Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Ich frage mich nur, wieso die 50k in Frage gestellt werden?
Ich stelle nicht deine 50k in Frage. Ich stelle in Frage, dass es mehr als eine kleine Minderheit gibt, welche in der Lage ist solche Summen neben dem Studium anzusparen.

Bei den unten genannten 735-800€ pro Monat war man noch nicht in der Disco, Bar, im Urlaub, hat nen Eifon gekauft, usw. Da müsste der Student neben bei 2000€ netto verdienen um im Verlauf des Studiums auf die 50k zu kommen. Selbst wenn man sich das Bausparen zu zweit teilt, müssen dennoch Nettoverdienste angesetzt werden, wie ich sie noch nicht kennengelernt habe. Kenne keinen Studi der durchschnittlich über 1000€ netto verdient (außer vielleicht mal in den Semesterferien).

Wenn es jetzt aber darum geht, dass ein Partner seit Mitte 20 im Beruf ist und der andere als Student sein Dasein pflichtet, dann ist das doch eine völlig andere Ausgangsbasis. Dann Spart nämlich der Vollzeit Berufstätige das Geld zusammen und nicht der Student.

Durchschnitt der Lebenshaltungskosten als Student in:
Berlin
anderes Bundesland Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen NorDeutsche Reihenhausein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen
Miete inkl. Nebenkosten:
296,36 €
Ernährung:
170,73 €
Kleidung, Wäsche, Körperpflege:
59,58 €
Laufende Ausgaben für ein Auto: [?]

Versicherungsbeiträge, Kfz-Steuer und Ausgaben für Kraftstoff/Öl usw., pro Monat

108,69 €
Ausgaben für öffentl. Verkehrsmittel: [?]

für Fahrten zur Hochschule, zu den Eltern, zu Freunden usw. - ggf. Beitrag für ein Semesterticket pro Monat

36,04 €
Krankenversicherung, Arztkosten, Medikamente:
84,60 €
Telefon, Internet, Rundfunk- und Fernsehgebühren:
52,04 €
Lernmittel:
36,20 €
Gesamtkosten (nur Auto):
808,20 €
Gesamtkosten (nur ÖPNV):
735,55 €
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben