Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Gäste online
625
Besucher gesamt
714

Statistik des Forums

Themen
29.476
Beiträge
378.944
Mitglieder
47.147

Welches Programm für die Einrichtungs-Planung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin absoluter Neuling, bitte einfach einen kleinen Hinweis geben, falls ich etwas falsch mache!

Kurz zu mir: ich bin Robert, Vater von drei Kindern. Wir haben ein altes Haus gekauft. Dieses wird saniert und es kommt ein großer Anbau dran.

Unsere Kinder stecken viele Gedanken in die Planung ihrer Zimmer und möchten natürlich all ihre Ideen umgesetzt wissen. was aber nicht gehen wird. Ich würde nun gerne ein Programm anschaffen, mit dem wir ihre geplanten Zimmer schon einmal virtuell einrichten können. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke
Rob
 
Nutzen Sweet Home 3D - Grundriss als Hintergrundbild importieren, Wände nachziehen, entsprechende Möbel aus Inventar in den Maßen anpassen oder gleich das richtige Möbelstück aus dem Internet importieren. Hat uns vor einem großen Fehler bei Einbaumöbeln bewahrt, weil es in der 3D-Ansicht doch noch mal ganz anders aussieht, als auf dem Papier.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Grundsätzlich bringen einen die verfügbaren Standardmöbel schon weit - alle lassen sich von den Maßen anpassen. Proportionen und Raumwirkung kann man so schon gut einschätzen. Wenn man es richtig schön haben will, kann man (modernere) Möbel zum Beispiel von 3dwarehouse (googeln) importieren (Achtung, kein SketchUp-File sondern Collada nehmen. Nicht direkt von der Übersichtsseite downloaden, sondern Detailansicht, download, Collada).

SketchUp ist noch ein alternatives Programm, damit habe ich mich aber nie beschäftigt.
 
Sweet Home 3D ist sehr gut und vor allem kostenlos. Für Wirkung von Lampen und die Erstellung von Beleuchtungskonzepten gibt es das kostenlose Programm von Dialux Evo. Eine kostenlose Einrichtungsberatung von einem Professionellen Einrichtungsplaner samt Einrichtungskonzept gibt es für den Kauf eines 39€ Einkaufsgutscheines bei IKEA.
 
Oben