Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ja, genau - ein Prozent tilgen. Dann schau mal, was beim Annuitätendarlehen damit passiert, wenn der Zins hoch ist - dann weißte sicher den Unterschied (Deshalb nennt man es ja auch "anfängliche Tilgung). Ist ja (zumindest ne Zeitlang war es so) ein Problem gewesen, dass viele sehr niedrig bei den geringen Zinsen getilgt haben und dann läuft die Finanzierung bis zum 80ten Lebensjahr...

Ich kenne aus meinem Verwandtenkreis eigentlich nur klassische Annuitätendarlehen für die Kredit (70-90er Jahre), aber LV ist ja auch (damals) nichts schlechtes gewesen. Wird wohl ähnlich wie beim Bausparer dann ein TA-Darlehen gewesen sein, oder?

Bin aber 100%ig dabei, dass der Amerikanismus bzgl. auf Pump leben immer schlimmer wird. Ich finanzierte mir auch mal ab und an auch mal was (0%-Finanzierung, 3-12 Monate), aber es gibt ja Leute, die jedes Jahr das neuste, Größe iPhone brauchen und gleichzeitig 4 Urlaube wollen - und alles auf Pump. Wahnsinn...
 
Y

ypg

Ja, genau - ein Prozent tilgen. Dann schau mal, was beim Annuitätendarlehen damit passiert, wenn der Zins hoch ist - dann weißte sicher den Unterschied (Deshalb nennt man es ja auch "anfängliche Tilgung). Ist ja (zumindest ne Zeitlang war es so) ein Problem gewesen, dass viele sehr niedrig bei den geringen Zinsen getilgt haben und dann läuft die Finanzierung bis zum 80ten Lebensjahr...

Ich kenne aus meinem Verwandtenkreis eigentlich nur klassische Annuitätendarlehen für die Kredit (70-90er Jahre), ...
Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch und versteh das nicht. Gern auch per PN wegen fehlender Thematik im Thread
 
Musketier

Musketier

Je höher der Zins, desto eher ist das Darlehen bei gleicher Anfangstilgung getilgt.
Früher reichten beispielsweise 1% Anfangstilgung, damit das Darlehen in 30 Jahren abgezahlt ist.
Bei dem jetzigen Zinssatz braucht man ca. 2,5% Anfangstilgung.
 
Musketier

Musketier

Dann wärst du bei 8% Zins nach 14 Jahren fertig gewesen, jetzt bei 2% Zins bist du erst nach 20 Jahren fertig.
 
S

Saruss

Ypg meint es eher so, wenn mA. 10% zur Verfügung hat, ist der Unterschied 2%Tilgung früher zu 8%Tilgung heutzutage. Immerhin, auch wenn die Laufzeit länger wäre, könnte man sich einen doppelt so teuren Kredit leisten und hat in derselben Rate immer noch 3%Tilgung...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben