Wechselrichter, worauf ist zu achten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wechselrichter, worauf ist zu achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das ist an sich ja schön. Hier wäre nur die Frage wie lange ist das Feld wirklich in P?
Bei uns halt wenn dann kurz, weil das Wasser sehr schnell kocht und alles andere mit P anbrennt.
Und dann noch die Frage wie viel es dabei wirklich zieht. Unseres zum Beispiel 3.2kW.
Habe gerade mal geguckt, scheint 4,5 KW zu sein, nicht 7,5. Immerhin.
Aber Grundlast + 2x 1-1,5 (meine Schätzung für Stufe 7-8) reißt ja auch schon die Latte. Und das ist bei Nudeln mit Bolognese dann schon nicht nur 3 min sondern eben Nudeln ca 15 min (davor 3 min P) und die Sauce mindestens 30min.

Ich sage ja auch nicht, dass das eine Katastrophe ist, an der man Pleite geht. Aber es mindert natürlich schon das Autarkieversprechen was durch die Anbieter kommuniziert wird wenn alltäglich was zugekauft werden muss.
Dafür dann nen größerer Speicher den man dann eigtl von der Speicherkapazität nicht leerkriegt ist ja auch Blödsinn.
Ja, da wäre die Antwort auf die Frage von @Nixwill2 interessant, ob es denn nicht auch ein anderer WR richten kann.

Ich brauch dringend ein Smartmeter, damit ich mal unsere Tages- und Nachtgrundlasten analysieren kann.
 
Nixwill2

Nixwill2

Oder einen Wechselrichter aussuchen der mehr leistet. Gibt es das oder ist Kostal hier eigentlich ganz gut aufgestellt?

Bist du mit deiner Technik an und für sich zufrieden? Würdest du heute was anderes kaufen? Ich persönlich kenne keine einzige Marke in diesem Bereich, die von mir genannten Marken sind beim Haushersteller Standard.
Wie ich hier schon schrieb, hab ich keine Ahnung, ich hab seit gestern neben Kostal aber auch hin und wieder Fronius gelesen, weshalb ich mir einfach mal die Datenblätter angesehen hab.

Hier scheinen die Hybridwechselrichter ab 6kW (bspw. SYMO GEN24 6.0 PLUS) 25A zu liefern. Genauer gesagt steht da:

max. nutzbarer Eingangsstrom (Idc max MPPT1 / MPPT2): 25A / 12,5A
max. nutzbarer Eingangsstrom (Idc max): 22A


Ich weiß nicht was die MPPT Werte bedeuten, aber ich geh einfach mal davon aus, dass es mehr ist als bei den Kostal Wechselrichtern, oder muss man von den 12,5A ausgehen? o_O


EDIT:
Bei Kostal hingegen steht durchgängig bei allen Größen:

max. Eingangsstrom (Idc max) pro DC-Eingang
 
R

RotorMotor

Aber Grundlast + 2x 1-1,5 (meine Schätzung für Stufe 7-8) reißt ja auch schon die Latte. Und das ist bei Nudeln mit Bolognese dann schon nicht nur 3 min sondern eben Nudeln ca 15 min (davor 3 min P) und die Sauce mindestens 30min.
Wenn du permanent über 2kW in deine Soße schiebst wird sie entweder anbrennen oder unter die Decke spritzen. ;-)

Ich sage ja auch nicht, dass das eine Katastrophe ist, an der man Pleite geht. Aber es mindert natürlich schon das Autarkieversprechen was durch die Anbieter kommuniziert wird wenn alltäglich was zugekauft werden muss.
Also ich und denke auch die meisten anderen verlieren mehr Wh durch die etwas langsame/ungenaue Regelung, als die 2.6kW Limitierung.
Aber das eine Prozent Autarkie ist komplett vernachlässigbar im Vergleich zu der Energie, die man im Winter für die Wärmepumpe kaufen muss.

Ich brauch dringend ein Smartmeter, damit ich mal unsere Tages- und Nachtgrundlasten analysieren kann.
Kann man deinen Zähler vielleicht mit IR Kopf auslesen?

Oder einen Wechselrichter aussuchen der mehr leistet. Gibt es das oder ist Kostal hier eigentlich ganz gut aufgestellt?
Gibt es, der genannte Fronius kann z.B. mehr, trotzdem ist Kostal gut genug aufgestellt, wie ich beschrieben habe.
Ein PDF mit Leistungen je nach Akku findet man auf den Herstellerseiten.

Bist du mit deiner Technik an und für sich zufrieden? Würdest du heute was anderes kaufen? Ich persönlich kenne keine einzige Marke in diesem Bereich, die von mir genannten Marken sind beim Haushersteller Standard.
An sich bin ich zufrieden. Könnte etwas leiser sein. Wenn man die Tür zu macht hört man ihn zwar nicht mehr, aber dann wird es ziemlich warm in dem Technikraum.
Notstrom fänd ich aktuell auch ganz nett und finde schade, dass der Kostal das gar nicht kann.
Wobei viele andere WR dann auch nur eine Steckdose haben oder Aufwand bei der Umschaltung erfordern.
 
P

Pierre

Notstrom fänd ich aktuell auch ganz nett und finde schade, dass der Kostal das gar nicht kann.
Wie oft würde Notstrom denn benötigt?
Wir hatten neulich mal 3h eine Situation dass unser Wechselrichter nicht funktionierte da keine Versorgung aus dem Stromnetz anlag, diese 3h wären mir jedoch keine Umrüstung mit Kosten in Höhe von ca. 5k wert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben