Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage )

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage )
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Möglichkeiten? Ich habe doch das Einkabelsystem vorgeschlagen...ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber besser als die Lösung vom Eli...und es gibt eben noch weitere Möglichkeiten...
Begründe das mal bitte! Unicable bzw. JESS ist der klassischen SATblock-Verkabelung in Komfort, Flexibilität und Preis (gesparte Leitungen!) überlegen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe von einer Einkabellösung geschrieben nicht von Unicable bzw. JESS das haben tomtom79 und du jetzt ins Spiel gebracht...aber sei es drum ist alles ähnlich...

Leider sind die Vorteile von Einkabelsystemen sehr überschaubar...weniger Kabel und mehr Teilnehmer...

Die Nachteile sind jedoch:

- Mehr Kollisionen, weil die Receiver gleichzeitig Befehle senden können.
- Erhöhter Einstellungsaufwand, da jeder Receiver eine eindeutige ID braucht.
- Im HD Betrieb sind Bildaussetzter teilweise vorhanden, wenn ein anderer Teilnehmer umschaltet
- Bei fehlerhafter Handhabung kann man schon durch die Installation eines neuen Receivers die ganze Anlage außer Betrieb setzten.

Dem kann man entgegenwirken durch die Installation von speziellen Dosen, was jedoch höhere Kosten verursacht.

Dann gehe ich doch lieber den einfachen Weg und lasse mir jede Dose im Einfamilienhaus einzeln verkabeln...Coax-Kabel kostet nun wirklich nichts...und ich habe hinterher nichts von den Sachen welche ich oben aufgeführt habe...
 
B

Bauexperte

Hallo,

sorry, ich war gestern Abend einfach zu groggy, als das ich noch Lust auf tippen gehabt hätte ;)

wäre das so würde man nicht laufend Sendungen darüber machen was hier und da falsch gelaufen ist...und auch dieses und ähnliche Forum hätte weniger Sinn...viele Fehler passieren eben beim Rohbau und es bleibt viel davon unentdeckt bis es dann zu spät ist...
Hast Du Dir schon einmal die Frage beantwortet, weshalb es stets ein bestimmter Typus Mensch ist, welcher in diesen Sendungen "vorgestellt" wird? Und vlt. weiters, weshalb sich immer noch Bauherren - wider besseres Wissen - einen begleitenden SV zu Gunsten eines "nice to have" sparen?

Ich habe zwei dieser Formate hautnah erleben dürfen, seitdem weiß ich sicher, es sind allesamt fakes. Die Idee dahinter war ursächlich mal sehr gut; nur deshalb bin ich überhaupt der Einladung gefolgt. Dann kamen Sponsoren, Produzenten und Regisseure hinzu und aus war es mit dem Willen, vorurteilsfrei und sachlich aufzuklären. Im Mindesten dramatisch muß es sein; deshalb mußte u.a. Allkauf® mal ihren Rohbau wieder zurück bauen, weil die Aufstellung der Giebelwände in Windstille gefilmt wurde.

Ich habe nie behauptet, dass ich fehlerfrei arbeite...
Das liest sich leider in Deinen Beiträgen häufig anders.

Auf deutschen Baustellen wird überwiegend gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert; diese finden sich leider nicht im Netz. Und selbst die negativen Berichte - einer hält mich gerade gut auf Trab - müssen mit der gebotenen Sachlichkeit und Abstand betrachtet werden. Was sich findet sind - nahezu immer - Einfamilienhaus, welche eklatant unter Preis, mit geschickter BB oder unvertretbar viel EL verkauft wurden. Das die Qualität der Gewerke darunter leidet, dürfte jedem Laien hinlänglich einleuchten .... hören will es deshalb noch lange keiner; er (Bauherr) ist ja ambitionierter Netzlaie. RTL® & Co bauschen es zusätzlich mediengerecht auf und schon ist es wieder der "arme" Bauherr, welcher unverschuldet in Not geraten ist. Kaum einer weiß auch, daß sich die auftretenden, sogenannten SV, nicht selten in einem Vertragsverhältnis mit einem Wettbewerber des vorgeführten Anbieters befinden; dabei würde schon ein wenig Nachdenken helfen. Es widert mich nur noch an, wie eine ganze Branche an den Pranger gestellt wird.

natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber diese befinden sich in der Minderheit und haben nur die Chance, ihr Unwesen zu treiben, weil es Bauherren gibt, welche auf biegen + brechen ein Einfamilienhaus ihr Eigen nennen wollen ... und sich natürlich einen SV sparen. Jeder bekommt das, was er verdient ;)

Aber eine zusätzliche (vergessene!) Satdose halte ich für eine Kleinigkeit...ja es ist ein Arbeitstag zu opfern und vllt. 100 Euro an Material, aber es ist machbar und da eben die Übergabe noch nicht erfolgt ist, stehen noch alle Tore offen.
Das meinte ich in einem vorherigen Material, von wegen Aufwand und Ergebnis. € 100,00 Material + Stundenlohn stehen Kosten "x" für Aufbruch, Putzerarbeiten und Wandbelag gegenüber.

Die Vorschläge, welche Du unterbreitest, sind für mich böhmische Dörfer; also versuche ich erst gar nicht, mich zu blamieren. Mir ging es lediglich darum festzuhalten, daß auch Elektriker "nur" Menschen sind und ihnen Fehler unterlaufen dürfen. Es herrscht in Foren wie diesen, häufig die Meinung vor, jeder Mensch dürfe Fehler machen, nur kein Handwerker; er hat zu funktionieren, wie ein mechanisches Uhrwerk.

Offenbar haben die TE und ihr Elektriker eine Lösung gefunden; wenn beide damit leben können ist doch alles gut ;)


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dokru

Hallo an alle,
das ist alles sehr informativ, auch wenn ich wenig versteht. Der Elektriker schlägt einen Verteiler vor ( und zapft quasi ein anderes Kabel an ). Ich denke das ist die oben vorgestellte Lösung von Mycraft mit dem Einkabelsystem ? Dafür bietet er einen 40 Zoll Fernseher an.
Alternativ die aufwendige Lösung, macht er auch, wenn ich es will. Ich muss jetzt quasi entscheiden.
Ich baue übrigens auch mit einem SV, aber heute ist er leider nicht erreichbar und ich denke Satellitentechnik ist auch sehr speziell.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lass dir es genau erklären was er einbauen möchte...

hinterher solltest du auf beiden Fernsehern unterschiedliche Sender schauen können zur gleichen Zeit ohne irgendwelche zusätzlichen Receiver á la Sat->IP oder Sat->Powernet oder sonstwas. Den "normalen" Satreceiver oder ein Fernseher mit Tripple-Tuner benötigst du je Satanschluss trotzdem, dass sollte klar sein.

Ich vermute er will einfach die einfachste Lösung mit dem DiSEqC Schalter machen, welcher dann in der Unterverteilung sitzen wird. Übrigens auch eine der günstigeren und bewährten...

@Bauexperte
Ich habe mir schon die Sache mit den Böhmischen Dörfern gedacht...und da ich eben weiß, dass es Lösungen gibt, welche wirklich kaum was kosten habe ich geschrieben man soll sich nicht auf den Kuhhandel einlassen.

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann ist es eben so...aber ich verlange einfach von jedem das was ich bestellt/bezahlt habe und nicht etwas ähnliches...schließlich wollen die Leute auch von mir Dasselbe...
 
B

Bieber0815

Alternativ die aufwendige Lösung, macht er auch, wenn ich es will.
Du wolltest die Dose, er hat sie vergessen. Nimm die Lösung, mit Du die nächsten 20 Jahre leben kannst, auch wenn es heute weh tut (dem Elektriker weh tut). Beim nächsten Haus kontrolliert er seine Arbeit dann vor dem Malern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
17.09.2018Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus Beiträge: 25
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
30.05.2018Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? Beiträge: 11
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben