Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch?

4,00 Stern(e) 40 Votes
Tassimat

Tassimat

Wenig Eigenkapital, wenig Einkommen, Kosten ultra knapp kalkuliert: Ihr rennt ins Verderben.

Wartet doch einfach noch 3-5 Jahre.
Das Einkommen steigt und alles wird entspannter.

Auch das Einkommen der Freundin sollte unbedingt erhöht werden. Da ist noch viel Luft bis zur Unterhaltspflicht, und selbst dadrüber hinaus wird erst nach diversen Abzügen 50% fällig. Spätestens wenn Kinder kommen redzuiert sich das Einkommen mit einer halben Stelle wieder ordentlich. Apropos Kinder... wie wollt ihr das mit den finanziellen Einbußen stemmen?
 
H

HappyDee45

Einmal streichen oder zweimal? Wie werden die Decken bearbeitet (spachteln, grundieren, tapezieren, streichen)?

Bodenmaterial, also Kleber/Trittschalldämmung/Verschnitt/Sockelleisten/Acryl müssen auch bezahlt werden.
Ach ja, Wände in den Bädern? Auch nur weiß, oder kommen irgendwo auch Fliesen hin. Edelstahlkanten kosten auch noch viel Geld. Usw.

Du gehst da noch sehr pauschal und blauäugig ran.
Wir sind fertig fast umbauen ... keine Sorge - niemand ist blauäugig. Für Acryl und sonstigen "Baumaterialien" sollte man sowieso noch mal 10.000€ als extra Posten einplanen. Fliesenarbeiten würde ich ebenfalls gesondert kalkulieren. Ebenso bei den Decken - je nachdem ob diese einfach verputtzt und gestrichen, oder noch abgehängt werden müssen etc. Ganz pauschal gesagt für simple Wände und Böden kommen die 10k hin. Fliesen, abgehängt Decken usw sollte man anders kalkulieren und auch verbuchen
 
N

nordanney

Wir sind fertig fast umbauen ... keine Sorge - niemand ist blauäugig. Für Acryl und sonstigen "Baumaterialien" sollte man sowieso noch mal 10.000€ als extra Posten einplanen. Fliesenarbeiten würde ich ebenfalls gesondert kalkulieren. Ebenso bei den Decken - je nachdem ob diese einfach verputtzt und gestrichen, oder noch abgehängt werden müssen etc. Ganz pauschal gesagt für simple Wände und Böden kommen die 10k hin. Fliesen, abgehängt Decken usw sollte man anders kalkulieren und auch verbuchen
Da wollte ich auch nur darauf hinaus, dass der TE eher einfach und zu niedrig kalkuliert!
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben