.
Keiner tut so als wäre alles super. Ich habe den Grundriss selbst überhaupt nicht angesprochen. Aber jetzt hast du ja die Gelegenheit genutzt, um sämtliche für dich schlechten Punkte anzusprechen.
Was mich stört ist, dass quasi immer, unabhängig von der Fragestellung, nach dem Grundriss gefragt wird. Nur um diesen dann zu kritisieren. Es findet jeder immer etwas, wenn man nur sucht. Abgesehen davon ist das oft hochgradig subjektiv.
Und völlig egal wie man selbst den Grundriss findet, sobald Kritik geäußert wird, wird man natürlich verunsichert.
Das liegt in der Natur der Menschen. Vor allem wenn man der Meinung ist, dass die anderen vermeintlich mehr wissen.

Zuletzt aktualisiert 29.07.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 865 Themen mit insgesamt 29280 Beiträgen