Wirtschaftlichkeit Photoltaik - Meine Erkenntnisse - Fehlt was?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wirtschaftlichkeit Photoltaik - Meine Erkenntnisse - Fehlt was?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Zumindest wenn sie günstig realisiert werden kann (S0 Zähler), sonst lohnt auch das nicht. Und natürlich nur, wenn der Energieverbrauch auch über 30% liegen könnte, sonst ists auch witzlos. Ach ja, bei Ost/Westanlagrn machts auch kein Sinn.

Eigentlich ein ziemlich nerviges Thema
 
T

toxicmolotof

Richtig, dann braucht es aber 2 S0 Zähler. Einmal für die Überschusseinspeisung 70% weich und einen für die Wärmepumpe-Verbrauch.

Und trotz 70% weich verbrennt man an ein paar Tagen im Jahr was... 5,4kWp macht 3,78 kWp am ZP.

wirtschaftlichkeit-photoltaik-meine-erkenntnisse-fehlt-was-249298-1.jpg
 
Z

Zaba12

Also jetzt für Anfänger.
Ich brauche nur einen Zweirichtungszähler mehr nicht. Smart Meter ist ja an der Photovoltaik dran.

Und einen normalen Haustromtarif. Warum hat den der Solarteur irgendwas von einer Kaskaden- bzw. Reihenschaltungen gefaselt
 
T

toxicmolotof

Es kommt halt darauf an was genau du willst und was du bei Euch vor Ort bekommst.

Im Prinzip reicht ein Zweirichtungszähler. Damit gibt's 70% hart und die Wärmepumpe läuft über den Haushaltsstrom.

Mit dem passenden WR und einem S0 Zähler gibt's 70% weich. Und wenn du noch einen zweiten S0 Zähler nimmst, kannst du den Wärmepumpe Strom noch messen. Braucht man z.B. um die JAZ zu ermitteln.

Mit Kaskade kannst du vermutlich den Wärmepumpentarif zusätzlich nutzen. Ob das allerdings lohnt, musst du selber einschätzen. Bei uns lohnt es sich von Anfang an nicht (hatten Anfangs 2 Zähler). Als die Photovoltaik kam, wurde umgeklemmt und die zweite Zähler flog raus. Hatte sogar noch den netten Nebeneffekt, dass die Sperrzeit raus flog.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben