Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lupfer1

Der Grundriss gefällt mir sehr gut. Endlich mal Jemand, der versteht, dass Kids viel Platz brauchen und lieber das eigene Schlafzimmer kleiner gestaltet.

Ansonsten würde ich mir nicht übermäßig viele Gedanken machen. Du wirst sicher noch ein paar unvorhergesehene Kosten bekommen. Bei uns war das z.B. Asphaltüberweg über gepflasterten Fussweg: 2500 Euro, zusätzliche Statik vom Bauamt gefordert: 1500 Euro… Aber ihr habt ja mit den für Kamin und Küche eingeplanten Kosten einen Puffer, notfalls muss der Kamin warten (aber aufpassen, nicht, dass man irgendwann keinen mehr installieren darf) oder ihr kauft erst mal ne gebrauchte Küche. Oder im Verwandtenkreis leiht man euch nochmal eine kleine Summe. Es wird Lösungen geben.

Ich finde auch die Posten für Material für Malerarbeiten und Bodenbeläge mehr als ausreichend, wenn ihr es selbst macht. Wir haben erst mal alles weiss gestrichen, nur im Flur Rollputz verarbeitet und haben keine 1000 Euro dafür ausgegeben.
Das freut mich, wenn der Grundriss beim ein oder anderen gut ankommt. Uns gefällts auch. Ist aber ja schließlich auch nach unseren Skizzen. Das mit den Kinderzimmern ist so. Außerdem hoffe ich, dass sich so das Spielzeug vielleicht nicht in jeder Ecke im Haus sammelt.

Und merci für die mutmachenden Worte.
 
S

Sparfuchs_:P

Und welches Kind bekommt das viel kleinere Zimmer?
Ist doch egal. Meine Sis hatte auch das größere Zimmer.... war mir scheißegal solange mein Bett und ne Glotze rein gepasst hat. Sowohl 16 als auch 20qm sind völlig ausreichend.

Dieser Grundriss hat für mich sehr viele Fehler
Die Messen sind gelesen, da muss man jetzt auch keine schlechten Gefühle beim Bauherrn wecken. Ihm muss es gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 756 Themen mit insgesamt 23631 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben