Was können wir finanzieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chand1986

Die letzten 20 Jahre war die Performance von MSCI World GTDR bei 4,87 Prozent pro Jahr
Wenn man das Platzen der DotCom-Blase und die Finanzkrise 2008 mitnimmt? Muss man ja nicht tun...

Und noch mal: Wenn man das eigene Haus als Altersvorsorge sieht, kann man sich für Wertsteigerungen auch nur was kaufen, wenn man verkauft.
Bleibt man wohnen, kann man nur Mietersparnisse mit entgangenen Gewinnen gegenrechnen. Wenn die Werte der Grundstücke lange schneller steigen als die Mieten (so wie im Moment), wird die Rendite durch Mietersparnis immer schlechter(!), nicht besser. Dann muss man fast verkaufen und zur Miete irgendwo einziehen, will man was von seiner Altersvorsorge haben.
 
berny

berny

Stimmt. Und wer möchte mit 80 +x noch sein Haus verkaufen und irgendwo was mieten? Ist dann gerade am Lebensende recht deprimierend, denke ich. Außerdem: Wenn man als junger Mensch mit vielleicht Mitte 30 so ein Presspappenhäuschen baut, muss man in den Jahrzehnten danach sicher einiges Geld in den Werterhalt stecken, damit einem das "Haus" nicht zwischenzeitlich unter dem Hintern wegfault.
 
C

chand1986

Stimmt. Und wer möchte mit 80 +x noch sein Haus verkaufen und irgendwo was mieten?
So ist es.

Und weil das so ist, sind die Renditen für selbstbewohnte EFHs Mietersparnisse und die hängen nicht am Wert des Hauses, sondern am Mietniveau. Diese ganzen Rechnungen mit Wertsteigerungen von Häusern und Grundstücken sind für Altersvorsorgeimmobilien, in denen man selbst wohnen will, total für den Allerwertesten.

Und das meine ich: Wenn man das verstanden hat, versteht man auch, dass unter den rein ökonomischen Gesichtspunkten der Altersvorsorge selbstbewohnte EFHs einfach keine guten Anlagen sind. Da kann man jetzt noch x-mal Zahlen in Bilanzen hin- und herschieben, wird nicht besser.

Es sei denn, man verkauft im Boom, kann die Wertsteigerungen als Cash realisieren und zieht in eine altersgerechte Mietwohnung. Dann geht das Konzept auf (und dafür braucht es Glück). Alles andere ist Augenwischerei.

Wer das verstanden hat, kann nach Herzenslust bauen, denn derjenige hat kein unerwartetes Erwachen. Der Luxus und Komfort der eigenen vier Wände ist ja keine ökonomische Kategorie.
 
B

BauBob7

Wie kommst du darauf, hier für alle festlegen zu dürfen, dass das Haus nie verkauft werden darf? Oh man..

Natürlich ist es eine passable Option, mit Ende 40 oder Anfang 50 das Haus zu verkaufen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Das muss auch nicht im Boom sein, Musketier hat schon weit über 100.000 Euro Wertsteigerung bekommen, da kann es die nächsten Jahre auch nur noch seitwärts gehen.

Wenn du nur die Mietersparnis als Rendite nimmst, dann vergleiche es bitte mit Staatsanleihen von Deutschland. Diese Rendite ist absolut sicher.

Also bei Musketier 1200x12/300.000 = 4,8 Prozent. Plus 2 Prozent Inflation/Mietsteigerung ergibt eine bombensichere Rendite von 6,8 Prozent, falls wir in unserem Modell Hausverkauf ausschließen. Ist besser als Tagesgeld und noch risikoärmer.

Und dann so ein blablabla von wegen du schlägst den Markt, weil du Krisen vorhersehen kannst.. Kindergarten..
 
C

chand1986

Und dann so ein blablabla von wegen du schlägst den Markt, weil du Krisen vorhersehen kannst.. Kindergarten..
Ich fände diesen Nachsatz irgendwie weniger frech, wenn du vorher wenigstens richtig gerechnet hättest...

a) @Musketier zahlt deutlich mehr als 300k. Das ist der Hauspreis ohne Zinsen und ohne Instandhaltungskosten bis zum Tag der Volltilgung. Also nicht (1200*12)/300k sondern (1200*12)/(300k + x).

b) Du bildest weiterhin Instandhaltungsrücklagen, die du von der Mietersparnis abziehen musst

c) Du musst die Zeit des Tilgens, wo du mit Rate + Rücklage über der Vergleichsmiete liegst, erst mal als negative Reihenentwicklung mit Zinseszins gegenrechnen.
 
B

BauBob7

Ich wusste genau, dass jetzt sowas kommt. Find ich lustig.

Du vermischst hier zwei Sachen. Zunächst die Entscheidung, ob man das Asset Haus überhaupt erwirbt. Es hat 6,8 Prozent sichere Rendite und kostet 300.000.

Völlig unabhängig davon ist die Finanzierung von dem Asset. Das ist eine zweite Finanzentscheidung, welche für sich genommen einen positiven oder negativen Barwert haben. Also, ich zahle 2 Prozent Zinsen um 6,8 Prozent sichere Rendite zu bekommen. Also, was mach ich? Hmm..

Die Instandhaltung kannst du dir rechnerisch glatt sparen auf 10-15 Jahre. Die ersten 5 Jahre sind eh in der Gewährleistung, danach geht es nach Lehrmeinung erst mal bei ca. 2,50 - 3,00 Euro je qm und Jahr weiter. Waren es 125 qm? Entsprechend dann 350 Euro im Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Haus mieten oder kaufen/bauen? Wie habt ihr euch entschieden? Beiträge: 84
02.09.2015Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks? Beiträge: 30
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
25.06.2019Berlin deckelt die Mieten - bringt's das? Beiträge: 31
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
01.06.2012Kaufen oder weiter mieten Beiträge: 11
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
27.03.2019Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen! Beiträge: 165

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben