Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
A

Altai

Ich hole das hier mal hoch, brauche ich kein neues Thema eröffnen...

Bei mir war nun auch die Auswahl der Bodenbeläge dringend, und ich fand es eine schwere Geburt.

Klar war nur:
- Fliesen nur, wo es sein muss (Bäder, HAR). Wenn ich mal in einer Ferienwohnung war, die komplett gefliest war., fand ich das sehr unangenehm.
- Laminat kommt mir nicht ins Haus.
- Teppichboden... eigentlich auch nicht mehr, den kriegt man einfach zu schlecht sauber...
- "Echte" Holzdielen waren außerhalb des Budgets, hätte ich aber an sich schön gefunden.

Habe also mit Vinyl, Parkett, PVC Bahnware überlegt. Letztens im Fachgeschäft kam dann noch der Hinweis auf Korkboden (als Klickvariante in Dielenform). Eigentlich war Parkett im Wohnzimmer "gesetzt", jedoch habe ich oft viele Klagen gehört, dass die Oberfläche so empfindlich ist, man viele Dellen und Kratzer hat... meine Eltern jedenfalls sind sehr unzufrieden.
Hatte mich dann schlussendlich für Kork in Wohn- Kinder- und Schlafzimmer entschieden, und wollte Küche, Eingangsbereich und Flur in Vinyl. Jetzt runzelte der Sanitärer die Stirn, gerade Kork wäre eine Katastrophe mit Fußbodenheizung, und wenn er das gewusst hätte, dann hätte er mir noch einen extra Heizkörper im Wohnzimmer verbaut...

Daher bin ich nun wieder gründlich verunsichert.

Hat denn jemand solchen Korkboden genommen und kann berichten?
 
Y

Yosan

Ich hatte in meinem Kellerzimmer bei meinen Eltern Korkboden. Im Flur war der Boden deutlich spürbar kälter als im Zimmer, der Korkboden isoliert also wohl gut. Fußbodenheizung hatten wir nicht aber könnte mir vorstellen, dass die Wärme da eben nicht gut durchkommt...kenne mich aber nicht aus.
Was hast du denn gegen Laminat?
 
Nordlys

Nordlys

Kork, nimm es nicht. Es isoliert zu gut. Du willst aber ja einen Boden, der die Heizwärme durchleitet. K.
 
A

Altai

Kork ist ausserdem noch viel empfindlicher als Parkett
Angeblich wäre das mit diesem "Korkparkett" gelöst? Es liegt ja nicht der Kork oben sondern eine Schutzschicht? Also ich wollte jetzt keine reinen Korkplatten verlegen, sondern ein Klicksystem mit Träger und Korkzwischenschicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
29.09.2023Korkboden - Welcher Hersteller? Beiträge: 18
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben