Welches Programm für die Einrichtungs-Planung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rob1213

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin absoluter Neuling, bitte einfach einen kleinen Hinweis geben, falls ich etwas falsch mache!

Kurz zu mir: ich bin Robert, Vater von drei Kindern. Wir haben ein altes Haus gekauft. Dieses wird saniert und es kommt ein großer Anbau dran.

Unsere Kinder stecken viele Gedanken in die Planung ihrer Zimmer und möchten natürlich all ihre Ideen umgesetzt wissen. was aber nicht gehen wird. Ich würde nun gerne ein Programm anschaffen, mit dem wir ihre geplanten Zimmer schon einmal virtuell einrichten können. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke
Rob
 
Nummer12

Nummer12

Nutzen Sweet Home 3D - Grundriss als Hintergrundbild importieren, Wände nachziehen, entsprechende möbel aus Inventar in den Maßen anpassen oder gleich das richtige Möbelstück aus dem Internet importieren. Hat uns vor einem großen Fehler bei Einbaumöbeln bewahrt, weil es in der 3D-Ansicht doch noch mal ganz anders aussieht, als auf dem Papier.
 
Nummer12

Nummer12

Grundsätzlich bringen einen die verfügbaren Standardmöbel schon weit - alle lassen sich von den Maßen anpassen. Proportionen und Raumwirkung kann man so schon gut einschätzen. Wenn man es richtig schön haben will, kann man (modernere) Möbel zum Beispiel von 3dwarehouse (googeln) importieren (Achtung, kein SketchUp-File sondern Collada nehmen. Nicht direkt von der Übersichtsseite downloaden, sondern Detailansicht, download, Collada).

SketchUp ist noch ein alternatives Programm, damit habe ich mich aber nie beschäftigt.
 
E

Einradbrot

Sweet Home 3D ist sehr gut und vor allem kostenlos. Für Wirkung von Lampen und die Erstellung von Beleuchtungskonzepten gibt es das kostenlose Programm von Dialux Evo. Eine kostenlose Einrichtungsberatung von einem Professionellen Einrichtungsplaner samt Einrichtungskonzept gibt es für den Kauf eines 39€ Einkaufsgutscheines bei IKEA.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 531 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
24.04.20173D Einrichtungsplaner gesucht! Beiträge: 11
04.01.2018Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht Beiträge: 65
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
12.12.2021Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben