Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bortel

KfW55 und dann mit 40 Grad VL-Temperatur. der Fußbodenheizung um die Ecke kommen.
Wir sind im Jahre 2022!

Unterschrift zu früh gesetzt!
das erscheint mir auch als ziemlich unschlüssig...
40 Grad ist eine Frechheit. Und solche Mehrkosten für 5 Grad zu berechnen ebenso.

Das gehört vernünftig ausgelegt.
Ich würde auf 30/26 rechnen lassen, bei einer Wärmepumpe auf jeden Fall so niedrig wie geht.
Selbst eine Gasbüchse auf 40 Grad auszulegen ist was aus dem Jahre 2000...
 
kbt09

kbt09

Selbst eine Gasbüchse auf 40 Grad auszulegen ist was aus dem Jahre 2000...
Kann ich nur bestätigen. Das Altbau-Mehrfamilienhaus (350qm aus 1913) hier wurde mit Gas, Fußbodenheizung und einer Vorlauftemperatur von knapp 35° ausgestattet ... vor 12 Jahren ;). Zusätzliche Wanddämmung nur an den Gebäudeecken Richtung Nord.
 
kbt09

kbt09

@Deliverer ... vor dem Verputzen auf den Ecken etwas (ich weiß nicht was, hat der Hauseigentümer, mein Vermieter, gemacht) angebracht. Dadurch wurden die Ecken auffälliger und sind entsprechend mit Farbe auch betont worden.
vorlauftemperatur-von-40-grad-auf-35-grad-aufmustern-oder-nicht-562399-1.png
 
D

Deliverer

Ok... Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das jetzt einen relevanten Einfluss auf die Heizlast hat - aber danke für das Bild.
 
kbt09

kbt09

Nee, ich denke auch nicht an Auswirkung auf die Heizlast, sondern eher für Temperaturausgleich, also, Reduzierung kalter Ecken in der Wohnung. Außerdem, der Vermieter war gerade zu Besuch, ist die Hinterseite, die man hier sieht, insgesamt auch mit einer dünnen (ca. 60 mm) Wärmedämmung versehen, da es die Nordseite ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
21.02.2016Heizlast berechnen um Größe der Erdwärmepumpe zu ermitteln Beiträge: 24
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
27.01.2024Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben