Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Als kleine Ergänzung dazu empfinde ich, dass in der heutigen Zeit immer extremer wird. Kaum ist man 18 und verdient die ersten Kröten wird das große Auto auf Pump gekauft. Nebenher schaut man Sky, hört über Spotify Musik und bestellt über das Amazon Prime Abo, weil es cool ist. Dass das Handy per 50Euro-Vertrag eigentlich auch auf Pump gekauft ist, merkt schon gar keiner mehr. Was ist da schon ein kleines Häuschen, es kostet ja nicht 300T€ sondern nur 700€ im Monat.)
Ja, auch die Leute gibt es, aber das sind sicherlich nicht alle.

Ich glaube aber, was man den "jungen" Bauwilligen mitgeben sollte ist, dass man meiner Meinung nach einfach ein bißchen Zeit braucht, um seinen "Platz im Leben" zu finden und Erfahrungen zu sammeln, sei es beruflich, privat oder finanziell. Wer weiß schon kurz nach der Ausbildung oder dem Studium, ob der Job in der Firma tatsächlich das ist, was man für den Rest seines Lebens machen will, oder ob man sich nicht doch noch einmal verändern möchte oder muss (sei es mit einer Weiterbildung oder einem Firmenwechsel, vielleicht sogar ins Ausland). Wer weiß denn mit Anfang 20 tatsächlich, ob der Partner derjenige ist, mit dem man möglichst den Rest seines Lebens verbringen möchte? Will man sich so zeitig tatsächlich schon so binden (sowohl an den Partner, als auch finanziell, als auch an einen Ort) mit allen Vor- und auch Nachteilen?
Sicherlich gibt es kein "perfektes" Baualter und für manchen ist Bauen oder Kaufen auch überhaupt nicht das richtige.
"Leben" braucht Zeit, also lebt und erlebt, sammelt Erfahrungen und baut oder kauft, wenn Ihr Euch tatsächlich sicher seid, dass es genau das ist, was ihr wollt und Ihr Euch der Verantwortung, die so eine Entscheidung mit sich bringt, bewusst seid.
Ob Ihr dann 25, 30 oder älter seid, ist dabei völlig nebensächlich. Und eine gewisse Zeit unabhängig und flexibel in Miete zu wohnen ist sicherlich nicht das schlechteste (und schon gar kein rausgeworfenes Geld, wie manche immer so schön argumentieren)
 
D

DragonyxXL

Dann darfst du wiederkommen...
...oder man gibt sich nen bisschen Mühe und stellt ausführlich dar, welche Gedanken man sich jetzt bereits schon gemacht hat und warum ein Hausbau in der aktuellen Situation kein Problem darstellt. Diese Darstellung bleibt der TE bisher schuldig, stattdessen hieß es: "Aktuell machen wir uns erste Gedanken..."
 
Y

ypg

Also was lernen wir daraus lieber TE.. Prüfe bitte erst mal dich und deine Liebste auf Herz und Nieren, ob ihr auch wirklich zusammenpasst.. Dann frag deinen Chef ob dein Arbeitsplatz auch wirklich wirklich sicher ist.. Und wenn du dann die nächsten Jahre geplant und auch genügend Eigenkapital angespart und nicht mehr zur jungen Generation gehörst, die ihr Loch im Ego mit nen dicken Haus kompensieren will gehörst... Dann darfst du wiederkommen...alles andere ist viel zu gefährlich und dein Leben wird in Scheidung und finanziellem Ruin enden ..
Howgh das Forum hat gesprochen...
Nein, DU hast gesprochen!

keine Angst, die wollen nur spielen...
Nein, aber DU?

Dann darfst du wiederkommen
Der TE wurde nicht weggeschickt - Er hat eine gute Ausgangsbasis.
Im Gegensatz zu Dir - wenn Du spielen möchtest, geh bitte in ein anderes Forum.
 
B

bierkuh83

Nein, DU hast gesprochen!



Nein, aber DU?



Der TE wurde nicht weggeschickt - Er hat eine gute Ausgangsbasis.
Im Gegensatz zu Dir - wenn Du spielen möchtest, geh bitte in ein anderes Forum.
Man könnte auch auf die Idee kommen der TE wurde verschreckt von den indirekten Vorwürfen hier in seine Richtung. Er hat auch seitdem nicht mehr geantwortet. Das empfand ich alle als sehr anmaßend. Für mich ist das Thema hier durch. Ich hätte das wahrscheinlich auch entspannter darstellen können. Sorry dafür...
Ansonsten vielen Dank für die Aufforderung das Forum zu verlassen, ich würde mich dann doch weiter an Themen beteiligen die mich interessieren.
 
Musketier

Musketier

Meines Erachtens hätte diese ganze Diskussion in einen anderen parallelen Thread gehört, denn im Gegensatz zum Parallelthread hat der Skyboy89 schon ein festes Einkommen und Eigenkapital in Form eines Grundstücks.

Ich habe schon überlegt, ob man ab Beitrag 13 das Thema nicht auslagern sollte.
@Bauexperte
vielleicht kannst du das mal prüfen. (Ich bin zu blöd dafür)

@skyboy89
Lass dich nicht verschrecken.
 
S

Spinne

Als kleine Ergänzung dazu empfinde ich, dass in der heutigen Zeit immer extremer wird. Kaum ist man 18 und verdient die ersten Kröten wird das große Auto auf Pump gekauft. Nebenher schaut man Sky, hört über Spotify Musik und bestellt über das Amazon Prime Abo, weil es cool ist. Dass das Handy per 50Euro-Vertrag eigentlich auch auf Pump gekauft ist, merkt schon gar keiner mehr. Was ist da schon ein kleines Häuschen, es kostet ja nicht 300T€ sondern nur 700€ im Monat.
Junge Leute werden doch schon so erzogen, und das (fast) kostenlose Geld macht das nicht besser.
Meine Eltern haben noch >8% für Ihren Hauskredit bezahlt. Die haben sich sehr gut überlegt ob sie sich das Leisten können und wie viel Eigenkapital sie mitbringen. Diese ganze Kleinkredit und Ratenbezahlmentalität gab es damals noch nicht und genau deshalb unterstelle ich den heute 40 Jährigen oder Älteren grundsätzlich schon eine vernünftiger an eine Finanzierung heranzugehen. (Ausnahmen gibt es natürlich wie immer auch)
Was ist extrem daran, dass man sich als junger wenn das Geld da ist ein Auto kauft? Oder was ist so abwegig daran für 50€ im Jahr Amazon Prime zu besitzen. Ich für meinen Teil besitze es nicht weil es cool ist, sondern weil ich viele Vorteile dadurch habe. Und über Spotify Musik zu hören kostet in erster Linie nichts und zweitens erfüllt es auch einen bestimmten Zweck und hat nichts mit "Coolness" zu tun.
Deine Eltern haben 8% für den Hauskredit gezahlt gut, haben meine auch. Nun sieht es anders aus, wieso sollte man sich nicht für ein Haus entscheiden wenn man sich es gut überlegt hat? Die Zinsen etc. stehen nun mal gut.
Deine "Argumentationen" sofern es welche darstellen sollen, haben in meinen Augen weder Hand noch Fuß.
Ich/Wir für meinen Teil sind auch erst Mitte 20 und werden demnächst ein Haus bauen. Mein Studium habe ich vor kurzem abgeschlossen, der Job passt, Nachwuchs ist auch da, nächstes Ziel ist das Haus. Eigenkapital haben wir auch in Höhe von 50k. Komplett selbst zusammengespart, keinen Cent von den Eltern.

Manche haben echt gute Argumentationen wieso man eventuell in jungen Jahren sich noch Zeit lassen sollte mit dem Hausbau, bei den meisten jedoch glaube ich dass der Neid herauskommt, dass sich junge Leute ihren Lebenstraum vom Haus schon zeitiger leisten können/wollen als sie selbst.

lg Spinne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben