Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Bei 8% Zinsen (es gab auch mal zweistellig) ist die Tilgung aber höher - zudem gab es damals noch Förderungen/Steuerliche Vorteile, wovon man heute nur träumen kann.

Und: Es war billiger zu bauen - und einfacher!

Der Vergleich hinkt nicht nur ein wenig...
 
Y

ypg

Bei 8% Zinsen (es gab auch mal zweistellig) ist die Tilgung aber höher - zudem gab es damals noch Förderungen/Steuerliche Vorteile, wovon man heute nur träumen kann.
...
Wie kommst Du darauf, dass die damalige Tilgung bei 8%+ höher ausfiel?
Und zu den Steuervergünstigungen: viele bauten oder kauften sich ein Haus, nur mit dieser Grundlage. Ansonsten wäre es nicht gegangen. Als ich mein erstes Haus gekauft habe (Reiheneckhaus, sogenannte Starterimmobilie für den Anfang), gab es die Eigenheimzulage, zusätzlich auch für jedes Kind. Da haben Pärchen noch mal ordentlich zugelegt wegen der Zulage. Leider aber blieb diese Zulage nur 8 Jahre, im neunten musste die Frau dann zusätzlich arbeiten gehen, nach dem 10ten Jahr mussten viele dann das Haus verkaufen.
 
D

DragonyxXL

Komplett selbst zusammengespart, keinen Cent von den Eltern.
Kannst du eine Handlungsanleitung geben, wie man 50k€ bis zum Studiumsabschluss zusammenspart ohne einen Cent von den Eltern (Großeltern) zu bekommen? Allein mit Zeitung austragen und Ferienjobs habe ich das nicht geschafft.

bei den meisten jedoch glaube ich dass der Neid herauskommt, dass sich junge Leute ihren Lebenstraum vom Haus schon zeitiger leisten können/wollen als sie selbst.
Bei den meisten? In meinem umfangreichen und jungen (25-30 Jahre) Freundeskreis sind es die meisten, die

1. beim Einzug in die erste Wohnung sehr überrascht waren, wie viel Zeit man mit kochen, Wäsche waschen, einkaufen, usw. verbringt

2. beim ersten Job nach dem Studium sehr überrascht waren, wie angenehm es ist nach dem Feierabend nicht mehr lernen zu müssen, aber wie wenig Freizeit einem nach der 40-Stunden Woche noch zur Verfügung steht (bspw. für Steuererklärung, Versicherungen, Vertragsverwaltung, usw.)

3. ihr Leben (vor allem durch intensive Reisetätigkeiten) genießen wollen und sich mit vielen (ernsten) Themen des Lebens kaum beschäftigen wollen

4. beim ersten Kind festgestellt haben, dass die Freizeit komplett durch das Baby bestimmt wird und für ehemalige Hobbys und Freunde wenig Zeit bleibt

Mag ja sein, dass das bei meinem Freundeskreis zufällig so ist (vielleicht liegts auch am hohen Akademikeranteil), aber vielleicht liegt es der Wahrheit näher, als du zugeben magst.

Ich wüsste nicht, warum die Überraschung beim ersten Hausbau darüber, wie teuer alles ist, wie kompliziert alles ist, wie intensiv man sich mit allem beschäftigen muss, wie viel schief gehen kann, nicht auch extrem groß sein sollte.

Die Punkte 1 bis 4 kann man verkraften auch wenn man vorher vielleicht andere Erwartungen hatte. Schwieriger wird es einen Hausbau zu verkraften, wenn man seine Seele an die Bank verkauft hat und der Name unterm Hausbauvertrag gesetzt ist. Die Tragweite eines 200-300k€ Kredit kann bis hin zur Existenzzerstörung gehen. Das sind Verantwortungsdimensionen mit denen man als junger Mensch schnell überfordert sein kann.
 
S

Sebastian79

Yvonne, beschäftige Dich mal mit einem Annuitätendarlehen, dann weißte, was ich meine

Zudem pauschalisierst Du etwas - klingt ja so, als ob es jeder BRAUCHTE, aber es haben halt viele/alle genutzt.
 
Y

ypg

Yvonne, beschäftige Dich mal mit einem Annuitätendarlehen, dann weißte, was ich meine

Zudem pauschalisierst Du etwas - klingt ja so, als ob es jeder BRAUCHTE, aber es haben halt viele/alle genutzt.
Nein _viele_ bauten auf der Grundlage.
Und natürlich haben nicht alle Kinder aufgrund dessen gezeugt oder überhaupt deshalb.., wir haben ja auch kein Kind deshalb.
Wenn es so rüber kam: sorry, aber mit lüttem Handy hat man/ich nicht immer den Überblick über alle geschriebenen Zeilen.
Zum Annuitätendarlehen: der war zB zu der Generation meiner Eltern sehr selten, da liefen die Kredite eher über Lebensversicherungen - Du kennst sicherlich den Fachbegriff?!
Unsereins in den 90ern konnte mit um die 5% Zins gerade mal 1% tilgen... Ich will hier jetzt auch keine Diskussion anzetteln, aber den Unterschied von wenigen oder einigen Prozenten bezüglich einer Tilgung, das kann ich
 
Y

ypg

@Spinne,
Ich glaube, @PhiTh meint, dass viele schon früh anfangen, auf Pump zu leben und letztendlich dann wiederum auf andere herunter schauen, die etwas bodenständiger leben. Mit Neid weniger zu tun.
Bodenständigkeit gilt auch heutzutage noch als Tugend
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben