Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Naja, wie gesagt Großstadt und zentrumsnah, was hier für Gestalten rumlaufen ist manchmal nicht so schön. :)

Vergleichbare Wohnungen habe ich schon öfter im Netz geschaut, einige sind auch wieder raus. Die sind dann allerdings auch von innen 30 Jahre, sprich unsaniert. Was meine Sanierung wert ist, ist schwer zu sagen. Auch die Küche soll hierbleiben.

Eine Freundin arbeitet bei der ARGE und meinte, es gäbe praktisch keine freien Wohnungen für Hartz-IV Empfänger in unserer Stadt. Da meine Wohnung größenmäßig dafür perfekt ist (45 qm bzw. 50 qm inkl. Loggia), wäre sie wohl in nullkommanix weg an Leute, die vermieten und die Mieteinnahme direkt über die ARGE kriegen. Aber die sind sicher nicht bereit, meine "gehobene" Renovierung zu bezahlen, die hätten sicher lieber die 30 Jahre alte Wanne mit Duschvorhang statt einer Dusche mit Glastür von 2.500 €, die schnell kaputt gehen kann, besonders bei der Mietklientel. Ich bräuchte eher jemand, der zur Eigennutzung kauft.

Also ich bleibe lieber bei dem Ansatz über den Makler...
 
Y

ypg

Ich vermute, man schließt einen Vertrag über x Monate, in denen der Makler das exklusive Recht auf Vermarktung der Immobilie hat, also weder ich noch ein anderer Makler aktiv werden darf, ist das richtig? Welche Laufzeit ist da üblich?
Die Makler haben gern 6 Monate :) 3 ist oft zu kurz, was nach 6 Monaten nicht verkauft wurde, bleibt ein Ladenhüter und tut dem Makler weh (im Aufwand)


Der bevorzugte Notar des Maklers ist zufällig auch "unser" Familien-Notar.
Fein, den einzigen Vorteil in einem Makler sehe ich bei Dir, dass ein Makler meist vorrangige Termine bekommt. Da ist ein Vertrag ruckzuck unterschrieben und die Wohnung verkauft. Allerdings liegt es am Käufer, die Auswahl eines Notars ;)


Aber:

Wir reden hier übrigens über eine 30 Jahre alte 2-Zimmer-Wohnung in zentrumsnaher Lage in einer Großstadt.
Von welch einem Wert sprechen wir? Und von welch zentraler Lage? Wie liegt die Wohnung im Vergleich zu anderen Immobilien gleicher Größe in der Nähe ? Ich hoffe, dass Du da Deine Hausaufgaben gemacht hast und schon eine Weile den Markt beobachtet hast?
Bei uns in HH als Uni- und Single-Stadt ist es so, dass 2-Zimmer-Wohnungen rasant verkauft werden. Da braucht es keinen Makler zu.
Die Zielgruppe kann sich gerade mal die Wohnung leisten, mehr auch nicht. Der Makler bzw besser: die Courtage tut dem Käufer sehr weh.

Insofern: Verkauf selbst!
Hier siehst Du, wie man es machen kann: https://www.hausbau-forum.de/threads/hausverkauf-wie-am-effektivsten-publizieren.17227/
Steffi hat selbst Fotos erstellt und die Fakten zusammengetragen.
Bei Immonet kannst Du ein 3-Monats-Abo beziehen für 50€.
Immonet gibt Dir auch einen Leitfaden. Bei einer 2-Zimmerwohnung reichen Bad, Küche, Balkon/Ausblick und ein grosses helles Zimmer, möglichst noch schön möbliert, aber nicht überladen. Wenn Du noch nicht aufgeräumt hast oder Homestaging betrieben hast, dann los. Das müsstest Du auch für einen Makler tun.
Die Courtage für eine Wohnung wird für ihn nicht so hoch sein, dass er grossartig Investitionen für Dich und Deine Wohnung tätigt. Wenn Du einen Fotografen brauchst: eventuell habe ich auch einen in M im Netzwerk.
Ein Foto von der Front oder Umgebung nur einstellen, wenn es sehr gepflegt und vorteilhaft ist.

Bei uns ist dann die Wohnung innerhalb eines Monats weg.
 
sirhc

sirhc

Wir reden hier wie gesagt über 2 Zimmer, 45 qm bzw 50 qm inkl. Loggia, 2.OG = ganz oben, aber ohne Schrägen, Aufzug, inkl. Tiefgaragenstellplatz, ca. 1 km vom Hauptbahnhof / Marktplatz / Hochschule, große Wohnanlage (mein Eingang 12 Parteien), umgeben von vielen Einfamilienhäusern.

Wert ca. 65.000 €, wobei die Einschätzung 2 Jahre alt ist und sich das Angebot seitdem verschlechtert hat, die Zinssituation hingegen verbessert (wie wohl überall). Die Instandhaltungsrücklagen wurden in den letzten Jahren verdreifacht; die Tiefgarage sowie die Flachdächer der Wohnanlage neu abgedichtet; die Aufzugsteuerung erneuert - keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Ich habe im Laufe der letzten 2-4 Jahre fast alles erneuert oder vielmehr erneuern lassen:
- komplette Böden und Wände (Bad, Küche und Flur mit Fliesen; Wohnzimmer und Schlafzimmer Laminat; vorher war fast überall Teppich)
- Zargen neu lackiert, neue Innentüren eingesetzt
- komplett neue Einbauküche zur Übernahme
- komplett neues Bad inkl. Warmwasseraufbereitung für Küche und Bad (u.a. Wanne raus, dafür extra-große und niedrige Regenwalddusche, Spots in der Decke)
- Einbauschrank in Flurnische fertigen lassen
- Loggia mit Tropenholz belegen lassen

Ich will immer noch nicht selbst verkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Makler mag ich nicht!

Unserer hat unsere Wohnung viel zu niedrig geschätzt. Fast 20% unter Marktwert. Das ist dann so in die Finanzierung geflossen, da wir bei der selben Bank finanziert haben, war das mehr oder weniger Bestandteil der Finanzierung.

Zum Glück bestand ich auf meine Wunschsumme.

Beim Notar Termin ist dann noch rausgekommen das der Käufer bei der selben Bank arbeitet. Die Bank die eigentlich keine Bank ist...

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich bisschen, das ich das alles nicht selbst erledigt habe und vielleicht noch 5-10k hätte mehr raus holen können.
Aber mann sieht sich immer 2x im leben.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wobei ich 65k bei Innenstadtlage mit TG-Stellplatz schon arg knapp finde. Da bist du ja nur bei knapp 1.400 €/m².
Da gibt es andere Orte, da wird mal etwa das doppelte gehandelt, gerade wenn der Markt knapp ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben