Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

Ybias78

Sag mal, was denkst du denn wie 98% der Leute bauen?
Einfach mal schauen was es am Ende kostet?!
Ich würde erst ein Angebot in der Hand halten inkl. Bauleistungsbeschreibung und dann kann man von konkreten Zahlen sprechen. Ausserdem reden sie vom Bau in 2 Jahren und Preisen von heute. Finde den Fehler

Vorallem das Grundstück wird in 2 Jahren locker 10% mehr kosten. Das Haus vermutlich an die 6-8%. Das heisst also 10% Grundstück = 8.000 € und (nehmen wir die Mitte) 7% Haus = 21.000 €. Macht bei zusätzlichen Ersparnis von 20.000 € (8.000 + 21.000 - 20.000) -9.000 €.

Sehr viele Unbekannte und recht enges Budget/Einkommen. Mir wäre es zu unsicher.
 
S

saralina87

Ich würde erst ein Angebot in der Hand halten inkl. Bauleistungsbeschreibung und dann kann man von konkreten Zahlen sprechen. Ausserdem reden sie vom Bau in 2 Jahren und Preisen von heute. Finde den Fehler

Vorallem das Grundstück wird in 2 Jahren locker 10% mehr kosten. Das Haus vermutlich an die 6-8%. Das heisst also 10% Grundstück = 8.000 € und (nehmen wir die Mitte) 7% Haus = 21.000 €. Macht bei zusätzlichen Ersparnis von 20.000 € (8.000 + 21.000 - 20.000) -9.000 €.

Sehr viele Unbekannte und recht enges Budget/Einkommen. Mir wäre es zu unsicher.
Darum geht's doch gar nicht, sondern um die allgemeine Aussage "nach Budget bauen ist kein guter Ratgeber".
Wer macht das denn bitte nicht?
 
S

saralina87

Sehr viele Unbekannte und recht enges Budget/Einkommen. Mir wäre es zu unsicher.
Doch schon in meinen Augen. Du verteidigt ein unsicheres Projekt. Trägst dann auch die Kosten wenn es schief läuft?
Oh wow, jetzt wirds albern (sorry, wahrscheinlich wieder ein zu böses Wort).

Mir gehen die hier getätigten Pauschalaussagen gegen den Strich - 4.500 netto sind (zumindest in meinen Augen) kein enges Einkommen, 400.000 sind keine unrealistische Kreditsumme und, je nachdem wie man baut und wie viel Eigenkapital der TE noch ansparen kann, ist das auch kein enges Budget.

Der TE hat doch bereits eingesehen dass er mit mehr Puffer planen will und dass seine bisherigen Annahmen nicht zu hundert Prozent (sondern deutlich niedriger) zutreffen - der "Bänger" (das ist nichtmal mehr witzig) und friends überlesen aber konsequent alles was der TE antwortet.
Ob die 400.000 reichen werden kann man dann beurteilen, wenn es konkreter wird - aktuell ist das doch nur eine Abfrage nach der generellen Machbarkeit.

Und jetzt nochmal die Frage - wer baut bitte heutzutage nicht nach Budget?
 
Y

Ybias78

Oh wow, jetzt wirds albern (sorry, wahrscheinlich wieder ein zu böses Wort).

Mir gehen die hier getätigten Pauschalaussagen gegen den Strich - 4.500 netto sind (zumindest in meinen Augen) kein enges Einkommen, 400.000 sind keine unrealistische Kreditsumme und, je nachdem wie man baut und wie viel Eigenkapital der TE noch ansparen kann, ist das auch kein enges Budget.

Der TE hat doch bereits eingesehen dass er mit mehr Puffer planen will und dass seine bisherigen Annahmen nicht zu hundert Prozent (sondern deutlich niedriger) zutreffen - der "Bänger" (das ist nichtmal mehr witzig) und friends überlesen aber konsequent alles was der TE antwortet.
Ob die 400.000 reichen werden kann man dann beurteilen, wenn es konkreter wird - aktuell ist das doch nur eine Abfrage nach der generellen Machbarkeit.

Und jetzt nochmal die Frage - wer baut bitte heutzutage nicht nach Budget?
Und da gehen unsere Erfahrungen auseinander. Denn das Budget wird in den meisten Fällen überschritten. Alleine wenn das Bodengutachten dumm läuft, hast schon 10.000 €+ an der Backe. Locker. Man muss immer Reserven haben beim Bau. Auch um die Kreditsumme evtl anzuheben.

Es geht mir um eine realistische Betrachtung. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit das es schiefläuft ist nicht zu unterschätzen. Und ich rede nicht von Arbeitslosigkeit, etc. Das wäre die korrekte Beurteilung. Nicht: "Mach es ruhig, wird schon klappen".
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben