Wechselrichter, worauf ist zu achten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wechselrichter, worauf ist zu achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich hatte eh nicht vor demnächst einen Speicher zu beschaffen, aber das entzaubert die ganze Speicherthematik für mich noch mehr.
2,6 KW ist ja echt nicht doll. 6,5 KW schon eher, aber wieviel mehr kostet dann der Speicher?

Also ich koche fast jeden Abend warm und dann wird zwar nicht immer die Stufe P benutzt (die bräuchte ja aber auch über 7 kw, wenn ich mich richtig erinnere), aber durchaus die vorletzte Stufe und durchaus auch mehrere Zonen gleichzeitig oder Ofen und Herd gleichzeitig. Dann läuft natürlich auch schon der Fernseher - keine Ahnung was der Verbraucht - 250w? Überall Licht und der Server. Meh...
 
P

Pierre

Der wichtigste Punkt wäre sicherlich die Bestätigung der Lieferfähigkeit zum festgelegten Zeitpunkt.
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich hätte den Threadtitel wohl eher: "Wechselrichter, was gilt es bei der Auslegung zu beachten?" nennen sollen. ;)

Nein, hast ja recht, gibt sicher den ein oder anderen der noch nicht daran gedacht hat, dass es grade ziemliche Lieferengpässe gibt.

Ich geb dir Tolentino hier sehr recht, hab die selben Verbraucher und seh mich schon ärgern :confused:. Ich weiß gar nicht, zählt die Wärmepumpe da noch mit rein? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung? (Elektroauto könnte man noch nennen, wobei man da dann andere Probleme hätte, also lassen wir das mal aus :).) Eine eventuelle Klimaanlage? Beliebig ausbaubar...

Läuft sicher nicht alles immer und parallel, aber man bekommt schon ein bisschen ein Gefühl, worauf das hinauslaufen könnte...
 
Tolentino

Tolentino

All das, ja. E-Auto würde man ja nicht aus dem Speicher laden. Zumindest wäre das tunlichst zu vermeiden.
Normal lädt man das erst auf und danach erst den Speicher. Je nach benötigten Strecken, kann man auch mit einer Batterieladung die fünf Arbeitstage in der Woche fahren und am Wochenende dann vollmachen - kommt drauf an.
 
R

RotorMotor

Ich geb dir Tolentino hier sehr recht, hab die selben Verbraucher und seh mich schon ärgern :confused:. Ich weiß gar nicht, zählt die Wärmepumpe da noch mit rein? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung? (Elektroauto könnte man noch nennen, wobei man da dann andere Probleme hätte, also lassen wir das mal aus :).) Eine eventuelle Klimaanlage? Beliebig ausbaubar...
Wie gesagt, wie oft nutzt du dein kochfeld in P?
Wenige Sekunden bis Minuten.

Auto laden macht man nicht aus dem Hausspeicher.
Wärmepumpe und Klimaanlage eigentlich auch nicht (Braucht aber auch selten bis nie über 1kW).

Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Server, etc. versorgt er natürlich, die laufen ja auch Nachts.
Aber all das ist doch dann insgesamt 200W.

Wie gesagt, ein Speicher sollte als Grundlastversorger ausgelegt sein, kann natürlich auch mal Spitzen ausgleichen aber nicht primär dafür da sein.

Es ist halt wie immer die letzten 10% (Autarkie) rausquetschen kosten dann 80% mehr. ;-)

Genau hier ist der Punkt, die Rechnung in dem Video war genau mit diesem Wechselrichter, eigentlich 6,5kW, aber bei 13A. Und er hat irgendwie gemeint, dass hier der Knackpunkt liegt.
Könnte die Spannung von 200V bei der Batterie was damit zu tun haben?
Was für eine Batterie hatte er denn?
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber es ist doch traurig, dass Die Strommenge im Speicher eigtl reichen müsste man dann aber nicht genügend auf einen Schlag rauskriegt.
Und P braucht ja schon über 7kw. Da reicht 7 oder 8 (meine standard Kochstufen) und die reizen die 2,6 schon dicke aus.

Ich wäre halt einfach sehr enttäuscht, weil das wirklich kein Edgecase sondern was absolut alltägliches ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben