Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Helado

So, hier dann mal ein Lageplan des Grundstücks. Kurz zur Erklärung:

Wenn man darauf schaut, rechts wurde komplett abgerissen. Das Gebäude wo das A ist (Scheune); da soll das neue Haus hinkommen. Vorne (Richtung Straße) soll auch abgerissen werden, erst dann wenn das neue Haus steht, da wir da noch wohnen. Links steht ein anderes Haus, was stehen bleibt. Wir bauen ca. 2 Meter vor dem anderen Haus (hoffe ihr versteht was ich meine).

Vorne an der Straße kommen Stellplätze und hintendran eine Garage.

Das Haus hat quasi auf der linken Seite kein direktes Haus als "Nachbar". Rechts wird das neue Haus (was noch gebaut werden muss) direkt an unser Haus angrenzen.

In einem anderen Thema hier habe ich das Thema Brandschutzwand nochmals angesprochen da es in der Landesbauordnung RLP den §30 LBauO gibt der besagt, dass es keine brennbaren Materialien in einer Brandwand geben darf. Die Fertighaushersteller sagen; "ja das dürfen Sie"...
 

Anhänge

H

haydee

Muss wirklich über die ganze Länge die Brandschutzwand erstellt werden?
Würde schon Helfen, wenn es nur 7 oder 8 Meter sind

Bei uns und unserem Nachbarn ist es so geregelt.
Nachbar hat Grenzbebauung im Altbestand,
Bei uns Altbestand teilweise Grenzbebauung, teilweise stimmt der Grenzabstand
Lösung: Wo Altbestand Grenzbebauung hat, darf auch der Neubau auf die Grenze. Der Rest muss seine Abstände einhalten
Nachbar hatte zu erst gebaut und mußte die Wand teilw. als Brandschutzwand ausführen.

Würde mir einen Architekten suchen der Erfahrung hat mit Baulücken
 
H

Helado

Die Scheune hat eine Breite von 7 Meter und eine Länge von 14. Unser "Haus" hat auch 7 Meter Breite aber dafür 12 Meter in die Länge. Altbestand darf ohne weiteres ausgebaut (!) werden, sollte es abgerissen werden, muss die komplette Wand eine Brandwand sein, ohne wenn und aber. Außerdem ohne Fenster. Die Nachbarn haben ihre damalige Scheune nur ausgebaut und haben definitiv keine Brandwand (nicht verputzt auf unserer Seite etc.) Sollten wir das Haus so bauen wie geplant, grenzt nur ein Haus an unser neues Haus und zwar das Haus was neu gebaut wird. Auf der anderen Seite wäre dann der Garten der Nachbarn.
 
H

haydee

Schade. Bei uns ging es auch um Neubauten und wäre eine Lösung.
Ging Scheune in Haus ohne Genehmigung.

Brandwände sind doch immer ohne Fenster.

Bin mal gespannt wie das Haus gestaltet wird. Ist mal was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helado

Man dürfte ein Fenster da hin bauen, allerdings wird eine Baulast eingetragen, dass die Nachbarn 5 Meter ab dem Fenster rings herum nie wieder bauen dürfen. Und sowas macht keiner, würde ich auch nicht machen.

Wir können die Scheune auch ausbauen, es sind aber so marode Wände, das muss alles neu gemacht werden, leider.
 
H

Helado

Die Häuser hier stehen alle unterschiedlich. Wir dürfen so weit nach hinten bauen wie das Haus neben den Nachbarn (ein Haus weiter) und das steht ca 25m von der Straße weg. Nachbarn haben beide zugestimmt zumal die neue Nachbarn uns auch fragen müssen wegen Grenzbebauung also sitzen wir am längeren Hebel.
 
Zuletzt aktualisiert 08.08.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4623 Themen mit insgesamt 91098 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung - Seite 6Beiträge: 59
03.12.2019Grenzbebauung an Nachbargrundstück - Einverständniserklärung - Seite 3Beiträge: 30
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 36
27.04.2021Mehrgenerationenhaus baut alte Scheune um (200m2 auf 3,5 ha Grund). - Seite 10Beiträge: 197
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage - Seite 2Beiträge: 34
29.04.2021Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn - Seite 40Beiträge: 374
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben