Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
J

J.H.S.H.

Hallo zusammen,

vorerst ein Lob ans Forum, ich konnte schon viele interessante und hilfreiche Themen lesen. Nun möchte auch ich Euch um Rat bitten:

Zu uns: Wir (Ich 30, Sie 27) kommen aus der schönen Fränkischen Schweiz und besitzen hier aus dem Familienbestand ein Grundstück am Ortsrand. Langsam machen wir uns die ersten Gedanken wie wir dort Ideal ein ein Einfamilienhaus planen können und freuen uns auf Euren Input und Eure Ideen:
- Welche Planung sagt Euch am meisten zu?
- Würdet Ihr das Haus ganz anders ausrichten?
- Wo seht Ihr Probleme? (Grenzbebauung, Abstände, Sonne / Schatten,...)
- Welche Angaben fehlen euch noch um besser beurteilen zu können? (Ich gebe mir Mühe und hoffe schon viel Input liefern zu können)

Zum Grundstück:
- Gemarkung 269/5
- kein Bebauungsplan vorhanden, bebaut wird nach §34
- leichter Hang Richtung Wald (Angaben im Bild)
- das Nachbargrundstück 269 im Westen kann evtl. noch bebaut werden (Ist noch nicht erschlossen, aber als Baugebiet eingezeichnet)
- Wald im Süden / Westen lässt die Sonne im Winter spät auf-/ schnell untergehen (böse Zungen behaupten es sei ein Winterloch)

Zur Planung / unsere Ideen:
- Einfamilienhaus mit Satteldach 20-30°,160-200 qm Wohnfläche, Landhaus oder Stadtvilla (noch nicht weiter geplant)
- Keller für Technik, Hauswirtschaftsraum, Einliegerwohnung (damit die Kinder später einen Rückzugsort haben)
- Platz für eine große Familie (Wunsch sind 2-4 Kinder)
- Haus soweit wie möglich Richtung Norden / Osten
- Haus soweit wie möglich raus aus der Erde um den Keller gut nutzen zu können. (Lichtschacht /-Graben)
- Ausnutzung der Sonne (wir lieben die Sonne und erfreuen uns über jeden Sonnenstrahl der aufs Grundstück und ins Haus scheint, aufgewachsen am Südhang)
- Als Hobbyschreiner hätte ich gerne Platz für eine Werkstatt (ca. 40m²)
- Holzlage in Form von einem Balkenunterstand als Sichtschutz zum Nachbarn (mein Onkel), da hier der Anblick seines Gartens/Tauben-/Hühnerstalls nicht der schönste ist.
01 Grundstück.jpg
02 FNP-Auszug.JPG

Gedanken zu Planung A:
- Haus Richtung Nord/Ost mit einem 5m breiten Hof vorm Eingang und angrenzend die Werkstatt als Grenzbebauung (ist das erlaubt?)
- Die Garage vorne an die Straße mit einer breiten Einfahrt zum rangieren (später noch Platz für einen Stellplatz)
- Garage auf Höhe der Straße im Osten (+/-0m)
- Haus auf Höhe der Straße im Westen (+1,2m)
03 Planung A.JPG

Gedanken zu Planung B:
- ähnlich wie A nur dass hier Garage und Werkstatt getauscht wurden:
Vorteil: kurzer Weg vom Garage zum Haus (man bleibt trocken)
Nachteil: das Haus rückt weiter weg von Nord/Ost (Verlust von Gartenfläche im Westen)
03 Planung B.JPG

Gedanken zu Planung C:
- Haus komplett ins Nord/Ost Eck
- Garage vor das Haus auf Höhe Straße (+0,3m)
- Werkstatt auf Höhe der Straße (+0,3m)
- Eingang zwischen Garage und Werkstatt
- Überdachter Weg von Garage zum Haus
- Kellereingang im Osten
03 Planung C.JPG


VIELEN DANK schon jetzt für eure Ideen und Anmerkungen
Sonnige Grüße, Johannes

Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-5.jpg
Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-6.jpg
welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-7.jpg

Anhang anzeigen welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475195-8.jpg
 
I

icandoit

Mir wuerde B am ehesten zusagen. Nur die schoene Sicht und Sonne im Westen wird irgendwann zugebaut.

Hat Dein Onkel was gegen Grenzbebauung?
 
J

J.H.S.H.

Hat Dein Onkel was gegen Grenzbebauung?
Bis zu seinem Garten vor hätte er bestimmt nichts dagegen. (Ich werde ihn mal fragen :-D) Ja, leider verkauft der Nachbar sein unbebautes Grundstück nicht und wir müssen mit einer Bebauung in 5-20 Jahren (Kinder, Enkelkinder...) rechnen. Solange hätte ich eine schöne Aussicht, deswegen auch die anderen Überlegungen mit mehr Abstand zum unbebauten Grundstück.
 
H

haydee

Wie hoch ist euer Budget?
Das ist schon sehr viel Haus. Bei 4 Kindern ist lange nicht an 2 Gehältern zu denken und sie kosten. Weniger an Kleidung und Co. Mit jedem Kind muß weniger dazu gekauft werden, aber Auto (da geht kein Corsa und Golf Kombi mehr), Familienkarten beim Eintritt inkludiert nicht alle, die Lebensmitteleinkäufe, Schulsachen etc.

Wenn ihr einen Keller plant überlegt euch genau für was. Einliegerwohnung für irgendwann später würde ich mir kneifen. Aber ja ihr kommt nicht mit 10 qm für HT, Wäsche und Lebensmittel aus. Haus hoch setzten heißt immer Treppenstufen und nie einen direkten ebenen Gartenzugang. letzteres bei Kindern Gold wert.
Ich würde mit Keller bauen, da ihr mit bis zu 4 Kindern plant. HT, Wäsche, Lebensmittel, Abstellraum und Werkstatt in den Keller. Keller so tief, das der Hauseingang und Garten ohne Treppe zu erreichen ist.

Ich würde keine Stadtvilla mit Walmdach planen. Ich würde ein langweiliges Satteldach nehmen.
KG Werkstatt, HT, HW, Lager
EG Allraum, WC mit Dusche, evlt. Arbeitszimmer
OG Eltern, 2 Kinder, Bad evlt. hier ein viertes Zimmer
DG Ausbaureserve falls wirklich Kind 3 und 4 kommen. Dann evlt. den DG zum Elternreich umbauen oder doch schon die großen nach oben.

Das Haus soweit zurück gesetzt treibt die Erschließungskosten nach oben.
Carport direkt an der Straße - bin mir nicht sicher ob das zulässig ist.
Hinten raus ist unverbaut. Kleine Kinder vertragen die pralle Sonne nicht so.
Ich würde das Haus länglich planen und mehr Richtung Onkel und mehr Richtung Straße schieben.
 
I

icandoit

Variante C mit Aenderung geht auch. Carport oder Garage bis 5 m nach vorn Werkstatt hinter die Garage falls der Onkel mitspielt.
Man koennte ja verhandeln, dass man die Laenge von 9 m Grenzbebauung ueberschreitet aber dafuer die 3 m Hoehe nicht ausschoepft.
 
J

J.H.S.H.

@haydee Ich versuche mal auf deine Anregungen einzugehen - Vielen Dank dafür:

Wir haben fürs Haus mit 450k geplant (Grundstück würde ich vererbet bekommen, 150k Eigenkapital bringen wir mit)

...Haus hoch setzten heißt immer Treppenstufen und nie einen direkten ebenen Gartenzugang. letzteres bei Kindern Gold wert.
Hier war meine Überlegung den Garten auf +1,2m anzugleichen (genügend Erdaushub sollte durch den Keller dann ja vorhanden sein)
Die Einfahrt leicht ansteigend gestalten um so von +/-0 auf +1,2m zu kommen. Der Hof hätte dann auch die Höhe von +1,2m gegenüber den Bezugspunkt. Einfahrt und Garten durch eine Steinmauer trennen, nicht ganz so eckig wie gezeichnet. Hauseingang (OKFB) eine Stufe höher als OK Hof.
welche-planung-findet-ihr-gelungen-erste-gedanken-eure-ideen-475284-1.JPG


Zum Thema Satteldach, da bin ich ganz bei dir, günstiger in der Ausführung und besser geeignet für Photovoltaik - ich versuche auch Dachfenster wo es geht zu vermeiden, haben mir/uns noch nie gefallen :)

Ich werde heute Abend mal versuchen deine anderen Ideen in einer Skizze zu veranschaulichen. Wie viel aufwändiger ist die Erschließung wenn das Haus soweit hinten ist? Ich denke das wird dann der Architekt beantworten dürfen. Mir geht es erst einmal darum viele Ideen und Anmerkungen zu sammeln, da wir noch ganz am Anfang stehen.
Der Stellplatz sollte so möglich sein, der Nachbar hat es ähnlich gebaut. Zur Not wird dieser etwas nach hinten versetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
17.07.2017Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung Beiträge: 10
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
15.02.2023Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern Beiträge: 84
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben