Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Völlig neutral ohne persönliche Befindlichkeiten auf eine Frage antworten scheint kaum möglich.
Es ist sehr einfach, zu allem "ja + Amen" zu sagen; viel schwieriger dagegen, unbequeme Denkanstöße zu setzen! Im gleichen Maße ist es schwierig, über andere Sichtweisen nachzudenken; da bleiben schon einmal Relikte zurück. Aber selbst diese helfen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

PhiTh

Ich ordne mich mit 30 jetzt einfach auch mal unter die jungen Leute ein. Wir wollten auch mit 27 schon bauen. Gründe gibt es einige. Bauen bevor man Kinder bekommt. Raus aus der Stadtwohnung wieder ins Grüne und und und. Ein für mich auch entscheidender Punkt ist dass eine Finanzierung mit jungen Jahren eine entsprechende Länge haben kann. Wir werden mit 30Jahre Zinsbindung finanzieren. Das kann jemand mit 50 wohl kaum

Darüber hinaus ist eine Immobilie in der aktuellen Situation auch keine schlechte Geldanlage. Was man aber manchmal hier lesen muss, empfinde ich schon etwas nach dem Motto "Was kostet die Welt". Nichtmal einen Euro verdient und schon über einen zukünftigen Immobilienpool spekulieren Die Banken machen es zudem aber auch sehr einfach. Immerhin muss es auch Leute geben, an denen sie noch mit Zinsen verdienen

Wenn ich mir die Zinssätze von Personen hier anschaue die Vollfinanzieren und bei uns mit >50% Eigenkapital, kann ich immer nur schmunzeln Da stellt sich für mich schon die Frage wer in diesen Fällen der Nutznießer ist, die Bank oder der Bauherr...
 
S

Steffen80

Ich ordne mich mit 30 jetzt einfach auch mal unter die jungen Leute ein. Wir wollten auch mit 27 schon bauen. Gründe gibt es einige. Bauen bevor man Kinder bekommt. Raus aus der Stadtwohnung wieder ins Grüne und und und. Ein für mich auch entscheidender Punkt ist dass eine Finanzierung mit jungen Jahren eine entsprechende Länge haben kann. Wir werden mit 30Jahre Zinsbindung finanzieren. Das kann jemand mit 50 wohl kaum

Darüber hinaus ist eine Immobilie in der aktuellen Situation auch keine schlechte Geldanlage. Was man aber manchmal hier lesen muss, empfinde ich schon etwas nach dem Motto "Was kostet die Welt". Nichtmal einen Euro verdient und schon über einen zukünftigen Immobilienpool spekulieren Die Banken machen es zudem aber auch sehr einfach. Immerhin muss es auch Leute geben, an denen sie noch mit Zinsen verdienen

Wenn ich mir die Zinssätze von Personen hier anschaue die Vollfinanzieren und bei uns mit >50% Eigenkapital, kann ich immer nur schmunzeln Da stellt sich für mich schon die Frage wer in diesen Fällen der Nutznießer ist, die Bank oder der Bauherr...
Genauso sehe ich das auch. Mit 30 würde ich Dich aber nicht mehr zu den "jungen Bauherren" zählen Also auch nicht alt..also ich mein: Mit 30 oder Mitte 30 (so wie ich) zu bauen ist doch völlig im Rahmen und wahrscheinlich sogar der Schnitt. Junge Bauherren sehe ich eher bei Mitte 20. Entscheiden ist auch nicht unbedingt das Alter. Entscheidend ist die Eigenkapital Quote und die Sicherheit (gar nicht mal so sehr die Höhe) vom Einkommen. Das Beamtenpärchen, was auch noch von Mami und Papi mit ordentlich Eigenkapital subventioniert wird, kann auch direkt von zu Hause ins große Eigenheim ziehen (Anfang 20!). Habe ich selber so im Bekanntenkreis.

Gruss, Steffen
 
Musketier

Musketier

Eigentum muss nicht zwingend direkt das große Haus mit dem großen Garten usw. bedeuten. Genau das ist es aber, was in vielen Threads gewünscht wird.
Ich kann die jungen Leute schon verstehen. Je eher das Eigentum angeschafft wird, desto früher im Leben rechnet sich das Ganze.
Das Problem an der Sache ist der "Deutsche" und die Kauf und Baunebenkosten. Der Spruch "man baut ja nur einmal" hat sich so ins Hirn gefressen, dass am besten alle Eventualitäten mit in die Hausplanungen einfließen. 180m² Wohnfläche....könnte ja sein, dass mal 3 Kinder mit im Haus wohnen, dazu möglichst Altersgerecht, Keller wäre auch schön, den kann man ja nachträglich nicht drunterbauen usw. Das macht das Bauen natürlich entsprechend teuer. An der Stelle übersteigen dann die Zinsen die Kosten für eine Wohnung nach aktuellen Bedürfnissen und genau an der Stelle rechnet sich rein finanziell gesehen Eigentum plötzlich nicht mehr.

Die hohen Kauf- und Baunebenkosten in Deutschland machen es aber auch nicht unbedingt attraktiv, alle 5 Jahre neues Eigentum zu erwerben.
 
B

bierkuh83

Ganz einfach, weil es hie viele Anfragen von jungen Menschen gibt, die
- noch gar nicht arbeiten, sonder erst kurz vor Studienende stehen
- kein Eigenkapital haben
- noch gar nicht wissen, wie die Zukunft aussieht - es ist ja toll, wenn man mit Anfang/Mitte 20 eine Freundin/Freund hat und träumt - geträumt wird allerdings von Karriere (auf dem Land?) mit einem hohen Verdienst, einer Bilderbuchfamilie mit Kindern, einer tollen Wohnlage im Grünen aber mit allen Annehmlichkeiten der Stadt (ÖPNV, Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten usw.) ==> vieles wird nicht unbedingt funktionieren
- sich ein Haus (wenn überhaupt) nur dann leisten können, wenn sie Ihr "normales" Leben dem Traum vom Haus unterordnen
Eigentum muss nicht zwingend direkt das große Haus mit dem großen Garten usw. bedeuten. Genau das ist es aber, was in vielen Threads gewünscht wird.
Mit allem Respekt, aber diese Antwort fällt eher unter die Kategorie "die Realität, der eigenen Meinung beugen".
Diese Theorie aus ein paar Forenanfragen zu stricken ist schon interessant...

Übrigens wird Karriere und Land durchaus häufiger gelebt, nennt sich dann Pendeln.. machen viele Leute in Deutschland, altersunabhängig...

Ich will hier jetzt auch keinen Streit anfangen, nur stört mich dieser sinnlose "Pauschalangriff" auf die "junge Generation", repräsentiert hier durch den TE, dessen Situation/Ansatz ich durchaus positiv empfinde...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben