Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

ArthHaus

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen um euch bei unserem Bauvorhaben teilhaben zu lassen und gleichzeitig auch Fragen zu stellen.

Ich verfolge das Forum jetzt seit einem guten halben Jahr und habe schon viele gute Anregungen mitgenommen.

Erstmal zu uns:
Meine Partnerin 25 Jahre und Ich 28 Jahre haben Anfang 2019 ein Grundstück ich einem benachbarten Dorf gekauft. 1000 m², 90 €/m², Nebenkosten durch Eigenkapital, 90.000 € über die Hausbank Variabel zwischenfinanziert, freies Baugrundstück im Dorfgebiet, rechts Hof, links ein weiteres Einfamilienhaus und nach hinten Blick in die Felder. Garten hat Nordlage. Bebauungsplan lässt zu was wir vorhaben.

Vorgaben für unser Haus:
  • ca. 170 m² Wohnfläche
  • 2 Vollgeschosse
  • Walmdach
  • Klinker
  • Doppelgarage
  • Sole-Wärmepumpe und Wohnraumbelüftung
  • KFW 55
  • EG (Küche-Wohn-Esszimmer offen, Büro mit 2 Arbeitsplätzen, Hauswirtschaftsraum (Technik), Bad mit Dusche, Durchgang Hauswirtschaftsraum-Garage)
  • OG (2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Ankleide, Bad mit Dusche - Wanne - 2 Waschbecken, Hauswirtschaftsraum für Waschen/Bügeln
Nach ersten Gesprächen mit regionalen GU's, Bauträgern und sonstigen Hausbauern waren uns die Angebote und Preisangaben alle zu schwammig und ohne passende Entwürfe kam man bei den meisten GU's nicht weit oder die Angebote waren weit weg von dem was man eigentlich haben wollte. Fertighaus wollen wir nicht. Große Massivbaufirmen ala Viebrockhaus haben uns auch nicht überzeugen können.

Wir haben uns dann auf Anraten von mehreren GU's dafür entschieden einen empfohlenen Architekten mit der Erstellung der Entwürfe zu beauftragen (LP 1- 4). Dies ist nun in den letzten Zügen und wir haben uns anhand der Entwürfe, auf unser Projekt passende Angebote von regionalen GU's erstellen lassen. Ich würde euch hier nun die Kostenaufstellung von dem uns favorisierten GU und im Vergleich auch die Architektenberechnung auflisten. Der GU genießt einen sehr guten Ruf in der Umgebung und ist nach Aussage des Architekten im Vergleich auch etwas teurer als die Konkurrenz. Dafür wird immer qualitativ hochwertige Arbeit mit wenig Bauchschmerzen für den Bauherren abgeliefert. Wir hatten in den ersten Gesprächen ein sehr gutes Gefühl und es ist alles sehr Transparent.

(Alle Angaben sind vom originalen Angebot etwas Auf-/Abgerundet, alle Angebote der einzelnen Gewerke, mit denen der GU zusammenarbeitet, liegen uns vor und wir wissen genau was wir für das Geld bekommen, für den ersten Blick möchte ich hier erstmal nicht alles Detailliert auflisten)

Architekt

Wohnhaus (167 m², 2010 €/m²) 335.700 €
Garage (47 m² a 585 €/m²) 27.495 €
Nebenkosten (Architekt, Statik, Behörden, Vermessung, KFW Begleitung, SiGeKo, Hausanschluss, Bodengutachten, Außenanlagen […]) 35.000 €
Gesamt 398.195 €


GU

Rohbau (KS, Klinker, Betontreppe, Erdarbeiten, Kanal) 170.000 €
Dach (Tonziegel) 30.000 €
Fenster, Haustüre, E-Rollos, Terrassen-Schiebetüre, Fensterbänke 35.000 €
Heizung, Tiefenbohrung, Belüftung, Sanitär, Abwasser 59.000 €
Elektro, Sat-Anlage, Rolloschaltungen, Netzwerk 11.500 €
Innenputz 13.000 €
Estrich 5.000 €
Dämmung Dach und Begehbare Dämmung Dachboden 7.000 €
Fliesen (Alle Böden gefliest/Sockelleiste, Bäder Raumhoch, Fliesen Eigenkapital 30 €/m²) 24.000 €
Schlosserarbeiten (Edelstahl/Glas Geländer) 5.800 €
Innentüren 4.600 €
Versiegelung Fenster/Klinker 1.500 €
Malerarbeiten (Malervlies ohne Malerarbeiten) 4.000 €
Gesamt 370.400 €
2231 €/m²


Nebenkosten (Architekt, Energieeinsparverordnung-Nachweis, Statik, SiGeKo, Effizienzhausbegleitung, Blower Door) 20.000 €
Sonstige Nebenkosten (Behörden, Außenanlagen …) 20.000 €
Gesamte Hauskosten 410.000 €
Förderung KFW 55 (Effizienzhausbegleitung, Heizung, Wohnraumbelüftung etc.) 30.000 €


Malerarbeiten und Außenanlagen werden in Eigenleistung durchgeführt.

Somit kommen wir mit der Restschuld für das Grundstück und noch bisschen Puffer auf ca. 500.000€ für das gesamte Vorhaben.

Diese Grenze hatten wir uns am Anfang gesetzt und ich denke das ist auch mit diesem GU realistisch machbar. Im Grunde haben wir uns schon innerlich für diesen GU entschieden, trotzdem möchte ich diese Auflistung einfach mal zur Diskussion geben und ich beantworte gerne Fragen von euch. Ich werde in Zukunft diesen Thread immer wieder mit aktuellen Infos füllen.

PS. Die Architektenentwürfe darf ich leider nicht veröffentlichen. Sobald mir das möglich ist werde ich es aber nachholen. Durch die ganzen Planungs-Threads hier im Forum habe ich aber schon viele möglichen Fehler im Auge gehabt.

Grüße!
 
N

nordanney

Passt doch gut übereinander, was GU und der Architekt berechnen.

Was hast Du noch für Fragen? Bad raumhoch finde ich übrigens relativ hässlich

P.S. Kannst mir ja mal den GU per Mail schicken @t-online.de. Komme selbst vom Niederrhein und kenne hier den einen oder anderen GU vom Ruf her.
 
A

ArthHaus

Einer ist, dass Du im falschen Unterforum bist, wenn Du von Grundriss sprichst
Ich meinte natürlich aus Diskussionen im Grundrissplanung Unterforum

Passt doch gut übereinander, was GU und der Architekt berechnen.

Was hast Du noch für Fragen? Bad raumhoch finde ich übrigens relativ hässlich
Ja, das stimmt.

Ich denke, dass sich noch Fragen ergeben werden wenn wir die Ausstattung noch genauer aussuchen. Ich möchte auch anderen Bauherren mal Preise aus der Praxis darlegen, da ich hier häufig die Frage lese, mit welchen ausgaben man bei einem Einfamilienhaus rechen muss.

Solche Hinweise wie Bad Raumhoch = Hässlich helfen uns auch nochmal darüber nachzudenken. Ich habe Raumhochgeflieste Bäder gesehen und fand diese sehr angenehm, wobei da die Wände auch komplett Weiß gefliest waren. Andere Farben würden da wahrscheinlich anders wirken.
 
A

ArthHaus

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder nach oben. Es hat sich vieles getan seit Juni.

Kurze Zusammenfassung:

Wir haben im September 2020, nachdem wir doch noch paar Runden beim Architekten gedreht haben, den Bauantrag unterschrieben. Und uns für den von uns favorisierten GU entschieden.
Ab dann haben wir die ersten Termine mit den einzelnen Gewerken durchgeführt um zu bemustern. (Liste ist jetzt nicht vollständig, alles was mir so einfällt grade)

Einfamilienhaus ohne Keller mit Doppelgarage, 170 m² Wohnfläche, KFW 55, 2 Vollgeschosse, Walmdach auf ca. 1000 m² Grundstück, Garten im Norden, Hauptverkehrsstraße in einem 1000 Einwohner Dorf am Niederrhein, im Norden nur Felder, rechts Pferdehof, links Einfamilienhaus.

GU Planung - Der GU hat uns alle Firmen genannt zu denen wir gehen sollen. Alle firmen kannten das Vorhaben und wussten was angeboten werden muss. Wir konnten überall wünsche äußern und bei Bedarf auf- oder abmustern. Parallel lief Statik und Energieberater.

Rohbau - Streifenfundamente und Stahlbetonbodenplatte, 80 mm Perimeterdämmung unter der Erdgeschoss-Bodenplatte, Kalksandsteinmauerwerk 15 cm, Klinker (Muhr - Friesland, Fugen in Anthrazit), Tondachziegel

Elektriker - GU Ausstattung wurde uns vorgestellt, wir haben die nach unserer eigenen Planung berechneten Steckdosen etc. mitgeteilt, Netzwerkdosen, Kabel für Außenanlagen, Position der Accesspoints, Sat-Anlage, Elektrische Rollläden mit APP Steuerung, mehr Smart Home ist nicht geplant.

Fenster/Türen - 3-Fach Verglasung, Kunststoff, außen Anthrazit, innen weiß, Drehschiebetür 4m zur Terrasse, Gemisch aus bodentiefen Fenstern, normalen Fenstern, Festverglasung

Schlosser - Wir wollten auf jeden Fall eine Stahlwangentreppe mit Eichen Stufen und Handlauf, Wahl bestand noch zwischen Stahlgeländer oder Ganzglasgeländer. Es war eine reine Preisfrage, Ganzglas etwa 50 % teurer. Haben uns dann für Glas entschieden.

Sanitär - Wärmepumpe mit Erdwärmesonde, Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die Berechnung der Fußbodenheizung wurde uns vorgestellt und wir haben Position der Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Hauswirtschaftsraum abgesprochen, die gesamte Technik wurde uns erklärt - Hier mussten wir dann noch zu einer Ausstellung bei einem Großhändler die Sanitärausstattung auswählen. Die Firma hat alle Bafa-Anträge übernommen - Förderbestätigungen haben nicht lange auf sich warten lassen.

Innentüren - Standard Türen in weiß, hier hatten wir keine großen wünsche. Im EG, Flur zum Wohnzimmer Glastüre mit Glaselementen seitlich und oben zur Decke, Glasschiebetüre zum Ankleidezimmer.

Boden - Es werden im gesamten Haus Fliesen mit Sockel verlegt

Malerarbeiten - Werden in Eigenleistung durchgeführt.

Außenanlagen - Lassen wir erstmal auf uns zukommen. Das ist das einzige wo wir noch keinen guten Überblick haben und wir uns noch mit beschäftigen müssen. Ein grobes Budget ist im Kredit eingeplant.

Alle ausgewählten Gewerke/Firmen des GU sind ausnahmslos regionale Firmen mit jahrelanger Erfahrung. Alle Termine waren äußerst Positiv und wir fühlten uns überall top Beraten. Da der Standard vom GU schon hoch angesetzt war gab es auch keine größeren bösen Überraschungen bei der Bemusterung. Alles war immer sehr Transparent kommuniziert.

Bodengutachten hatten wir selber beauftragt, hatte festgestellt das etwa 1 m Boden ausgetauscht werden muss, das hat der GU uns sofort so mitgeteilt und seine bisherigen Berechnungen anpassen müssen. Kosten sind so immer bisher komplett überschaubar und planbar.

Ende November kam dann auch die Baugenehmigung. Etwas über 2 Monate Bearbeitungszeit.
Im Dezember wurde dann die Finanzierung bei einer regionalen Bank (schaut dafür in mein Finanzierungs Thread) festgezurrt und der GU Vertrag unterschrieben.

Dann haben wir die Feiertage entspannt und diese Woche ging es auch schon los mit den Erdarbeiten. Nächste Woche kommt der Kran und es geht los mit den Fundamentarbeiten. Wetter schaut auch gut aus. Wir sind nun sehr gespannt wie es weitergeht. Bauzeit ist mit 10 Monaten vereinbart. Wenn alles gut läuft können wir die nächsten Weihnachten schon im neuen Haus verbringen. :)

Kosten gesamt nach aktueller Berechnung 535.000 € + Küche

Falls Ihr Fragen zum Vorhaben habt, beantworte ich die gerne! Ich werde hier immer mal wieder Updates posten und Fragen stellen wenn wir welche haben...

Ich lese so viele interessante Threads in diesem Forum, dass ich euch einfach gerne als kleines Danke mindestens an unserem Projekt teilhaben lassen muss.

Habe euch ein Bild der Erdarbeiten beigefügt und ein Spoiler vom zukünftigen Haus (Klinker nicht wie geplant, Dachsparren grau).

Grüße!
vorhaben-efh-mit-doppelgarage-am-niederrhein-463776-1.jpg

vorhaben-efh-mit-doppelgarage-am-niederrhein-463776-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben