Welches Heizsystem? Pro / Kontra, Folgekosten, Fragen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kantieme

Guten Abend,

wir möchten ein ca. 140qm Einfamilienhaus bauen. Aber welches Heizsystem ist dafür zu empfehlen - welches nicht? und auf was müssen wir bei der wahl achten?

Ist Erdwärme ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solar auch sinnvoll. Ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch ohne Zusatzanlagen
sinnvoll nutzbar und wie ist es mit Folgekosten (Wartung?).

Sorry die vielen Fragen auf einmal! Hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen.
 

€uro

Hallo
...wir möchten ein ca. 140qm Einfamilienhaus bauen. Aber welches Heizsystem ist dafür zu empfehlen - welches nicht? und auf was müssen wir bei der wahl achten?
Solche Fragen tauchen hier zu Hauf auf. => SuFU!
Damit sollte deutlich werden, dass ohne vorhandene Grundlagenermittlung (Bedarf: Leistung, Energie für Heizung u. Warmwasser sowie ggf. Lüftung) keine belastbaren Aussagen möglich sind. Hierzu müßte mindestens das Gebäude (Geometrie, Bauteile etc.), Standort und Nutzerverhalten definiert sein.
Andernfalls bewegt man sich im Bereich der Spekulation oder hat eine Glaskugel zur Verfügung ;-)
Achten sollte man auf jeden Fall auf eine solide Grundlagenermittlung, Planung und Dimensionierung der Anlage. Andernfalls besteht die Gefahr, dass man eine Groschengrab erwirbt!

v.g.
 
H

Häuslebauer40

Zunächst mal stellt sich die Frage, was die Kontrollierte-Wohnraumlüftung überhaupt mit der Heizung zu tun hat?
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung lässt sich doch sicher mit jeder Heizungsart kombinieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben