Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Denn mit einer so hohen Vorlauftemperatur erhöhen sich deine Heizkosten ja enorm.
Das tut dem Sani sicher mächtig leid! ;-)

Also - ich glaube, es wurde klar, dass quasi alle hier, inkl. mir, 40° VLT eigentlich eine Frechheit finden. ABER, der Vollständigkeit halber, wollte ich noch erwähnen, dass letztes Jahr erst eine Studie gemacht wurde. Da ging es um die Wärmepumpe-Tauglichkeit von Altbauten und bis zu welchen VLT man Wärmepumpe vernünftig einsetzen kann.
Und da kam - zu meiner Überraschung - heraus, dass bei modernen Luft-Wasser-Wärmepumpe der Effizienzunterschied zwischen 35° und 55° VLT lediglich 13% beträgt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dich 40° VLT nicht ruinieren werden. Verlinken darf ich nicht, man findet aber die gesamte Studie im Netz.
Vielleicht hilft das.
 
L

lesmue79

Ist dann halt einfach nur schöngerechnet.
So gesehen ja, ich kann aber später immer noch mim Vorlauf rauf gehen weil ich will oder muss.

Leg ich das Ding auf 35°C und ner 15er/20er Verlegung aus und ich will später auf 30°C runter geht's nur bis zu dem Punkt wo es der Verlegeabstand usw mitmacht. Am Verlegeabstand kann ich später nicht mehr spielen wenn der Estrich drinnen ist, am Vorlauf schon.

Rauf geht's immer runter nimmer...

Gerade wenn man mit nem GU oder einem Fertighaushersteller baut, stößt man bei solchen Sonderwünschen oft auf wenig Gegenliebe. Da gilt dann haben wir schon immer so gemacht, war 20 Jahre lang in Ordnung also ist es auch die nächsten zwanzig Jahre in Ordnung mit 35°C oder wie hier im Beispiel 40°C Vorlauf zu fahren.

Aber wie Du schon sagst man kann es sich in jede Richtung passend rechnen
 
S

Stefan001

In rund 24 Jahren hätte sich die Investition dann erst amortisiert.
Im Unterschied zu solaranlagen usw. würde ich bei der Nutzungsdauer der Fußbodenheizung von einer deutlich längeren Nutzungszeit >30 Jahre ausgehen, insofern würde ich auch eine Amortisierung nach 24 Jahren noch als gute Investition sehen.

Insb. wenn du dann noch auf eine kleinere Heizung wechseln kannst, wird es vielleicht noch günstiger. Versuch das Thema noch mal im Ganzen mit deinem GU zu besprechen.
 
D

driver55

Leg ich das Ding auf 35°C und ner 15er/20er Verlegung aus und ich will später auf 30°C runter geht's nur bis zu dem Punkt wo es der Verlegeabstand usw mitmacht.
Weshalb soll man später die Zieltemperatur (VLT) reduzieren wollen? Macht doch keinen Sinn! Die Auslegung geschieht jetzt.
 
J

Joedreck

Vll weil man sich vom GU unter Druck setzen lässt, es bei der Planung nicht besser weiß, oder es einem egal ist, da man erstmal ne Gastherme einbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben