Wärmepumpe mit Propan Weishaupt WAB 11

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wirsanieren202

Hallo zusammen,

Wir planen, von Weishaupt die Aeroblock WAB 11 Wärmepumpe zu kaufen, die mit Propan läuft. Uns wurde gesagt, dass andere Kältemittel ab 2025 verboten werden und Propan sehr effizient ist. Hat jemand damit Erfahrung?
 
K

KarstenausNRW

Was ist genau Deine Frage? R290 = Propan ist ein heute gängiges Kühlmittel. Insofern alles gut.

Davon abgesehen ist die Aussage, dass andere Kältemittel ab 2025 verboten werden, aktuell Unsinn. Kannst mal nach Verbote PFAS und Novellierung F-Gase Verordnung suchen.
Du wirst dort sehen, dass schädliche Gase / Kühlmittel verboten werden SOLLEN - gilt aber nur für neue Anlagen. Die geplanten Regelungen sehen auch keinen Austausch einer bestehenden Anlage vor. Es gibt auch die Möglichkeit von Sonderkontingenten.

Bei Propan wirst Du - egal wie die Diskussion weiter geht - auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Insbesondere künstliche Kühlmittel sollen verboten werden. Propan oder Ammoniak sind natürlich Stoffe.

Propan ist übrigens ein gefährliches Gas. Höchst entzündlich und brennbar. Diesen Nachteil hat der Verkäufer bestimmt nicht erwähnt ;-)
==> Mach Dir aber keine Sorgen. Die Mengen sind echt überschaubar in einer Wärmepumpe. Nichtsdestotrotz kann es zu Auflagen bei einer Innenaufstellung kommen.

ICH hätte heute keine Probleme, mir auch eine Anlage mit R32 (ist in den meisten WPs aktuell verbaut) zu kaufen. Kannst Du mindestens bis 2030 sogar im Fall eines Lecks nachfüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben