Vorgehen Kauf renovierungsbedürftiges Objekt

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorgehen Kauf renovierungsbedürftiges Objekt
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Darf ich diesen Thread einmal kurz nutzen für eine Frage?
Wir wollen uns ein Haus ansehen. Baujahr 1900. Wurde vor 30 Jahren kernsaniert und laufend in Stand gehalten.
Das Dach wurde hochgesetzt und anschließend ausgebaut zu 60qm Wohnfläche. Allerdings wurde das wohl nicht zu Wohnzwecken offiziell angegeben. Im Exposé ist das auch nicht als Wohnfläche drin.
Sind da noch mehr Probleme zu erwarten ausser, dass div. Banken wohl das Haus niedriger einwerten werden?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Sind da noch mehr Probleme zu erwarten ausser, dass div. Banken wohl das Haus niedriger einwerten werden?
Mir fiele da spontan noch die Wohngebäudeversicherung ein. Je mehr Quadratmeter, desto teurer. 60 qm mehr machen da schon einen erheblichen Unterschied auf der Rechnung. Wenn es nicht mit angegeben ist, ist die Versicherung folglich günstiger. Allerdings ist die Frage, wie die Versicherung dann im Schadensfall reagiert.
Da würde ich mal einen Blick auf die aktuelle Police bzw. Rechnung werfen. Meistens ist das ja bei den übrigen Unterlagen mit dabei.
 
Winniefred

Winniefred

Je nach Bundesland darf der Bereich nur als Wohnraum genutzt werden, wenn er als solcher genehmigt wurde. In anderen Bundesländern reicht es, wenn Brandschutz, Standsicherheit usw den Anforderungen genügen. Ob die Räumlichkeiten überhaupt aktuell den Anforderungen an Wohnraum entsprechen, müsst ihr mal nachlesen und gegenchecken.
 
11ant

11ant

Das Dach wurde hochgesetzt und anschließend ausgebaut zu 60qm Wohnfläche. Allerdings wurde das wohl nicht zu Wohnzwecken offiziell angegeben. Im Exposé ist das auch nicht als Wohnfläche drin.
Den Unterschied zwischen "nicht genehmigt" und "nicht genehmigungsfähig" wird sich schwer zu klären schaffen, so lange der Makler auf die Antwort wartet, ob man Interessent ist oder nicht - es sei denn, es gibt wenig Mitbewerber.
Mir fiele da spontan noch die Wohngebäudeversicherung ein.
Ja, auch inoffizielle Aufenthaltsräume werden mit zu versichern sein - ob sie auch im Leistungsfall mit zählen, ist evtl. eine andere Frage. Ich persönlich würde jeden Schwarzbau erst einmal nur als Brandlast ansehen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Danke euch schonmal.

Wo frage ich denn nach, ob es als Wohnfläche erlaubt ist bzw. ob man das noch nachträglich machen könnte (zwecks Versicherung vermutlich sinnvoll?) ?
Der Makler sagte mir das sofort am Telefon, dass dies "der Haken" an dem Haus sei. Er hat zwar eine Wohnflächenberechnung (...er nannte noch einen anderen Begriff...hab ich mir nur nicht gemerkt..) angefertigt , aber ob dies dann bei den Banken berücksichtigt wird, kann er nicht beurteilen.
Das Interesse an dem Haus ist sehr groß und das Inserat bereits rausgenommen.
Die Termine, die er vergeben hat, werden aber definitiv eingehalten.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich kopiere hier mal den Anzeigentext:

Objektbeschreibung:
Dieser stilvolle Altbau aus ca. 1900, bietet einer Familie ausreichend Platz. Die Immobilie wurde vor ca. 28 Jahren grundlegend saniert und laufend renoviert und modernisiert. Im Jahre 1996 wurde das Dach und der Dachstuhl erneuert und aufgestockt, dadurch bietet das Haus im Erdgeschoss ca. 91 m² Wohn- und Nutzfläche und das Dachgeschoss weitere ca. 62 m² Grundfläche (Fußbodenmaß). Über den Eingangsbereich gelangt man linkerhand in das Elternschlafzimmer und rechts in den Wohnbereich sowie geradezu in die Küche nebst Speisekammer und Hauswirtschaftsraum mit Ausgang in den Garten. Die Echtholz Einbauküche ist 2011 eingebaut worden und lässt keine Wünsche offen. Ein schönes Gartenzimmer mit Fußbodenheizung schließt an die Küche an und bietet einen warmen Kaminofenplatz an kalten Wintertagen. Weiter findet man hier ein Badezimmer mit Dusche und Wanne sowie eine Sauna um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Im Dachgeschoss befinden sich eine große Galerie, zwei größere Zimmer, ein kleines Zimmer und ein Duschbad. Die genaue Raumaufteilung entnehmen Sie bitte den beigefügten Grundrissen. Die Fußböden im Wohnzimmer sind aus stilvollem Lärchenholz, die übrigen Räume sind überwiegend mit modernem Laminat versehen. Die Beheizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt über Erdgas. Die Viessmann-Brennwerttherme ist 2015 installiert worden. Das großzügige Grundstück mit ca. 994 m² bietet viele romantische Plätze und Rückzugsmöglichkeiten. Gärtnerisch angelegt findet man hier viele schöne Details. Ein kleiner Teich, Brunnen, eine überdachte Terrasse, Werkstatthaus… sind nur einige Details. Das Gartenhaus im hinteren Bereich des Grundstücks ist wohnlich ausgebaut sodass die nächste Gartenfeier garantiert ist. Ein Carportstellplatz findet sich am Eingangsbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben