Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Hier mein Senf zum Grundriss:

Meine "Rätselfelder":
-Fenster im Wohnzimmer/ Couchseitig
-Erfahrungen SZ/Kinderzimmermaße
Bei der Nordlage unbedingt viel Fensterfläche nehmen. Ein großes Fenster hinter der Couch mit Fensterbank auf Lehnenhöhe wäre eine Lösung - wenngleich ich immer einen Blick in den Garten einem Blick auf ein TV Gerät vorziege, bin da aber mit einer Minderheitsmeinung unterwegs.
Kinderzimmer sind nicht zu klein. Größer ist hier natürlich immer besser, denn wenn die Kinder zu Jugendlichen werden und mal Freunde einladen ist es nett etwas mehr Platz zu haben.
Wo seht ihr Fehler, was könnte stören, was sollten wir unbedingt anpassen?
Wenn wenig Abstellraum benötigt wird und die Familie diszipliniert ist wenig herumliegen zu lassen, passt der Grundriss. Die besondere Herausforderung ist dabei die Kombination aus wenig Stauraum im Eingangsbereich und Kindern.
Wo seht ihr Fehler, was könnte stören, was sollten wir unbedingt anpassen?
Keine wirkliche Fehler - wenn man wenig Zeug ins Haus schleppt.
Die Ankleide wird sehr unpraktisch - lieber zugunsten eines größeren Schlafzimmers mit einer guten Schranklösung weglassen.
Der Technikraum ist etwas knapp. Entlastung würde ein Umzug der Wäschelogistik in das Badezimmer oben geben, der Platz wäre da und die Arbeitswege wären verkürzt. Kann man auch designtechnisch ganz gut lösen.
Falls im Haus gebügelt wird, wo fände das statt?
Die Wanne wird wie ein Fremdkörper zwischen den bodentiefen Fenstern sitzen.
Das schreit doch nach einer komplett freistehenden Designerwanne. Licht im Bad ist wichtig, die Fensteranordnung würde ich überdenken. Aus der Wanne rausgucken hat auch was und gegen das Reingucken hilft im Zweifel eine Jalousie o.Ä.
Der potenziell "dunkle" Flur macht mir doch etwas Angst, ich hoffe aber einfach mal, dass das große Fenster an der Treppe dennoch Helligkeit bringt?!
Es gibt phantastische flächige Tageslichtleuchten, die wie ein Deckenfenster aussehen. Das hilft.
wir planen das Haus von Innen nach Außen.
Top. Wenn wir dazu Kriterien haben, können wir den Grundriss besser einschätzen.
Bei der Badewanne hatte ich noch an eine halbfreistehende gedacht, was denkt ihr darüber?
s.o. geh auf freistehend und setze einen Akzent.
Jo, sinnlos großes Bad, unpraktische Ankleide und dadurch zu kleines Schlafzimmer, VIEL zu wenig Stauraum.
Sobald eine Sauna ins Bad kommt ist der Platz sehr gut angelegt. Stauraum ist Neigungssache, wir kommen mit deutlich weniger hervorragend zurecht.
Klar lassen sich hier gut und gerne Quadratmeter sparen, nur wie?
Wenn das Bad wichtig ist, einfach groß lassen oder eine Sauna rein.
Warum empfindest du die Ankleide als unpraktisch?
Die Ankleide ist zu eng um vernünftige Aufbewahrung und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. In der Praxis wirst Du Dir da die Kleider aussuchen und eigentlich lieber woanders anziehen.

Toll, wenn Ihr das für das Budget bekommt. Die Zweifler haben gute Argumente.
 
Y

ypg

dass alles andere sich hinten so drängelt?
Da drängelt sich nichts :D
Auf jeder Seite und Wand ist es gut möbliert. Für 4 Personen (2 Kinder) hast Du genügend Freifläche, um diese fertig zu machen, zu baden oder trocken zu rubbeln. Keiner steht im Weg, außer Wannenbesucher sitzen auf dem Toi-Deckel.
Und es zoniert in Ruhebereich, teils sichtgeschützt und Flow am Waschbecken. Licht von links am Waschtisch und genügend Stauraum, auch hinter der Tür. Fenster sind dort, wo sie benötigt werden.
 
D

driver55

„Wir“ wollten doch das Bad kleiner bekommen, was heißt, du musst an den Grundriss EG/OG ran.
Am „zu großen Bad“ rumdesignen hilft da nicht.
 
Ibdk14

Ibdk14

Die Größe des Bades ist doch absolut o.k. so. Mir gefällt es und der Rest vom Grundriss funktioniert doch auch. Also seh ich keinen Bedarf, wegen des vielleicht um einen qm zu großen Bades alles über den Haufen zu werfen. Der Gewinn für die anderen Räume wäre marginal.
Die Idee mit dem WC gegenüber der Dusche mit (halbhoher) Wand zur Badewanne sieht nett aus, aber beim Duschen wird die Toilette und der Bereich davor vermutlich nass. Dann lieber das WC neben dem Waschtisch, obwohl das auch wieder viele stört, weil man ja auf das WC schaut während man am Waschbecken steht! Natürliches Licht am Waschbecken ist tatsächlich sehr sinnvoll. Yvonnes Idee will mir aber auch nicht so richtig gefallen. Das geht bestimmt noch besser, ich weiß aber im Moment auch nicht wie. Ich hoffe, du bekommst noch ein paar Anregungen.
 
Y

ypg

Und wenn bei mir die Wanne etwas nach links geschoben wird und die Toi kommt planunten rechts neben die Wanne?
 
Ibdk14

Ibdk14

Besser auf jeden Fall. Ich frage mich, ob die Wanne tatsächlich zwischen die Fenster muss. Ich bade nie (dusche aber!), deshalb weiß ich nicht, ob man die Fenster tatsächlich zum Rausschauen in der Wanne braucht. Meine erste Idee war, den Waschtisch zwischen den Fenstern zu installieren und die Wanne gegenüber an der Wand. Ich spiel grad etwas rum mit den Möglichkeiten. Optisch ist die Wanne (freistehend oder anders) natürlich schon schön da, aber wenn es anders praktischer wäre?

Und etwas Tageslicht in der Dusche wäre auch gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.10.2023Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form Beiträge: 17
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
16.03.2014Welchen Bad Grundriss? Beiträge: 22
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben