SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage
>> Zum 1. Beitrag <<

Golfi90

Golfi90

Ich habe jetzt noch eine zusätzliche Band-Erdungsschelle bestellt. Von dieser werde ich dann ein 4mm² Kabel zur Ausgleichsschiene meiner Sat Komponenten ziehen.
 
I

Ippebson

Erdung ist eine Brandschutzmaßnahme, Potenzialausgleich dient dem Schutz gegen den eletrischen Schlag.

Da es an Markt keine für 100 kA zertifizierte Schelle gibt, die für 16 mm² Cu UND 4 mm² Cu konzipiert ist, braucht man einen zweiten Anschlusspunkt. Mit etwas handwerklichem Geschick ist der 4 mm² Cu auch mittels Kabelschuh oder einer Gewindeschraube normkonform anzuschließbar.
OK, danke. Wäre es denn zulässig zur Verlängerung von Erdung 16 mm2 und PA 4 mm2 einen gemeinsamen Parallelverbinder z. B. den Von DEHN zu verwenden?

Vg
 
Golfi90

Golfi90

Wir haben heute unsere Satellitenschüssel verbaut.
Wir sind nun mit dem 16mm2 auf den Sparrenhalter gegangen und mit einer Erdungsschelle und einem 4mm2 Kabel zurück auf einen Verteilerblock. Von diesem gehen dann Kabel mit 4mm2 auf den Multischalter und auf die Erdungsblöcke davor und danach.
 
L

Leo

@Dipol okay eine 4mm2 & 16mm2 zertifizierte Schelle gibt es nicht.

Aber gibt es die Möglichkeit die 16mm2 Erdung in den Dachboden zu legen und dort mittels Potenzialausgleichsschiene sowohl Erdung 16mm2 und PA 4mm2 anzuschliessen? Sauber wäre sicherlich eine zweite Schelle am Masten.
 
D

dropss89

Hallo zusammen!
Wir möchten uns ebenfalls eine SAT-Anlage installieren. Soweit ich jetzt hier mitgelesen habe, hat die Teilnehmeranzahl und ob Multischalter oder nicht für die 16mm2 Erdung keine Auswirkung, da hier die Fanghalterung geerdet wird. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber eine Octo-LNB ntutzen und die Leitungen OHNE Multischalter direkt an die Receiver führen. Wie verhält es sich da mit PA und welche Dinge gibt es dabei zu beachten?

Danke & Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben