Zweifamilienhaus 2 Vollgeschosse Generationenhaus + ausbaufähiges Dachgeschoss

4,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

- Auch den Hinweis den Grundriss mal zu Möblieren werde ich jetzt die Tage in Angriff nehmen. Ich kann mir vorstellen das da die ein oder andere Wand auch noch mal leicht verändert wird.
Hattest Du das wirklich noch nicht ? - speziell bei der Wand Zwischen "Zimmer 1" und "Zimmer 2" hatte ich das reflexartig schon befürchtet und daher gefragt, wie dieses Wändelayout denn zustandegekommen sei. Magst Du mal erzählen, wie die Entwurfsschritte waren, die den dargestellten Grundriss zum Ergebnis hatten ?
 
L

light-leicht

Meine Schritte zu der Planung:
Grundstücksausrichtung Wann scheint die Sonne wo.
Welche Nachbarbebauung erwartet mich.
Welche Grundfläche brauche ich für eine Wohnung auf einer Ebene.
Angefangen habe ich mit den offenen Wohn-Ess-Bereich im Süden. Zuerst hatte ich den Eingang noch von Norden. Aufgrund der Flurlänge habe ich die Idee Verworfen.
Den Flur habe ich so groß geplant damit es nicht beengend wirkt und auch bei Bedarf Schränke Platz finden.
Zimmer 1 und 2 haben die Form so bekommen damit Alle Zimmer über eine für mich ausreichende Größe verfügen. Klassisch wäre es ja zwischen den Zimmern ein kleineres Badezimmer zu gestalten.
Das Badezimmer ist jetzt an seiner Stelle da die Möglichkeit besteht einen direkten Ausgang in den Garten zu haben.
 
L

light-leicht

Und die Außenmaße und die Firstrichtung kamen dann wo her ?
Dann habe ich nach Norden 6m Für Einstellplätze abgezogen. Zum Osten den notwendingen Grenzabstand. Zum Westen den Abstand das noch eine Garage Platz findet.
So hat sich diese Form ergeben. Über die kurze Seite die Firstausrichtung zu ziehen empfinde ich optisch nicht so optimal.
 
Y

ypg


Nimm Dir am besten Papier zum planen. Und wenn Du nicht alle 10 Minuten zusammenknüllst oder neu anfängst oder radierst, dann läuft da was falsch. Dann planst Du nicht, dann malst Du nur

allerdings: für eine Skizze für Dich passt das schon. Hier passt die Größe nicht: Du verballerst mehr QM auf einer Ebene als für ein Einfamilienhaus nötig ist.

Und zeichne so, dass Du immer Dein Grundstück mit den Breiten darauf hast.
Es ist nicht falsch, wenn man die Stellmöglichkeiten (2 Wohnungen, 4 Stück an der Zahl) in der Nähe des Eingangs hat.
Kinder würden sich auch über eine bessere Lage als Norden an der Straße erfreuen. Nimm nicht die ganze Schoko-Seite für den Allraum, sondern wäge ab und teile auf.
 
11ant

11ant

Nimm Dir am besten Papier zum planen. Und wenn Du nicht alle 10 Minuten zusammenknüllst oder neu anfängst oder radierst, dann läuft da was falsch. Dann planst Du nicht, dann malst Du nur

allerdings: für eine Skizze für Dich passt das schon. Hier passt die Größe nicht: Du verballerst mehr QM auf einer Ebene als für ein Einfamilienhaus nötig ist.
Am besten macht man am Anfang zwei Pläne: einen ignoranten Plan (mit seinem Bedarf, als ob das Baufenster keine Grenzen hätte) und einen realistischen Plan (das tatsächliche Baufenster voll ausgeschöpft so aufgeteilt wie im ignoranten Plan, diesmal ohne Rücksicht auf die sich dann ergebenden Raumgrößen). Schritt 3 (diese beiden übereinanderzubringen) kann schon´mal eine Woche oder länger brauchen und mehrere Papierkörbe füllen. Erst danach stellt man in das, was (vielleicht) bis dahin übrig bleibt, die Garage. Und nur wenn Weihnachten ist, kriegt die dann auch noch ihre dämliche Zwischentür zum Nachtisch. Der genau beobachtende Mitleser wird rasch erkennen, daß die genau umgekehrte Reihenfolge eine Mißlinggarantie darstellt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben