Wandanstrich Farbe punktuell ausbessern: Tipps und Tricks?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

timur99

Liebe Experten,

ich bin dabei, ein 6 Jahre altes Haus punktuell innen auszubessern. Spielende Kinder haben den ein oder anderen heftigen Fleck hinterlassen und die ein oder andere Kante ramponiert (Putz über den Eckprofilen ausgebrochen).

Habe mir die Technik mal bei einem Profi angesehen, der im Rahmen der 5-jährigen Gewährleistung nachgebessert hatte. Er hat immer mit dem Roller und nicht Pinsel gearbeitet und dabei nicht nur einen kleinen Fleck an den unschönen Stellen nachgebessert, sondern mit recht trockenem Roller auch in die sauberen Teile der Wand großzügig hineingerollt, damit es keine harte Kante gibt. Ist das auch sinnvoll?

Habe die gleiche hochwertige weiße Farbe (70 EUR/10 Liter Markenqualität), sehr hochwertige Roller und weiteres Zubehör etc. besorgt. Dennoch sieht man die ausgebesserten Stellen natürlich, wenngleich nur wenn man genaus schaut.

Ich möchte nicht die gesamte Wand streichen, sondern nur punktell ausbessern. Gibt es da noch weitere Profitipps, damit man die Übergänge noch weniger sieht? Habe mit der Handfläche länger über die Übergänge gerubbelt und das wurde schon recht gut dann. Sicher gibt es da noch bessere Tricks als Rubbeln mit der Hand? Vielleicht mit feinem Schleifpapier oder Lappen? Oder mit Wasser?

Bin gespannt, was ich von den Profis lernen kann.

Viele Grüße

Timo
 
Y

ypg

Nee, funktioniert kaum, da die alte Farbe sich über das Raumklima mit den Menschen im Ton verändert.
Und da dort ja fremde Menschen gewohnt haben, hätte ich das Bedürfnis, alles überzustreichen- sei es auch nur wegen des Wohlgefühls.
 
T

timur99

Danke @ypg für deine Rückmeldung. Und nein, das musst du falsch verstanden haben. Ich habe selbst gebaut/bezogen und mittlerweile ist es 6 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde schon mal vom Profi nachgearbeitet und sah top aus, aber der Nachwuchs schafft es leider immer wieder. Gerade jetzt mit Corona wo alle daheim toben von morgens bis abends. Hier ein unguter Fleck, da ein Schaden am Eckprofil. Und ich kann ja nicht jedes Jahr komplett neu streichen. Darum meine Suche nach Tipps beim Ausbessern.
 
G

guckuck2

Mit Radierschwämmen kann man weiße Wände angehen und Flecken raus holen. Aber nicht übertreiben, sonst holt man zu viel Farbe runter
 
T

timur99

Die aus Holz selbst gebaute Rakete ist total cool im Wohnzimmer gestartet und wenig später sieht die Wand wegen Notlandung dann so aus...

wandanstrich-farbe-punktuell-ausbessern-tipps-und-tricks-471279-1.JPG


Ich kann ja nicht jedes Mal wegen sowas nen Maler kommen lassen oder die gesamte Wand streichen. Und mit Nachwuchs zuhause während Corona kann ich die Kinder ja auch nicht immer zusammenfalten, wenn mal was daneben geht. Ich mag das darum regelmäßig ausbessern und in top Zustand halten.
 
T

timur99

@guckuck2 Super Sache mit den Radierschwämmen, mache ich auch regelmäßig. Ich suche aber Tipps um den Übergang von Ausbesserung zum Rest der Wand verblassen zu lassen. Mit der Hand ging schon recht gut, hat auch die neue Farbe etwas nachgedunkelt. Aber bestimmt gibt es doch ein noch besseres Vorgehen oder Trick?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben