Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Die Rechnung in Ehren aber bei 40grad Vorlauf einen cop von 3.8 vermutlich liegt das der Verlegeabstand trotzdem bei 7.5cm und sie erhöhen nur die Vorlauf. Was bei dir so nicht zutrifft.

Hier eine table von einer Seite wo man nicht verlinken darf so Mal als Orientierung.

Da sind 2.6 bis 4.6 cop dabei, das sind dann meistens Sole Wärmepumpe usw.

Schade das kein Verlegeabstand dabei steht

Screenshot_2022-03-05-14-50-36-667_com.android.chrome.jpg
 
kbt09

kbt09

@HoisleBauer22 .. ich verstehe ja nicht allzu viel von der Technik, frage mich aber, wo der Sinn darin liegt, dass du jetzt mit Vorlauftemperatur von 40° arbeiten willst, mit großen Verlegeabständen deiner Fußbodenheizung und damit im Grunde auf absoluter Alttechnik aufsetzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die nächsten 10 Jahre in diesen Bereichen viele neue technische Möglichkeiten ergeben werden. Und da würde ich als Häuslebauer meine geplante Fußbodenheizung auf aktuell optimalen Stand einbauen. Und das sind nun mal geringe Verlegeabstände um möglichst geringe Vorlauftemperaturen zu haben.

Ein weiterer Punkt bei höheren Vorlauftemperaturen, dabei entwickeln FBHs dann wieder die Angewohnheit, dass die Fußböden partiell überwarm sind, was ja, bekannt aus den 70er bis 90er Jahren, den Nachteil unangenehm "dicker" Füße etc. brachte.
 
H

HoisleBauer22

Ich will eigentlich mit möglichst niedriger VLTemp arbeiten, aber mein GU will Geld sparen (Zeit für die Ausführung, Materialkosten...) bei der Ausführung. Aber auch ich will mein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen, d.h. es geht knallhart um Wirtschaftlichkeit :) .
@tomtom79 : Der Durchschnitt der JAZ-Werte im Screenshot liegt bei 3,8 :cool:. Hast Recht, VLTemp-Info wäre gut.
vorlauftemperatur-von-40-grad-auf-35-grad-aufmustern-oder-nicht-562087-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

driver55

KfW55 und dann mit 40 Grad Vorlauf-Temperatur. der Fußbodenheizung um die Ecke kommen.
Wir sind im Jahre 2022!

Unterschrift zu früh gesetzt!
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1778 Themen mit insgesamt 26320 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben