SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter?
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

Es gibt Enddosen und Verteilerdosen und jede davon gibt es mit unterschiedlichen Dämpfungen. Das System ist nicht so einfach wie eine Satverteilung oder die Verteilung einer terrestrischen Dachantenne, weil eben wie bereits erwähnt die Nachbarhäuser ebenfalls mit in der Kette hängen. Man kann weitere/andere Dosen anschließen, aber es müssen eben die richtigen sein. Daher macht das idR auch der Kabelnetzbetreiber selbst.
 
Uwe82

Uwe82

Oder man braucht bei einer Durchgangsdose einen Endwiderstand. Allerdings kann es bei falschem Kabel und auch bei richtigem sein, dass die Verstärkung am Verteiler neu eingeregelt werden muss, aber das muss ein Kabeltechniker machen.
 
bluminger

bluminger

OK.
Um das Problem mit den Filtern/Dämpfungen etc zu vermeiden, wäre es also am besten, wenn man keine derartige Dose verwendet, sondern einfach eine F-Stecker Kupplung[1] für die beiden Kabel verwendet. Es ist dann je lediglich eine Kabelverlängerung.

Weiß zufällig jemand, ob es sowas auch als (UP-) Dose gibt?

Danke.

sat-unterputzdose-modem-geht-nicht-frequenzfilter-136791-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Du hast eine SAT Antennensteckdose gekauft und daran willst du ein Kabelmodem anschließen.

Meine Frage an die Experten hier ob das überhaupt funktionieren kann. Muss man da nicht eine spezielle Dose für Kabel TV haben.
 
D

Dipol

Wir haben eine SAT Unterputzdose gekauft[1]. Vom Keller kommt das Koaxialkabel ein Stockwerk höher, dann in diese Dose rein, wo dann von außen das Kabelmodem eingesteckt wird.
Mit der Artikel-Nummer kann ich ohne Dosentype nichts anfangen. Aber wenn diese Dose wirklich eine Sat.-Dose ist, koppelt sie aus dem F-Anschluss keine Rückkanalsignale sondern Sat.-ZF ab 950 MHz aus. Das kann nicht dann auch nicht klappen.

Das ZZF war übrigens ein DBP-Amt, das es schon eine Ewigkeit nicht mehr gibt. Der Aufdruck des Bundesadlers hat nur noch den Zweck Laien zu beeindrucken.

Falls ja, was für eine Dose bräuchten wir?
In jedem Fall eine BK-Dose nach den Vorgaben deines KNB:
  • Zukunftssicher mit größerer BK-Bandbreite als nur die früher üblichen 862 MHz
  • Bei Unitymedia evtl. eine Vierloch-Modem-Dose mit zwei F-Anschlüssen, damit auch eine Horizon-Box angeschlossen werden kann
Ob bei dir eine Richtkoppler-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder eine Stich-/Einzeldose erforderlich ist, ergibt sich aus der Konzeption des Breitbandverteilerschranks. Das ist somit pegelabhängig und deine Frage kann niemand aus der Distanz seriös Beantworten und ohnehin eine Aufgabe für den Installationspartner deines KNB, der die Dose so auswählt, dass auch die Normpegelfenster eingehalten werden.

Nachdem in einem Beitrag der Begriff Enddose auftaucht: Stich-/Einzeldosen werden häufig fälschlich so bezeichnet, echte Modem-Enddosen sind korrekt bezeichnet intern mit Abschlusswiderstand terminierte Duchgangsdosen wie z.B. AXING BSD 963-11 oder WISI DB 09 M 0650.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben