Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spinne

Hach was würd ich dafür geben wenn mein Studium ein Teilzeit Job zulässt.
Wenn man will und die Zeit dafür opfert dann kann man auch Teilzeit neben "fast" jedem Studium machen. Ich habe so viele Freunde die Teilzeit bzw geringfügig arbeiten gehen während dem Studium (aus vielen verschiedenen Studiengänge).
 
Z

zod

Wenn man will und die Zeit dafür opfert dann kann man auch Teilzeit neben "fast" jedem Studium machen. Ich habe so viele Freunde die Teilzeit bzw geringfügig arbeiten gehen während dem Studium (aus vielen verschiedenen Studiengänge).
Zwischen Teilzeit (Was in der Regel 25std/Woche entspricht) und geringfügig arbeiten (was ich seit meinem 16. lebensjahr parallel mache) liegen dann doch noch mal Welten.
Ich behaupte mal ausm Bauch heraus das man unser Elektrotechnikstudium nicht in Regelstudienzeit abschließen wird, wenn man Teilzeit arbeiten geht; außer man entkoppelt sich wirklich komplett ausm Leben und hat nur noch Arbeit und Studium für 5 Jahre.
 
S

Spinne

Zwischen Teilzeit (Was in der Regel 25std/Woche entspricht) und geringfügig arbeiten (was ich seit meinem 16. lebensjahr parallel mache) liegen dann doch noch mal Welten.
Ich behaupte mal ausm Bauch heraus das man unser Elektrotechnikstudium nicht in Regelstudienzeit abschließen wird, wenn man Teilzeit arbeiten geht; außer man entkoppelt sich wirklich komplett ausm Leben und hat nur noch Arbeit und Studium für 5 Jahre.
Hat auch keiner gesagt, dass man mit einer Teilzeitarbeit die Mindeststudienzeit schafft. (Ausnahmen gibt es immer). Ich habe für mein Studium auch 1,5 Semester länger gebraucht, dafür war ich arbeiten und konnte schon so einiges zusammen sparen. Ich hab allein in meiner jetzigen Arbeit 3 Kollegen die ihren Master neben einer Vollzeitstelle machen. Dass sich das Studium hinauszögert ist kein Geheimnis.
 
D

DragonyxXL

Berufsbegleitende Master sind aj wieder nen ganz anderes Thema. Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht, das Studium hinauszuzögern, um arbeiten gehen zu können. Das Studium schneller abschließen um anschließend voll zu verdienen erscheint mir da sinnvoller. Anders siehts natürlich aus,wenn man auf die finanziellen Mittel angewiesen ist und deshalb neben dem Studium jobbt, aber dann dürfte eigentlich auch kaum was übrig bleiben.

Ich würde sämtliche Jobs, die man neben dem Studium so irgendwie unterbringt als marginal betrachten was das Bausparen anbelangt. Wer was sparen kann der wohnt wohlmöglich bei den Eltern und dann reden wir aber von Opportunitätskosten: Man geht arbeiten und kann nur sparen, weil man kostenlos bei den Eltern wohnt. Also geben einem die Eltern quasi jeden Monat Geld in Form von Mieterlass.
 
S

Spinne

Berufsbegleitende Master sind aj wieder nen ganz anderes Thema. Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht, das Studium hinauszuzögern, um arbeiten gehen zu können. Das Studium schneller abschließen um anschließend voll zu verdienen erscheint mir da sinnvoller. Anders siehts natürlich aus,wenn man auf die finanziellen Mittel angewiesen ist und deshalb neben dem Studium jobbt, aber dann dürfte eigentlich auch kaum was übrig bleiben.

Ich würde sämtliche Jobs, die man neben dem Studium so irgendwie unterbringt als marginal betrachten was das Bausparen anbelangt. Wer was sparen kann der wohnt wohlmöglich bei den Eltern und dann reden wir aber von Opportunitätskosten: Man geht arbeiten und kann nur sparen, weil man kostenlos bei den Eltern wohnt. Also geben einem die Eltern quasi jeden Monat Geld in Form von Mieterlass.
Wie du schon sagst, wenn man eine Wohnung zu zahlen hat, bleibt einem nichts anderes übrig als arbeiten zu gehen. Und in meinem Fall war meine Lebensgefährtin Vollzeit und wir konnten uns somit die Summe auf die Seite legen.
Und es kann sehr wohl sinnhaftig sein neben dem Studium arbeiten zu gehen und das Studium dadurch zu verzögern wenn man nebenbei in seinem Bereich berufliche Erfahrung sammeln möchte. Es sei jedem selbst überlassen wie er es macht.
Ich frage mich nur, wieso die 50k in Frage gestellt werden? So abwegig ist das nicht in ein paar Jahren anzusparen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben