Wohnen neben einer Lärmschutzwand (Bahn)

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mikiliki1232

Hallo,

vielleicht konnte einer von euch diesbezüglich Erfahrung sammeln.

Leider haben wir unser Wunschgrundstück in einem neu erschlossenen Neubaugebiet nicht bekommen. Als Alternative wurde uns ein Grundstück an den Schienen angeboten.

Es wird eine Lärmschutzwand (4 m Höhe) errichtet. Der Abstand vom Grundstück zur Lärmschutzwand beträgt ca. 20 m.

Uns wurde gesagt das diese 1. Reihe ruhiger sein wird ald die folgenden Reihen. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.
Zudem glaube ich wird man Erschütterungen spüren.

Auf diesen Schienen wird nur eine Straßenbahn fahren. Güterverkehr oder ICE`s fahren auf dieser Strecke nicht.

Jemand von euch Erfahrung diesbezüglich?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,

geht doch einfach mal zum Grundstück und schaut euch an, wie es bisher ohne Lärmschutzwand ist.
Erschütterungen werden sich durch die Wand nicht ändern. Und lauter wird es durch die Wand auch nicht.

Auf diesen Schienen wird nur eine Straßenbahn fahren. Güterverkehr oder ICE`s fahren auf dieser Strecke nicht.
Bekommst du schriftlich, dass sich dieser Umstand nie ändern wird?
 
P

Payday

es kann schon sein, das die dichtesten Grundstücke direkt hinter der wand ruhiger sind als welche weiter weg. der Lärm (schalldruckpegel) geht ja über der wand weg, "fällt" aber weiter hinten dann wieder nach unten ab.

wie viele bahnen fahren denn dort und ist es wirklich eine reine straßenbahnschiene? güterzüge machen ganz schön Lärm
für mich wäre das nichts, aber wenn der preis stimmt und die Angebote sonst eher schlecht sind kann man sich das sicherlich mal anschauen. man könnte auch mal an eine andere stelle fahren, wo solche Wände bereits stehen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich wäre mit einem Grundstück an den Schienen auch eher vorsichtig.

Wie Du schon geschrieben hast, wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Erschütterungen spüren. Wir haben uns, bevor wir uns entschlossen haben neu zu bauen, auch mal ein Haus angeschaut, das, nur von einem Feldweg getrennt, direkt an einer S-Bahn-Strecke lag. Auf eben diesem Feldweg standen wir, als wir plötzlich deutlich spürbare Vibrationen fühlten - diese waren spürbar bevor und nachdem man überhaupt das Geräusch der vorbeifahrenden Bahn hörte...

Auch solltest Du berücksichtigen, dass sich im Bahnverkehr, gerade in Baden-Württemberg, bedingt durch ein berüchtigtes Großprojekt noch so einiges ändern kann - je nachdem wo diese Bahntrasse liegt, würde ich sehr genau nachfragen, ob das mit der Straßenbahn definitiv so bleibt.

Ich würde daher auch empfehlen, sich das potenzielle Grundstück mal zu verschiedenen Tageszeiten "anzuhören", da auch Umgebungsgeräusche, die dann eventuell bei Nacht nicht mehr vorhanden sind - einen großen Einfluss auf das Stören der Bahngeräusche haben können.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben